• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nö, ganz weg das Zeug. Ich habe schon mehrere von den Dingern gehabt, da hatten die Owner das Ding mit 5 Labstellen parallel auf ihren 8 oder 10 Stationen Multi gelegt. Die Aufgaben waren zu 95% identisch. Da kriegt jemand so ein Lab ans Bein gebunden und will vielleicht auch unbedingt einen im Profil haben, ist dann aber nicht in der Lage was vernünftiges zu kreieren.
Da laufe ich dann lieber den Multi, muss nicht ständig die App wechseln und kann mich auf wandern und Multi konzentrieren.
Mittlerweile ignoriere ich die Dinger und in c:geo kann ich die ja auch rausfiltern.

jennergruhle

Geoguru
Ich auch - oder wenn es nur den 27-Stationen-Ablesemulti über 42 km gibt, den ich während meines Aufenthalts im fremden Ort gar nicht schaffen kann.

Vio-la

Geocacher
Ich mach gern mal spontan die eine oder andere Station nach Feierabend bevor ich nach Hause fahre. Da find ichs sogar gut, dass das mit dem Handy geht, dann brauch ich mein GPS nicht jeden Tag mitzunehmen.
Und es gibt schon auch ALCs, die einem in der Stadt die man schon ewig kennt, interessante Ecken mit interessanten Geschichten zeigen, so ist es nicht. Ich bräuchte bloß nicht bei jeder Antwort 1 GC-Punkt, da würde mir auch einer pro ALC (5 oder 10 Stationen) reichen, aber wenns halt so ist, so what.
Eine Bonus-Dose brauch ich dann auch nicht unbedingt; die liegt meistens sowieso so abseits oder an der "falschen" Station, dass ich die dann auslasse.
Finde es eigentlich sogar ganz gut, dass es auch die Möglichkeit gibt, etwas zu "finden", ohne dass die Gegend mit Dosen vollgeschmissen werden muss.
Nur die Umsetzung ist halt archaisch.

Anbeku

Geocacher
Ich habe jetzt auch mal Labcaches gelöst und würde hier gerne mit lästern. also im Grunde mag ich die Idee ja. Wie ein multi nur ohne komplizierte Rätsel und ohne schmutzig machen, für mich ideal :LOL:. Aber die App ist ganz furchtbar. Das Text vorlesen lassen wäre super, wenn es nicht so schlecht umgesetzt wäre und nicht mal Jahreszahlen, die einen ständig begegnen, richtig aussprechen kann. Das ganze bietet auch keine Funktionalität um Labs zuverwalten und zu speichern oder zumindest aus extrenen App zu öffnen. Damit findet man nichts wieder. Ich hätte auch gedacht das ginge besser. Schade finde ich auch, dass man bei kaputten Rätseln keine Hinweise hinterlassen kann, die andere Nutzer lesen können. Hatte da schon mal das Problem, die letzte frage nicht beantworten zu können, weil der Hinweis weg war. Ganz frustrierend.

HHL

Geowizard
Wie ein multi nur ohne komplizierte Rätsel
Die Annahme, daß ein Adventure ein Multi und die Lab Caches seine Stationen seien, ist meines Erachtens nicht logisch. Man kann ja auch nur ein oder zwei Lab Caches machen und einen Fundpunkt bekommen. Das geht bei einem Multi natürlich nicht. Ich halte Lab Caches eher für virtuelle Mysteries oder Tradis, die zu einem Thema, nämlich dem Adventure, zusammengefaßt werden. Jeder Tradi-Trail ist langweiler und dort bekommt man auch alle 160 Meter einen Fundpunkt. Das sind mir Adventures, die einem in der Regel netten Ecken zu einem Thema in einer Gegend zeigen, deutlich lieber.

radioscout

Geoking
AL sind nützlich, wenn man Punkte für Souvenirs benötigt, aber nicht genug Caches in der Nähe hat oder diese nicht verschwenden will.

Ansonsten zeigen sie das von sehr vielen Multis bekannte, für .de typische, stupide Ablesen von irgendwelchen Zahlen.
Die häufig vorgegebene Reihenfolge ist insbesondere für Leute lästig, die nicht mit dem Auto sondern mit dem Rad oder mit dem Bus zum AL fahren und für die ein Startpunkt am Parkplatz oft ein sinnloser Umweg bedeutet.

radioscout

Geoking
Leider meldet die App einen ab und zu ohne erkennbaren Grund ab.
Ich habe zuhause nach einem AL gesucht und als ich vor Ort war, mußte ich mich wieder anmelden.
Mit einem SEHR langen Paßwort aus Zufallszeichen ist das kein Vergnügen.

schatzi-s

Geowizard
Es gab mal den Werbespruch: "Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht". Und so ist es bei Labs halt auch. Es gibt solche und solche, wobei auch hier gilt: Was dem einen Cacher (oder zumindest dem Owner) super gefaellt, muss noch lange nicht von der Allgemeinheit gemocht werden.

Die App finde ich in der Zwischenzeit ganz gut nutzbar und einer meiner groessten Kritikpunkte, dass man zu einem Lab nichts schreiben kann, wurde gluecklicherweise geaendert. Und die Zeit, in der Antworten falsch ausgewerten wurden, bzw. gar nicht moeglich waren, war auch nur kurz.

Was das Hinterlassen von Hinweisen anbelangt, stimmt das nur zum Teil: Es stimmt, dass man einen Text erst am Ende schreiben kann, aber man kann bei jeder Station eine automatische Mail an den Owner erzeugen: "Standort kann nicht abgeschlossen werden". Ok, man erreicht damit keine Cacher, aber man will ja normalerweise nicht andere Cacher warnen, sondern, dass der Missstand schnell behoben wird. Und eine Mail an den Owner geht eh immer.

Ob man nun eine nicht loesbare Station als "sehr frustrierend" betrachtet, muss jeder selber wissen, aber auch hier hilt die App: Es reicht, wenn man die Frage vor Ort einmal geoeffnet hat, danach kann man sie ueberall (z. B. auch mit Hilfe des Owners von zuhause aus) loesen.

Ich selber verwalte meine Labs nicht. Warum auch? Es reicht mir persoenlich, dass ich in der App bereits absolvierte Labs ausblenden kann.

Ich habe mich frueher haeufiger gefragt, ob die Zwangsabstaende zwischen zwei Caches wirklich noetig sind. Labs haben diese Einschraenkung nicht und ich muss sagen: LEIDER! Als jemand, der durchs Cachen zu schoenen Orten gefuehrt werden moechte, brauche ich keine 10 Labs in einer Innenstadt, auch wenn jeder davon etwas anderes zeigt und freue mich mehr, wenn mir z. B. ein toller Park gezeigt wird, den ich sonst nicht gesehen haette. Die Fundzahlen (und ein wenig Beobachtung an den Hotspots) zeigen aber, dass die Masse scheinbar genau das bevorzugt.

Gluecklicherweise kann jeder Owner selber bestimmen, wo er was macht und damit waere ich wieder beim Anfang dieses Posts ;-)

radioscout

Geoking
Wenn ich mit einem Cacherkollegen unterwegs bin und wir mal nen Lab nebenbei machen hängt sich die App bei ihm immer wieder auf. Bleibt einfach stehen und ist auf einmal mit dem GPS im HQ in Seattle. Dann bleibt es auch dort trotz Neustart, GPS deaktivieren und wieder aktivieren. Die App ist immer noch in Seattle. Hat noch jemand dieses Feature?
Das berechtigt doch garantiert zum Loggen des HQ-Caches? :cool:

Fadenkreuz

Geoguru
Die Annahme, daß ein Adventure ein Multi und die Lab Caches seine Stationen seien, ist meines Erachtens nicht logisch. Man kann ja auch nur ein oder zwei Lab Caches machen und einen Fundpunkt bekommen. Das geht bei einem Multi natürlich nicht. Ich halte Lab Caches eher für virtuelle Mysteries oder Tradis, die zu einem Thema, nämlich dem Adventure, zusammengefaßt werden.
5 Tradis sind 5 Dosen, die ggf. von 5 verschiedenen Ownern stammen, und zu denen ich 5 verschiedene Logs schreibe. Finde ich den ersten Tradi nicht, dann kann ich die anderen 4 trotzdem finden.

Bei Labs ist es doch anders. Ein einziger Owner, ein einziges Log. Und wenn ich eine von fünf Stationen nicht lösen kann, dann kann ich auch das Gesamtpaket nicht fertigstellen. Bei Labs in Reihenfolge ist die Tour dort zu Ende.

Insofern ist für mich der Vergleich mit einem Multi naheliegender. Als Zugeständnis an die Powercacher hat man eben einen Gummipunkt pro Station. Würde man das auch bei herkömmlichen Multis so machen, dann würden die Powercacher bestimmt auch Multis mit 40 Stationen machen - und die Owner massenhaft solche legen.

Anbeku

Geocacher
Das sind mir Adventures, die einem in der Regel netten Ecken zu einem Thema in einer Gegend zeigen, deutlich lieber.
Ich sehe in erster Linie auch den Wert darin, dass mich das an nette Orte führt, am besten zu einem übergeordneten Thema, und dazu interessante Informationen liefert. Eine art virtuelle Stadtführung. So etwas machen Multis manchmal auch. Irgendwas zu finden was gut versteckt ist oder komplizierte Rätsel lösen, war bisher nie so meins.
Ansonsten zeigen sie das von sehr vielen Multis bekannte, für .de typische, stupide Ablesen von irgendwelchen Zahlen.
Das stört mich eher wenig, allerdings frag ich mich, warum man das bei ALs überhaupt zwingend die Fragen braucht. Letztendlich würde ja der GPS-Log reichen um einen "virtuellen Wanderstempel" zu erteilen. Vielleicht will man sicherstellen, dass man sich mit dem Ort auch wirklich zumindet etwas beschäftigt hat.
Die häufig vorgegebene Reihenfolge ist insbesondere für Leute lästig, die nicht mit dem Auto sondern mit dem Rad oder mit dem Bus zum AL fahren und für die ein Startpunkt am Parkplatz oft ein sinnloser Umweg bedeutet.
Solange die Reihenfolge keine spezielle Bedeutung hat, halte ich das auch für reine Schikane. Grundsätzlich ist es aber oft genug so, dass Caches jeder Art rein auf die Bedürfnisse von Autofahrern ausgerichtet sind, was mich als Radfahrer und ÖPNV-Nutze auch oft stört.

Was das Hinterlassen von Hinweisen anbelangt, stimmt das nur zum Teil: Es stimmt, dass man einen Text erst am Ende schreiben kann, aber man kann bei jeder Station eine automatische Mail an den Owner erzeugen: "Standort kann nicht abgeschlossen werden".
Das stimmt, aber bisher habe ich auf einen solchen Hinweis noch nie eine Rückmeldung bekommen.
aber man will ja normalerweise nicht andere Cacher warnen, sondern, dass der Missstand schnell behoben wird
Beides. Sicherlich wäre es das beste, wenn es schnell behoben würde, aber das ist wohl nicht garantiert und in anderen Fällen wäre ich froh, keinen AL angefangen zu haben, den ich nicht a
Ob man nun eine nicht loesbare Station als "sehr frustrierend" betrachtet, muss jeder selber wissen, aber auch hier hilt die App: Es reicht, wenn man die Frage vor Ort einmal geoeffnet hat, danach kann man sie ueberall (z. B. auch mit Hilfe des Owners von zuhause aus) loesen.
Wenn man ihn dann nachher lösen kann ist ja gut, aber das war bei mir nicht der Fall. Und dafür dann effektiv einen halben Tag geopfert zu haben ohne das abschließen zu können ist schon frustrierend. Auch wenn der Weg das Ziel sein sollte, ist doch das Abschließen das eigentlich Erfolgserlebnis.

Ich selber verwalte meine Labs nicht. Warum auch? Es reicht mir persoenlich, dass ich in der App bereits absolvierte Labs ausblenden kann.
Ich erstelle gerne Listen für gebiete mit den Caches und ALs die ich dort für lösenswert halte, damit ich eine Übersicht habe, wo es sich lohnt kurzfristig mal hin zu fahren.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
AL sind nützlich, wenn man Punkte für Souvenirs benötigt, aber nicht genug Caches in der Nähe hat oder diese nicht verschwenden will.
Oder auch, wenn sonst kein anderer Cachetyp gelegt werden kann. Ich war für die Möglichkeit, wenigstens einen ALC als Ausgleich für die seit Februar 2022 nicht mehr gewarteten Caches hinterlassen zu können, durchaus dankbar. Besser als nichts 🤷‍♂️

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich hab' mal bei einem AL nach 5 Min eine Rückmeldung auf meine "Station kann nicht abgeschlossen werden" Meldungen bekommen.
Es gibt halt auch hier solche und solche Owner.
Ich muss sagen, dass ich mit Labs nix anfangen kann und sie eher widerwillig mache, wenn gerade nichts Anderes vorhanden ist.
Liegt für mich daran, dass man aus meiner Sicht recht "leicht" einen Lab basteln kann und daher die Qualität recht überschaubar ist.
Vielleicht mache ich da ja bald mal einen Anderen, aber bisher waren sie alle eher langweilig.

Vio-la

Geocacher
Die App finde ich in der Zwischenzeit ganz gut nutzbar
Mir fehlen da einige Funktionen, aber vielleicht hab ich die bisher bloß noch nicht gefunden bzw es liegt daran dass ich schon länger nicht mehr danach gesucht habe:

Wie kann man die Karte ändern? Ich finde das Satellitenbild zum Navigieren mega unpraktisch.

Wie kann man diese Funktion ausschalten, dass einem irgendwelche Caches als besonders empfehlenswert angezeigt werden? Die haben dann so einen roten Punkt auf der Karte.

Wie kann man bestimmte ALCs, zB diese peinliche Globetrotter-Werbung oder ALCs mit über die ganze Stadt verteilten Punkten ignorieren?

schatzi-s

Geowizard
Wie kann man die Karte ändern? Ich finde das Satellitenbild zum Navigieren mega unpraktisch.
in der Kartendarstellung oben rechts das Zahnrad auswaehlen und dort Standard statt Satellit auswaehlen
Wie kann man diese Funktion ausschalten, dass einem irgendwelche Caches als besonders empfehlenswert angezeigt werden? Die haben dann so einen roten Punkt auf der Karte.
der Punkt ist ein Daumen hoch, aber um Deine Frage zu beantworten: Keine Ahnung, das gibt es ja auch erst seit Kurzem
Wie kann man bestimmte ALCs, zB diese peinliche Globetrotter-Werbung oder ALCs mit über die ganze Stadt verteilten Punkten ignorieren?
das sind zwei verschiedene Dinge.
Werbung: Keine Ahnung.
Verteilt: ist dafuer zwar vermutlich nicht gedacht, funktioniert aber haeufig in der Praxis: Filterfunktion (die senkrechten Regler) und da die Dauer begrenzen.
Wobei: Verteilt muss doch nicht schlimm sein: Wer sagt denn, dass man einen Lab am Stueck machen muss?
Ich fahre fuer einen Lab auch nicht quer durch die Stadt, sondern mache die Stationen, wenn ich eh gerade in der Naehe bin. Das geht recht bequem, wenn man im Profil bei den Premiumfunktionen "Standorte in der Naehe spielen" aktiviert. Dann sieht man auch Labstationen, die nicht zum aktuell gespielten gehoeren und kann dann zum anderen Lab wechseln und die Station machen.

lolyx

Geoguru
Jeder Tradi-Trail ist langweiler und dort bekommt man auch alle 160 Meter einen Fundpunkt. Das sind mir Adventures, die einem in der Regel netten Ecken zu einem Thema in einer Gegend zeigen, deutlich lieber.
Da dort explizit "Jeder" steht: Das bei Tradis, deren Ziel ist alle 161 Meter einen Punkt zu bekommen von der ausgesuchten Lokation in den meisten Fällen nichts übrig bleiben kann dürfte einleuchten. Aber deswegen muss und ist das nicht nicht bei allen so sein.

Wenn man vorher kurz ins Listing sieht lässt sich das meistens auch ganz gut vorher bewerten, ob man da an eine schöne Stelle kommt, oder ob es es eher um den Zähler geht (was ja auch mal Spaß machen kann).

Oben