Nein, tut sie nicht. "May" ≠ "must". Du hast nunmehr die Gelegenheit, für Deine tatsachenwidrigen Unterstellungen bei @Vio-la um Entschuldigung zu bitten. Vgl. Forenregel 4.1.2.ich weiss ... jetzt beginnt sicherlich eine Diskussion ueber das "MAY" ...
Ich hatte, vollständig zitiert, das hier geschrieben:Warum ziehst Du den Owner auch noch in Dein Nicht-Einhalten der Regeln mit ein?
Ich finde es ausgesprochen albern, da von "reinziehen" zu sprechen. Zuerst mal ist es eine bloße Frage, wenn jemand einen Owner anschreibt und ihn fragt, ob er ihm eine Logerlaubnis erteilt. Der Owner kann dann mit ja, mit nein, oder gar nicht antworten. Und des weiteren geht es hier nicht um eine Straftat, sondern, wie ich ebenfalls geschrieben habe, um ein Internetspiel unter lauter anonymen Leuten, wo man nur virtuelle Punkte sammeln kann. Objektiv betrachtet ist es schlichtweg wurscht, wer da was im Internet schreibt, solange es keine Beleidigungen sind.Ich finde, da Geocachen bloß ein Spiel ist, bei dem es nicht um was Handfestes wie Geld geht, und bei dem die Einhaltung aller Regeln durch alle sowieso nicht lückenlos überprüft werden kann, ist es schon ok, wenn ausnahmsweise mal jemand, wenn ihm das der Owner sogar erlaubt hat, einen Cache im Internet logged, ohne ein Logbuch beschriftet zu haben.
Wer sagt, dass "man" zwingend so doof ist, sowas dann im Internet zu schreiben? Ist natürlich ein Risko für den netten Owner, aber er muss es ja nicht "erlauben".Und beruft sich dann darauf: "Der Owner hat es mir erlaubt!" und bedankt sich fuer die Logfreigabe?
Was soll denn dieser oberlehrerhafte Tonfall, und die Behauptung von "tatsachenwidrigen Unterstellungen"??Nein, tut sie nicht. "May" ≠ "must". Du hast nunmehr die Gelegenheit, für Deine tatsachenwidrigen Unterstellungen bei @Vio-la um Entschuldigung zu bitten. Vgl. Forenregel 4.1.2.
(Hervorhebung von mir)To keep the online cache page up-to-date, the cache owner must
- Monitor logs for reported problems.
- Post an Owner Maintenance log after doing maintenance.
- Update the cache page if conditions or coordinates change.
- Disable a cache page when the cache is not available or you need time to fix reported problems. A cache page can stay disabled for a reasonable amount of time - generally up to four weeks.
- Occasionally mark trackables as missing if they are not in the geocache.
- Delete logs that appear to be false or inappropriate.
Bzgl. Ignoranz darfst du gerne in den Spiegel schauen - siehe die diversen Links zu Owner-Guidelines in anderen Postings (u.a. dem unmittelbar vorangehenden).Das ist nicht provokant, sondern ignorant.
Ich antworte auf solche Anfragen prinzipiell sinngemäß so:Zuerst mal ist es eine bloße Frage, wenn jemand einen Owner anschreibt und ihn fragt, ob er ihm eine Logerlaubnis erteilt.
Ich cache seit 17 Jahren und habe ca. 25K Caches gefunden. Und die Situation, dass ich einen Cache nach langer Suche nicht gefunden habe, DNF geloggt habe, und nachher gibt es lauter "Schnell gefunden"-Logs hatte ich schon öfters. Wenn auch nicht in der Variante, dass andere Cacher mich beim DNF beobachtet haben.Stell Dir vor, Du bist seit 27 Jahren Geocacher, hast 999999 Funde, logst "Leider nach stundenlanger Suche nicht gefunden" und an selben Tag loggt jemand "Das war mein erster Cache, genial versteckt aber nach fünf Minuten stand ich im Logbuch. Viele Grüße an den, der kurz bevor wir eintrafen erfolglos weggegangen ist".
Nur, wenn man kein Englisch kann.ich weiss ... jetzt beginnt sicherlich eine Diskussion ueber das "MAY" ...
Exakt so handhabe ich das auch immer bei solchen Bettel-Nachrichten. Meist kommen die, weil Leute keinen Stift dabei hatten* oder der Cache am Touristen-Hotspot gerade wieder mal gemuggelt wurde. Oder gerade von anderen Cachern beiseitegenommen wurde, um zu loggen (das sieht man dann an folgenden Fundlogs am selben Tag).Ich antworte auf solche Anfragen prinzipiell sinngemäß so:
"Du brauchst keine Erlaubnis von mir, du kannst immer loggen. Aber bitte mit einem passenden Logtyp - "Fund", bei Fund der Dose samt Logbuch, andernfalls eben "DNF", "Note", "NM" oder "NA", nach eigenem Ermessen."
Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ergänze ich mal um gesunden Menschenverstand.* Leute, es gibt bei >90 % der Caches nur zwei Dinge, die ihr zur Hobbyausübung braucht - ein GPS-Gerät und einen Stift!