• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie das festgelegt ist wann ein Jäger zur jagt geht?

Interflip

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Interflip schrieb:
Irgendwo habe ich mitbekommen, das man neuerdings auch die Verpachtung an die Jagtgmeinschaft ablehnen darf, wenn man es zum Beispiel moralisch nicht vertreten kann, wenn auf eigenem Besitz Tiere getötet werden. was ist jetzt, wenn ich auf einem solchen Gebiet einen Cache lege und Cachern das Betreten erlaube....
Was soll dann sein? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dann ist meine Frage beantwortet! Das eine hängt mit dem anderen zusammen! :???:
 

Die Geocräsher

Geowizard
The Dilli schrieb:
Hallo Martin,
Danke nochmal für dein Angebot. Ich hatte das große Vergnügen mit Dillinger, Peifer und Kranz meine "fette Beute" neu zu verhandeln. Das hat mal eben 3 Stunden gedauert und mehrere Faktoren kamen da zusammen: Conradt hat einen Auftrag vom OB Lauer, nachdem man erkannt hat, dass eventuelle Verbote nicht funktionieren, mit dem stv. Kreisjägermeister habe ich im Sandkasten zusammen gespielt,Peifer ist ein vernünftiger Mensch und ich bin über 50 Jahre alt. Am Schluß ist auch ein Herr Dillinger eingeknickt :)
Wir sollten uns vor der Veranstaltung mal zusammensetzen. Ich sammle gerade die Rückläufer um eine grobe Übersicht zu haben, dann melde ich mich.
Schöne Grüße

:???: :hilfe:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Sorry wegen Doppelpost.

The Dilli schrieb:
Wie immer im Leben gibt es unterschiedlichste Standpunkte zum gleichen Thema. Ich sehe mich weder als Sprecher der Geocacher, noch als Einzelkämpfer in eigener Sache um meinen Cache unbedingt zu retten. Ich habe meine Diskussion geführt und meinen Kompromiß gefunden. Soweit ist mein Problem gelöst und für mich gibts da kein Handlungsbedarf. Aber ich bin ja kein Einzelfall, wie wir alle wissen.
Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee, eine Infoveranstaltung durchzuführen und es gibt auch positive Stimmen dazu.
Hier mag jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich anhören will, was gesagt wird, oder das einfach daheim bleibt. Ich kenne die Ansichten über Reglementierung etc. nur zu gut und in vielen Punkten teile ich sie. Was aber, wenn mein "Lost Place" gerade dann zusammenbricht, wenn ein paar Kids danach suchen? Kann man dann noch ruhig schlafen? Ich finde, es kann nichts schaden, sich die andere Seite anzuhören und dann kann immer noch jeder für sich entscheiden, ob er beispielsweise seinen Cache nur 14 Tage im Monat aufmacht oder alles wieder einpackt um an anderem Ort aufzubauen, bis auch da ein Problem auftaucht, oder seine Caches einfach entnervt archiviert.

Fettung von mir.

Halte ich nicht für die feine Art :-(
 

Obscura Tours

Geocacher
Aumann heute bekam ich wieder eine Mail diesmal sogar mit Programminfos zur Veranstaltung.

Für mich kommt das so rüber als sei er das Sprachrohr der Geocacher. :irre:

Der Kerl hat doch den Schuss nicht gehört....

Schade das ich Mittagschicht habe und so nicht anwesend sein kann.
 

Big-Friedrich

Geocacher
Gefährlich ist es nur, wenn der Jäger nicht trifft und die Kugel weiter fliegt.... Bis zum Geocacher im Gebüsch dahinter....
 

Digging Mole

Geocacher
Ich hoffe das hier vielleicht Ergebnisse oder Topics gepostet werden.

Leider konnte ich nicht anwesend sein, interessiert mich aber sehr.
 

Spielmobiler

Geocacher
Sehr gerne wäre ich auch gekommen, aber manchmal muß man prioritäten setzen. (hab Euch alle in der heißen Sonne Italiens vermisst).

Auch ich hätte gerne, wenn möglich, das Sitzungsprotokoll gelesen. Da ich bisher nicht in dem Verteiler bin, wäre ich dankbar, wenn man es mir trotzdem irgendwie zukommen lassen würde. Sollte sich jemand erbarmen, schicke ich gerne meine Emailadresse per PN...

Danke im Vorfeld...
 

o-helios

Geowizard
Spielmobiler schrieb:
Auch ich hätte gerne, wenn möglich, das Sitzungsprotokoll gelesen.

Das ist bestimmt ein Geheimpapier.
Die Folgen der "Sitzung" werden wir aber alle zu tragen haben.

So funktioniert das halt in der großen Politik, in der die "Beauftragten" fürs Volk reden
 

Die Geocräsher

Geowizard
Die Folgen dieser Sitzung, und das wurde von allen beteiligten zu Beginn und danach mehrfach nochmal festgehalten, betreffen nur die Stadt Merzig (wünschenswert wäre es aber, sowas saarlandweit zu machen).
Das Sitzungsprotokoll ist öffentlich und jeder kann es bekommen.

Es ist genau das, was verhindert werden soll, dass alle anderen irgendwelche "Folgen" zu tragen haben wegen ein paar Deppen. Einfach mal ins Nachbarbundesland schauen, da macht's mittlerweile ja wirklich richtig Spaß nen Cache zu veröffentlichen :kopfwand:
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Einfach mal ins Nachbarbundesland schauen, da macht's mittlerweile ja wirklich richtig Spaß nen Cache zu veröffentlichen :kopfwand:

Was durchaus auch mit dem Übereifer einiger Geocacher im Zusammenhang steht, die es
auch nur gut gemeint haben.
 

Interflip

Geocacher
Interessant fand ich hier auch mal zu hören, seit welcher Zeit sich die Vertreter der dort anwesenden "Delegationen" bereits mit dem Thema Geocaching beschäftigen. Mal abgesehen von den beiden Jägern, die aber auch nicht wussten, wie man die Uhr liest und in ein Gebäude kommt, hatte sich die Mehrzahl der Anwesenden doch auch schon vor der Idee dieser Versammlung mit den Cachern beschäftigt.

Wer denkt, das hier schlafende Hunde geweckt wurden....Sorry, aber da hatte ich leider einen ganz anderen Eindruck!

Ich war vor dem Treffen sehr skeptisch und danach positiv überrascht, aber dazu würden mich auch mal die Eindrücke der anderen anwesenden Cacher interessieren.
 

o-helios

Geowizard
Kann jemand mal bitte einen Link auf das öffentliche Sitzungsprotokoll setzen?
Ich kann es nicht finden.

Notfalls kann man es sicher auch hier veröffentlichen, da es ja öffentlich ist.
 

COMiSAAR

Geocacher
o-helios schrieb:
Kann jemand mal bitte einen Link auf das öffentliche Sitzungsprotokoll setzen?
Ich kann es nicht finden.

Notfalls kann man es sicher auch hier veröffentlichen, da es ja öffentlich ist.

Ist das vielleicht nicht gewünscht?
 

Obscura Tours

Geocacher
Gerade eben vom The Dill erhalten:

Hier die Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Veranstaltung
„Geocaching im Stadtgebiet Merzig / Konfliktpotenziale und Lösungsansätze“ vom 28.08.12
Die Veranstaltung war mit ca. 25 Personen gut besucht. Die Mehrheit waren aktive Geocacher aus der Region, die hier ihrem Hobby nachgehen. Weiterhin waren Vertreter der Jägerschaft, des Tourismus und des Naturschutzes anwesend. Nach einer sachlich geführten Diskussion, die beiden Seiten Rechnung trug, wurden folgende, abgestimmte Vorschläge erarbeitet, deren weitere Prüfung und Umsetzung auf den Weg gebracht werden sollte:

• Die Stadtverwaltung Merzig prüft, ob auf der städt. Homepage eine Infoseite für Geocacher eingerichtet werden kann (Bereich Umwelt?).
• Hier sollte anhand eines Ablaufplanes eines Modell-Caches die Vorgehensweise erläutert werden. Auch die „Internen Vorgaben“ des Portals www.geocaching.com sollten hier in deutscher Übersetzung auftauchen (fundamental placement guidelines).
• Es müssen Ansprechpartner auf städt. Ebene benannt werden (Stadtwald Merzig, Bau- und Umweltamt, Ordnungsamt), die über einfache Verlinkungen zu erreichen sind.
• Im Bereich Naturschutz sollten für Detailfragen auf Landesebene beim MfUuV (LUA – ZfB) und beim NABU (ev. auch BUND) Ansprechpartner benannt werden (Verlinkung).
• Der Kontakt zu den örtlich zuständigen Jägern könnte entweder über die Struktur der Hegeringleiter erfolgen, oder über eine interaktive Karte auf der Homepage der Stadt (Grenzen der Jagdbezirke über Orthophoto mit Kontaktdaten der Jäger). Die datenschutzrechtliche Seite und die Möglichkeit der technischen Umsetzung muss geprüft werden.
• In loser Folge sollten über den Informationsaustausch die interessierten Akteure aus der Szene über den weiteren Fortgang der Dinge unterrichtet werden und auch Rückkopplungen in die Arbeit einfließen.
• Eventuell könnte nach Abschluß der vorgesehenen Arbeiten eine größere Veranstaltung stattfinden, bei der über das (hoffentlich positive) Modellprojekt in Merzig berichtet werden könnte
 

Die Geocräsher

Geowizard
Das hab ich mich die Woche auch gefragt. Hätte einen neuen Zickwolf-NC in Planung der sehr sehr aufwendig werden würde. Hab aber noch keine Location und wollte bei Gelegenheit mal bei entsprechendem Jagdrevier durchklingen. Aber alles zu seiner Zeit. Die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam, ich weiß ein Lied davon zu singen. In Merzig wurden zum Jahresbeginn einige Ämter aufgelöst, gut möglich, dass sich auch die Verantwortlichen geändert haben.
 
Oben