• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu überhaupt noch suchen?

papasid

Geocacher
Na mit der Argumentation kann man das Forum ja sofort zu machen :)
Was vielleicht keine schlechte Idee wäre, außer Cgeo ist es hier ziemlich uninteressant geworden, Diskussionen, die gefühlt alle paar Jahre in neuer Form aus der Gruft gehoben werden, immer die gleichen, die mit missionarischen eifer darauf bestehen das nur ihre Auslegung der regeln die einzig gültigen sind. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich mich damals verabschiedet hab. Wünsch euch viel Spaß in euer Bubble.

pikachu

Geomaster
Ist das aber nicht regelkoform, weil ich doch online loggen darf, wenn ich im Logbuch stehe. Oder steht irgendwo, ich muss den Eintrag persönlich vorgenommen haben?

Und nein, ich will hier keine Lanze brechen für Cheater etc, aber man sollte auch nicht übertreiben mit der Regelauslegung. Es ist, wie hier mehrfach erwähnt und betont wurde, ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Zum ersten Satz: Ja genau. Du stehst im Logbuch. Nur: Wenn hier schon so genau auf einzelne Sätze, die irgendwo in den Hilfeseiten von Groundspeak stehen, Bezug genommen wird (Motto: Nur diese eine Interpretation ist richtig, keine andere), dann muß doch bei einem Baumklettercache die Frage erlaubt sein, was "vor Ort" in diesem speziellen Fall wohl heißt. Das kann doch sinngemäß dann nur heißen: Unmittelbar an der Dose. Was denn sonst? 15m weiter unten?

Und genauso müßten von den "Regelverfechtern" doch gerade auch die Powertrails verpönt sein: 10 Leute ziehen durch die Gegend, jeder sucht 10 Dosen auf und trägt die anderen 9 mit ein. Resultat: Jeder hat am Ende 100 Logs (erlaubt: Er steht ja in den Logbüchern?).

(Für mich übrigens eine völlig sinnbefreite Aktion!)

Den zweiten Satz kann ich voll und ganz unterschreiben. Auch ich bin zunächst mal immer und grundsätzlich selbst unmittelbar an der jeweiligen Dose und trage mich höchstpersönlich ins Logbuch ein. Und das finde ich auch selbstverständlich.

Nur: Wenn das technisch nicht möglich ist, weil z.B. das Logbuch unbeschreibbar ist, dann sollte eine Alternative möglich und erlaubt sein.
Sie ist dann sinnvoll!

(Was ist daran so schwierig?)

wtap

Geocacher
Wenn man will, kann man noch 100 Ausnahmefälle suchen.
Z.B. Baumkletter und Tauchcaches - wenn einer die Dose holt, dürfen dann die anderen loggen? (höchstpersönlich, im Original Logbuch, das dann vom selben der die Dose geholt hat, wieder zurück gelegt wird).
Was ist mit Familien Accounts?
Wenn man manchmal einzeln unterwegs ist, aber immer noch nur einen Account hat?
Wenn man mit Freunden unterwegs ist und die meisten stehen direkt daneben? Müssen die anderen vorher eine Augenbinde tragen, damit sie auch die Verpflichtung der Dosensuche erfüllen?
Oder werden demnächst Videoprotokolle bei der Suche eingeführt?
Ich bleibe dabei, ich gehe Cachen, weil es mir Spaß macht, und wenn jemand irgend ein Detail lieber anders macht, freue ich mich über die Vielfalt des Hobbys.

HHL

Geowizard
Oder werden demnächst Videoprotokolle bei der Suche eingeführt?
Es gibt tatsächlich Owner, die Videoaufnahmen machen. Und es gibt Owner, die lästige Cacher per IP-Rückverfolgung dingfest machen wollen. Ein Bild eines Threads in diesem Bord habe ich vor kurzem hier gepostet. Der Poster hatte wohl selber kalte Füße bekommen und hat seinen Post recht schnell gelöscht. Und ja: das sind Liederlichkeiten, die man nicht braucht.

• Like
Reaktionen: hcy

Bonecrusher1976

Geocacher
Und genauso müßten von den "Regelverfechtern" doch gerade auch die Powertrails verpönt sein: 10 Leute ziehen durch die Gegend, jeder sucht 10 Dosen auf und trägt die anderen 9 mit ein. Resultat: Jeder hat am Ende 100 Logs (erlaubt: Er steht ja in den Logbüchern?).
Finde ich genauso dämlich, ich mache aber auch keine Powertrails :)

Oben