• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Womit loggt Ihr?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber normaler Tinte, keine Eisengallus Tinte, ich dachte das greift auch das Papier an?
Ja, das sagt man. Aber ehrlich gesagt ist es mir recht egal, wie meine Kritzeleien in 50 oder 100 Jahren aussehen. Bislang bin ich damit recht zufrieden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Eisengallus-Anteil vermutlich nicht allzu hoch ist. Ich verwende gerne die Pelikan 4001 Blau-Schwarz (billiger geht's nicht, einfach und zuverlässig, klumpt aber etwas) und die Rohrer & Klingner Scabiosa (sehr alltagstauglich mit angenehmen Eigenschaften). Beide sind wischfest und auch nach Wasser noch leserlich. Auch ein bisschen Shading ist noch zu erkennen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist ja mal ein edles Schreibgerät.
Edel? Nicht wirklich. Und ein "Schreibgerät" ist das auch nur im weiteren Sinne. Es ist halt ein "Tactical Defense Pen". Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich das Vorgängermodell am Mann, dem man seinen ursprünglichen Einsatzzweck noch deutlicher ansieht. Böker stellt traditionell Dinge her, die unzerstörbar sind und die notfalls Leben verteidigen können.

1681423134472.png
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So ein Stift gehört halt beim klassischen EDC Klischee dazu, da lässt sich nichts machen. Lese auch viel im EDC-Forum mit und da fallen recht schnell bestimmte Schema auf. Recht schnell geht es dann auch nicht mehr um die Nützlichkeit, sondern um das Design (und somit um den Preis - warum ein 30 € Taschenmesser wenn es auch ein 500 € tut).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Emergency Document for Citizens? Eisenacher Deputierten-Convent? Electronic Data Capture? Electronic Diesel Control? Endocrine Disrupting Chemicals?
Error Detecting Code? Eurovision Dance Contest?
Every-Day Carry. Krempel, den man immer dabei hat. Je mehr man in diesem Loch versinkt, desto weniger geht es aber um den tatsächlichen Nutzen, sondern um die Lebenseinstellung, den Stil, den Trend und wer mit den teuersten Sachen um sich schmeißt.

Guter Anlaufpunkt, einfach mal in die Bilder-Threads schauen.

https://www.edcforums.com/

Mein EDC Kit orientiert sich mehr an seiner Praxistauglichkeit. Da liegt der IKEA-Bleistift immer noch vorne, wobei ich dann doch einen kleinen Fallminenstift von Koh-i-Noor bevorzuge. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hcy

lolyx

Geowizard
Mit meinem Kuli (und ggf. Stempel) verteidige ich bis jetzt nur meinen Platz im Logbuch. Ganz erfolgreich wie ich hoffe. :aufsmaul:

Aber für die, die Spaß an der etwas nobleren 'EDC' Ausrüstung haben kann ich auch verstehen.
Es ist ja nicht das einzige Hobby beim dem das zusammenstellen / zusammenbauen etc. ein Teil des Hobbys ist.
Schließlich benötigt auch niemand die 12 Lokomotive, das dritte Abseilgerät, die fünfte Taschenlampe oder die sechste Pfanne. :^^:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aber für die, die Spaß an der etwas nobleren 'EDC' Ausrüstung haben kann ich auch verstehen.
Ich bin ein großer Freund kleiner Dinge, die einfach funktionieren. Die Mine in meinem Stift ist z.B. mit einer wasserfesten Paste gefüllt und schreibt notfalls auch über Kopf, wenn ich mich recht erinnere. Sowas kann mal ganz praktisch sein, wenn man an seltsamen Orten loggt (um einmal für einen kurzen Moment zum Thema des Threads zurückzukehren *hystl*).

EDC in der Münchner Innenstadt ist allerdings überwiegend albern (was scheinbar niemand den Menschen gesagt hat, die hier ständig herumlaufen als wären sie Bear Grylls' etwas zurückgebliebene Schwestern. 🏔️ 🧸 🐐
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Im Endeffekt bekomme ich den Gummipunkt genau so, wenn ich meinen Namen mit einem Luxus-Kuli oder -Füller, dessen Preis im dreistelligen Bereich liegt oder dafür den Bauhaus- bzw. Ikea-Bleistift den es fer umme gab, ins Logbuch schreibt.
Wie wäre es denn mit einem streng limitierten Kugelschreiber, extra für Geocacher: aus Gold mit Diamanten besetzt, mit sendet ein GPS-Signal aus, damit er wiedergefunden werden kann und natürlich noch mit eingraviertem TB code *Ironie off*
:lachtot::lachtot::lachtot:
 

JackSkysegel

Geoguru
Geht mir
Ich bin ein großer Freund kleiner Dinge, die einfach funktionieren.
Das geht mir tatsächlich genauso. Mit dem Thema EDC hab ich mich auch immer wieder mal beschäftigt. Dabei hat sich auch das ein oder andere Utensil angesammelt. Deswegen auch die Empfehlung von dem Victorinox Messerchen. Die Schweizer machen Sachen die vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich top sind.
 
Oben