• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

Puma

Geocacher
Muuuuhhh ... *DAMPFABLASS* :evil:

Ich habe gerade meine Mittagspause auf dem Zollamt verbracht und einem Bürokraten-Beamten Geocaching und Geocoins erklärt.

Ich musste über eine halbe Stunde lang irgendwie glaubhaft machen, dass die 5 Geocoins die da in dem Umschlag waren nicht mehr als 22,00 EUR Wert sind. Ich sag euch, je mehr ich dem Zollbeamten erzählt habe was das ist und wofür die gut sind, desto ungläubiger hat er mich angeschaut. Naja, nach langem hin und her hat er aufgegeben und hat mich mit samt den Coins ziehen lassen :lol:

Ich bekomme ca. 3 mal die Woche Coins. Wenn das nun mit dem Zollamt die Regel wird, werde ich mir eine Kebapbude dort hin bestellen, damit ich während meiner Mittagspause wenigstens was zu beißen habe :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Tipp vom Experten in Sachen Zoll:
Schreib den Versender in Übersee an, daß er die Sendung(en) in Zukunft als "Gift" (dt. = Geschenk) deklarieren soll. Dann bekommst Du auch hier beim Zoll keine Schwierigkeiten.
 

ichel

Geocacher
Tja das kenn ich.

Ich war demletzt wegen 6 Geocoins auf dem Hautzollamt in Karlsruhe.
Und denen sollte ich dann in deutschen Worten erklären was das ist.
Wir ham uns dan nach darauf geeinigt, dass es siech bei den Coins um einen Münzähnlichen Gegenstand aus unedlem Metall handelt.
Die ganze Aktion hat mindestens 45 Minuten gedauert und ein Berg von Akten erzeugt. Das war doch bestimmt teurer als die 7 Euro die ich nachzahlen durfte. Also wenn das zur Regel wird, dann leg ich ein Cache direkt neben das Hauptzollamt, damit es sich auch lohnt dort hin zu gehen. :D
 

El_Rolfo

Geomaster
Heute kam mein NY-Coin - auch vom Zoll geöffnet und dann wieder zugeklebt. Da es nur einer war, haben sie daraus kein Problem gemacht.

Was aber passiert, wenn wieder eine größere Lieferung kommt, wage ich mir gar nicht vorzustellen - ich könnte nicht mal schnell in der Mittagspause los, beim mir wäre ein Tag flöten!

Ich hoffe ja immer noch, dass auch meine vermißten New Mexico`s beim Zoll festhängen. Mir ging es mal mit einer Sendung Geocache-Buttons so, am Ende war die Lieferzeit 7 Wochen.
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
Schreib den Versender in Übersee an, daß er die Sendung(en) in Zukunft als "Gift" (dt. = Geschenk) deklarieren soll. Dann bekommst Du auch hier beim Zoll keine Schwierigkeiten.

Sendung war als "gift" (also Geschenk) gekennzeichnet.
 
A

Anonymous

Guest
Puma schrieb:
Schreib den Versender in Übersee an, daß er die Sendung(en) in Zukunft als "Gift" (dt. = Geschenk) deklarieren soll. Dann bekommst Du auch hier beim Zoll keine Schwierigkeiten.

Sendung war als "gift" (also Geschenk) gekennzeichnet.
Mit dieser Deklarierung handelt es sich dann um "persönliche Effekten". Dafür reicht i.d.R. eine mündliche Anmeldung aus; Zoll und EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) werden nicht erhoben.
Wichtig dabei ist aber in jedem Fall, daß den Sendungen mit "Gift-Vermerk" auch eine Proforma-Rechnung für Zollzwecke beiliegt. Dann wird die Sendung i.d.R. ohne weitere Formalitäten weitergeleitet.
 

Cool-Mann

Geocacher
Warum Zoll?
siehe Einfuhrzoll TARIC-Code 7118109000

Ursprungs-/Bestimmungsland Vereinigte Staaten von Amerika - US (400)
7118 Münzen
- 7118 10 Münzen (ausgenommen Goldmünzen), ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel
- - 7118 10 10 aus Silber
- - 7118 10 90 andere
Keine Handelsbeschränkung

Einfuhr
Drittlandszollsatz : 0 %
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung : 0 %

Das sollte doch die passende Kategorie sein oder?

Wenn man aber mehr als für den persönlichen Bedarf einführt sind 16% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ach so, auch für Silbermünzen ist der Zollsatz 0%
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
Warum Zoll?
siehe Einfuhrzoll TARIC-Code 7118109000

Ursprungs-/Bestimmungsland Vereinigte Staaten von Amerika - US (400)
7118 Münzen
- 7118 10 Münzen (ausgenommen Goldmünzen), ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel
- - 7118 10 10 aus Silber
- - 7118 10 90 andere
Keine Handelsbeschränkung

Einfuhr
Drittlandszollsatz : 0 %
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung : 0 %

Das sollte doch die passende Kategorie sein oder?

Wenn man aber mehr als für den persönlichen Bedarf einführt sind 16% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ach so, auch für Silbermünzen ist der Zollsatz 0%

Das ist mal eine Aussage, danke dafür. Werde ich mir ausdrucken und dem lieben Zollbeamten beim nächsten Mal unter die Nase reiben.
 
A

Anonymous

Guest
Dann kommt aber eher die Tarif-Nr. 7118 9000 für Geocoins in Frage... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Dem Zollmokel ist es egal, welche Tarif-Nr. Du ihm nennst. Im Zweifel schaut er sich das Ding an und tarifiert es selbst ein. Wenn Du Pech hast, greift er sich dann eine Tarif-Nr. bei der Zoll und/oder EUSt. fällig werden.
 

NDR

Geocacher
Nabend zusammen,

ich habe heute meine drei San Diego Coins bekommen und die Sendung war ungeöffnet. Auch bei vorhergehenden Käufen aus den USA waren die Sendungen ungeöffnet. Wovon ist es denn abhängig ob die Sendung geöffnet wird? Von der Laune des bearbeitenden Beamten?
 

JeeperMTJ

Geomaster
Alle meine Sendungen, die als Gift Tokens deklariert waren, sind ungeöffnet gewesen. Sendungen mit "Medaillions" wurden geöffnet und ich sollte sie selbstverzollen. Glaube die wirklich ich latschte jetzt damit zum Zollamt.
 

radioscout

Geoking
Einfach die Coins in .us in einen Cache legen lassen und ihnen den Auftrag geben, in einen Cache in der Nähe des Käufers gebracht zu werden. :D
 

Albatross1901

Geocacher
Geocoins aus USA fallen damit wie wir dank Cool-Manns posting wissen unter 7118 10 90 - aber das muss ja erst der Zollbeamte feststellen.

Das Problem ist ja IMHO die notwendige Abfertigung. Ich müsste erst mal aus Badisch-Sibirien 30 - 40 km zum nächsten Zollamt düsen, um dort erst einmal den Sachverhalt darzulegen. Puma hat ja erfreulicher Weise dort schon mal Pionierarbeit geleistet. Das kann dann leicht in einen Halbtagestrip ausarten.

Meine aus USA werden bisher immer problemfrei beim Flughafenzollamt in Frankfurt abgefertigt. Hoffentlich bleibt es dabei!
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
Alle Luftpostsendungen aus Übersee werden beim Flughafenzollamt in Frankfurt abgefertig. Sind die dort jedoch der Meinung dass es noch etwas zu verzollen gäbe, schicken sie die Sendung an das zuständige örtliche Zollamt weiter. So war das bei mir.
 

El_Rolfo

Geomaster
Bingo - jetzt hat`s mich auch erwischt. Ich darf mir meine North Carolina`s im Zollamt abholen. Mal sehen, was mich da erwartet. Auf Grund der netten Tips hier, weiß ich ja, welche Argumente ich vorbringen kann.
Frohe Weihnachten!
Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
Hier meine Erlebnisse auf dem Zollamt:
- 35 km Anreise
- Umschlag wurde vom Beamten gefunden! (war echt ein Problem)
- Auf Umschlag nicht als "GIFT" gekennzeichnet :evil:
- Was ist das? Versuch der Erklärung.
- 16% Einfuhrsteuer -> "Zoll müssen wir noch sehen"
- TARIC-Nummer (hier aus dem Forum :twisted: ) genannt -> Beamter einverstanden -> 0% Zoll, aber Einfuhrsteuer muss sein!
- 15 min auf Computertastur gehämmert
- Beamter :shock: -> es sind nur 7% fällig!
- 2,xx Euro Steuer -> Mindestbetrag von 5 Euro leider nicht erreicht, der Kandidat darf nicht zahlen!! :D
- Frohe Weihnachten gewünscht!
- 35 km Rückreise

Ich hoffe, dass kommt nun nicht zu häufig vor, auch wenn ich nichts bezahlen mußte, ist die Fahrt zum Zollamt echt nervig!
 

radioscout

Geoking
Bedeutet das, daß unter 5 € nichts bezahlt werden muß? Die 70 km Fahrt waren da schon deutlich teurer.
Kann sowas nicht telefonisch besprochen werden?
 

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Bedeutet das, daß unter 5 € nichts bezahlt werden muß? Die 70 km Fahrt waren da schon deutlich teurer.
Kann sowas nicht telefonisch besprochen werden?

Ja, genau so ist es. Den Steuerbescheid werde ich in den nächsten Tagen per Post erhalten und mir sehr gut aufheben - für die nächste Lieferung.

Und - NEIN - es geht nicht telefonisch, da ICH den Umschlag wieder aufreissen mußte. Der Beamte im Zollamt durfte es angeblich nicht (warum die Kollegen es in Frankfurt auf dem Flughafen dürfen weiß ich auch nicht!) Außerdem mußte ich ja die Rechnung vorlegen, sonst wird ein Pauschalbetrag festgesetzt und der ist eben höher als 5 Euro. Ich habe jedenfalls mal wieder etwas Neues dazu gelernt.
 
Oben