• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox - CacheBox für Windows Desktop PC

dragonmaster

Geocacher
Mensch, es kann so einfach sein... Du hast genau das beschriebene Problem mit Lösung verlinkt.
Vielen Dank für den Tipp, jetzt geht es wieder einwandfrei!

Wunibald

Geomaster
Hallo,
irgendwie hakt's bei mir beim Import von geloggten Caches (WIN_CB104 / CB628):
habe jetzt im Urlaub ca. 35 Caches gemacht und auch in CB geloggt (DELL-Axim).
Beim Import auf den PC (WIN_XP) wurde aber nur einer aktualisiert ! Bei Import auf eine Laptop (WIN-XP) klappte es - mir ist nicht bewußt, wieso.
Hat jemand einen Tip ?
Und noch eine Frage: wenn man die Funktion Win-Cachebox Import/Export benutzt, gibt es immer nur eine "Destination", muß das bei Import nicht "Source" heißen, oder hab ich was falsch verstanden ?

Danke schon mal !
Wunibald

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Wunibald schrieb:
Hallo,
irgendwie hakt's bei mir beim Import von geloggten Caches (WIN_CB104 / CB628):
habe jetzt im Urlaub ca. 35 Caches gemacht und auch in CB geloggt (DELL-Axim).
Beim Import auf den PC (WIN_XP) wurde aber nur einer aktualisiert ! Bei Import auf eine Laptop (WIN-XP) klappte es - mir ist nicht bewußt, wieso.
Hat jemand einen Tip ?
Und noch eine Frage: wenn man die Funktion Win-Cachebox Import/Export benutzt, gibt es immer nur eine "Destination", muß das bei Import nicht "Source" heißen, oder hab ich was falsch verstanden ?
Hast du versucht, die selbe "Destination" SDF nacheinander in 2 WinCB-Datenbanken zu importieren?

Wenn ja, dann liegt hier das Problem:
  • Wenn in CB eine Änderung an einer durch den SDF-Export erstellten DB gemacht wird, dann wird in einer Tabelle protokolliert, was geändert wurde.
  • Wenn anschließend diese Änderungen in WinCB importiert werden, wird diese Änderungs-Tabelle gelesen und alle Änderungen werden eingelesen.
  • Wenn eine Änderung eingelesen wurde, dann wird der entsprechende Eintrag aus der Änderungs-Tabelle wieder entfernt! Somit wäre beim Versuch, die selbe SDF in eine andere WinCB Datenbank zu importieren die Änderungs-Tabelle wieder leer.

Wunibald

Geomaster
Hallo Ging-Buh,
that's it ! :roll:
Habe die SDF im Urlaub in den Laptop eingelesen -> alles ok.
Zu Hause dann am PC das oben beschriebene Problem. Jetzt hab ich die SDF vom Laptop auf den PC kopiert und damit das gewünschte Ergebnis: alle Daten auf dem PC.
D.h.: demnächst voher überlegen, wohin die Daten sollen.

Dann noch eine Frage: ich finde in WinCB keine Stelle, wo ich sehe, wann ich den Cache geloggt habe - gibt's die nicht (wäre ein schönes Feature) oder bin ich zu blöd (wäre peinlich) !

Danke für die Antwort und
Gruß
Wunibald

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Wunibald schrieb:
Dann noch eine Frage: ich finde in WinCB keine Stelle, wo ich sehe, wann ich den Cache geloggt habe - gibt's die nicht (wäre ein schönes Feature) oder bin ich zu blöd (wäre peinlich) !
Gibts tatsächlich noch nicht. Ist hier auch schon mal vorgeschlagen worden.
Diese Info ist allerdings noch nicht in der Datenbank vorhanden. Da müsste man zuerst mal schauen, woher man diese Info bekommen kann.
Bei Caches, die mit CB geloggt werden könnte man das Datum sicherlich speichern. Es sollte dann vielleicht aber auch für Caches drinstehen, bei denen die Founds Info über eine PQ kommt?

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
Wunibald schrieb:
Hallo Ging-Buh,
that's it ! :roll:
Habe die SDF im Urlaub in den Laptop eingelesen -> alles ok.
Zu Hause dann am PC das oben beschriebene Problem. Jetzt hab ich die SDF vom Laptop auf den PC kopiert und damit das gewünschte Ergebnis: alle Daten auf dem PC.
D.h.: demnächst voher überlegen, wohin die Daten sollen.
... das Problem mit 2 Rechnern kenne ich.
Bis vor ein paar Wochen habe ich auch immer die aktuelle SDF auf einem USB-Stick mitgeschleppt, das fällt jetzt dank "Dropbox" weg http://www.dropbox.com/ - kostenloser Verzeichnisdienst (bis 2GB) im Netz.
D.h. diese Software wird auf beiden Rechnern installiert, jeweils ein Odner "freigegeben" und der Datenbestand synchronisiert sich automatisch übers Internet.
In der "wincachebox.config" habe ich nur den "DatabasePath=D:\DropBox\GEO\cachebox.sdf" angepasst, so dass der Pfad auf die SDF im freigegebenen Ordner zeigt. Der Rest läuft wie bisher.

Saturo

Geomaster
Ich suche nach einem Workaround um die gefundenen Caches aus der DB zu löschen.
Mich würde mal interessieren wie andere User mit dieser Aufgabenstellung umgehen.

Momentan lösche ich die DB und erstelle aus GSAK eine neue.
Gibt es in Wincachebox eine Möglichkeit Caches herauszufiltern die in der aktuellen Gpx Datei nicht mehr enthalten sind?
Funktioniert es die Cachebox DB zu importieren und dann auf die gefundenen Caches zu filtern?

Viele Grüße
Christian

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Gibt es in Wincachebox eine Möglichkeit Caches herauszufiltern die in der aktuellen Gpx Datei nicht mehr enthalten sind?
Geh in die Filter-Einstellungen, Register "General" und mach ein Häkchen in "My Finds". Dann werden nur die gefundenen angezeigt. Die kannst du dann löschen.

Saturo schrieb:
Funktioniert es die Cachebox DB zu importieren und dann auf die gefundenen Caches zu filtern?
Die Caches, die in der zuletzt importierten PQ nicht mehr enthalten waren, kannst du auch filtern. In den Filter-Einstellungen in den Subcategories gibt es evtl. mehrere Einträge. Alle Caches, die in der letzten GPX enthalten waren sind in der Subcategorie mit dem Datum des letzten Imports. Alle Caches, die in der letzten GPX nicht enthalten waren, sind in Subcategories mit älterem Datum. Du kannst nach allen älteren Subcategories filtern und diese dann löschen.

Saturo

Geomaster
Als sich Wincachebox und Cachebox bei mir noch eine DB geteilt haben, war es kein Problem da die Caches ja als gefunden markiert waren. Jetzt mit getrennten Datenbanken weiss Wincachebox nicht mehr, dass ein Cache gefunden wurde, er ist dann lediglich in der aus Gsak exportieren gpx Datei nicht mehr enthalten. Ich werde mal versuchen auf die alten Subcategorien zu filtern und teste ob darin die gefunden Caches enthalten sind.

Viele Grüße
Christian

Saturo

Geomaster
Ich habe nach der Cachetour am Sonntag heute mal die Userdate in Wincachebox importiert, weil ich hoffte dadurch auch die Funde in Wincachebox zu kriegen, doch leider ohne Erfolg.

Unter dem Punkt import/export habe ich es ebenfalle probiert aber irgendwie ist der Punkt import ohne Funktion. Jedenfalls gelingt es mir nicht die Funde in Wincachebox zu übertragen.
Momentan überlege ich ob es doch nicht besser ist Wincachebox auf der Speicherkarte zu installieren und die DB wieder von beiden Anwendungen gemeinsam nutzen zu lassen.

Viele Grüße
Christian

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Ich habe nach der Cachetour am Sonntag heute mal die Userdate in Wincachebox importiert, weil ich hoffte dadurch auch die Funde in Wincachebox zu kriegen, doch leider ohne Erfolg.

Unter dem Punkt import/export habe ich es ebenfalle probiert aber irgendwie ist der Punkt import ohne Funktion. Jedenfalls gelingt es mir nicht die Funde in Wincachebox zu übertragen.
Momentan überlege ich ob es doch nicht besser ist Wincachebox auf der Speicherkarte zu installieren und die DB wieder von beiden Anwendungen gemeinsam nutzen zu lassen.
Ich werde die nächsten Tage das ganze nochmal durchtesten, ob ich noch ein Problem finde...

lighthiller

Geocacher
Wenn ich mit WinCachebox arbeite, ist fast immer der erste Schritt, die Datenbank vom PDA auf den Rechner zu kopieren, um sie dann mit WinCachebox öffnen zu können und nach der Aktualisierung kopiere ich sie wieder auf das PDA zurück.
Wäre es vielleicht möglich, direkt in die WinCachebox Oberfläche 2 Button zu integrieren, die diese Aufgabe übernehmen?

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
lighthiller schrieb:
Wenn ich mit WinCachebox arbeite, ist fast immer der erste Schritt, die Datenbank vom PDA auf den Rechner zu kopieren, um sie dann mit WinCachebox öffnen zu können und nach der Aktualisierung kopiere ich sie wieder auf das PDA zurück.
Wäre es vielleicht möglich, direkt in die WinCachebox Oberfläche 2 Button zu integrieren, die diese Aufgabe übernehmen?
Das ist eigentlich nicht der Weg, den ich mit WinCachebox gehen möchte. Für den Datenaustausch zwischen WinCB und CB gibt es die Export/Import Funktion.

Wenn du CB und WinCB mit der selben DB betreiben willst, kannst du ja die wincachebox.config ändern, so dass die DB direkt von der Speicherkarte verwendet wird.

klausundelke

Geowizard
>>Durch Klick auf den Cache-Namen in der Übersicht wird der Browser mit der GC.com Seite des Caches geöffnet.

Funktioniert das bei jemandem?
Ich kann klicken wohin ich will, da tut sich aber so was von gar nix....

hbr

Geocacher
klausundelke schrieb:
>>Durch Klick auf den Cache-Namen in der Übersicht wird der Browser mit der GC.com Seite des Caches geöffnet.

Funktioniert das bei jemandem?
Ich kann klicken wohin ich will, da tut sich aber so was von gar nix....
Ja, bei mir funktioniert es
Neuste Version drauf ?
Gruß
Hbr

Saturo

Geomaster
Klick auf den Namen bedeutet nicht in der Cacheliste. Wenn ein Cache ausgewählt ist, wird der Name im oberen Bereich groß angezeigt. Dieser Bereich ist verlinkt.

Viele Grüße
Christian

HonigDrache

Geocacher
Saturo schrieb:

Das Problem hatte ich auch.
Nachdem ich bei "Cachebox Export/Import" erstmal auf Cancel gedrückt habe, und im dann erscheinenden Fenster mit "New" einen neuen Punkt (oder wie auch immer das da heißt) angelegt hab (mit Update Database) und dann auf Import gedrückt habe (die Datenbank hatte ich mir vorher vom Handy auf den Desktop kopiert, da liegt sonst auch immer die, die für den Export nutze) hatte ich aufeinmal meine Funde im WinCB.

LG
Kerstin

Oben