• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ich OC (nicht mehr) nutze

Madu1

Geocacher
Oliver schrieb:
Madu1 schrieb:
Oliver schrieb:
...Du kannst ... ja mal anschauen wie es in deinem Gebiet aussieht und wenn da viel Schrott ist, machen wir eine Putzaktion...

Der Ausdruck "Schrott" ist doch sehr subjektiv. Was für den einen Schrott, ist für den anderen ein wertvolles Altmetall (sieht man bei jeder Sperrmüllsammlung :D ). Liegt es rein am Empfinden / Ermessen des meldenden Cachers?

Und wie läuft dann Deine "Putzaktion" in dem vom Cacher gemeldeten Gebiet ab? Nach was für Kriterien wird dann beurteilt, was weggeputzt wird und was bleiben darf? :???:

Ganz einfach:
Entspricht den Nutzungsbedingungen und ist findbar => bleibt
Entspricht nicht den Nutzungsbedingungen oder ist nicht findbar => archivieren

Ob da ein Mikro liegt oder eine vergoldete Schatztruhe ist egal. Geocache ist Geocache. Schrott ist kein Geocache.

Ok, so habe ich mir es eigentlich auch gedacht. Vielleicht war Deine Wortwahl etwas unglücklich gewählt.

Aber was wird gemacht, wenn es nun wirklich zu einer Welle von neuen Mitgliedern bei OC kommt, sei es durch das neue Design oder weil es da noch wenig Mikro's an jeder Leitplanke gibt oder aus x-beliebigen anderen Gründen?
Wer will da dann noch den Überblick behalten?
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Darum geht's auch nicht. Es geht um die ganz stinknormalen Muggel, die nach einem x-beliebigen Fernsehbeitrag schauen, "ob sie auch betroffen sind in ihrem Wald".

Ja. Genau. Der geht auf geocaching.de und sieht gc.com-Caches. Sogar viel mehr gc.com-Caches als oc.de-Caches.
 

Yellow ants

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Bei GC.com sind die Verwalter auch die lokalen Reviewer, die ihre Gegend kennen.
Naja, für Dänemark gibt es zwei Reviewern (und einer von jenen ist quasi inaktiv). Die kennen sich nichts ins ganze Land (etwa ein Viertel großer als NRW) aus. Es gibts kaum Qualitätskontrolle da, nur ein halbautomatischer Checklist aus Groundspeak.
 

Oliver

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich habe hier noch NIE irgendetwas vorgehalten und ...

doch, in deinem Posting eben.

Rupa schrieb:
... genau das, was Du vorschlägst, habe ich getan (nämlich diese Caches gemeldet).

Super :prost:
Und wie hat oc.de darauf reagiert?

Rupa schrieb:
Ich habe den Punkt hier aufgeworfen, um zu zeigen, daß selbst die Berliner OC-Community wohl doch nicht sooo aktiv ist, wie Du es gerne hättest bzw. darstellst.

Gut, wenn du das so behauptest, kann ich da erstmal nix anderes sagen. Ich kenne 3 Geocacher aus Berlin, die dort mit der Situation aktuell zufrieden sind - ich frag aber nochmals nach. Gerade in Berlin hat sich im letzten Jahr einiges getan - evtl. bist du da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Yellow ants schrieb:
Naja, für Dänemark gibt es zwei Reviewern
Das geht ja noch, es gibt Länder (z.B. Bulgarien), da gibt es überhaupt keine. Da kann dann die Freischaltung eines Caches locker mal 2 oder mehr Wochen dauern, bis ein Reviewer eines anderen Landes mal Zeit hat.
Geschweige denn wissen die was von lokalen Besonderheiten oder Gesetzen.
 

Pegasus2666

Geonewbie
Ich nutze GC und OC und komm mit beiden super klar bei OC find ich klasse das ich die gpx Dateien auch ohne bezahlten Premium Account downloaden kann.
Zu den Cach Leichen bei OC. Kann ich nur sagen, hackt nicht auf dem Team von OC rum sondern vielmehr auf den Ownern die ihre Cachs nicht anständig verwalten und wenn ihr eine Leiche findet bei OC dann schreibt das Team an und die kümmern sich dann schon.
Nen Fass auf zu machen und alles schlecht zu diskutieren dauert viel länger als die PN an die verantwortlichen mit dem entsprechendem Hinweis.
Und wem OC nicht gefällt soll es halt nicht nutzen, zwingt einen ja niemand dazu.

Gruß Pegasus

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

HerrMüller

Geocacher
Wenn es "ClosedEliteCaching" hiesse würdet Ihr OC die Bude einrennen.... :lachtot:

Warum muß das (lustigerweise überlegene) kostenlose System mehr leisten als die Bezahllösung, damit Ihr es gut findet :???:
Bleibt gerne alle bei GC - um so weniger Nano- und MicroMüll liegt bei mir rum :^^:



Gruß und freie Dosen
HerrMüller
 

schuhhirsch

Geocacher
Yellow ants schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Bei GC.com sind die Verwalter auch die lokalen Reviewer, die ihre Gegend kennen.
Naja, für Dänemark gibt es zwei Reviewern (und einer von jenen ist quasi inaktiv). Die kennen sich nichts ins ganze Land (etwa ein Viertel großer als NRW) aus. Es gibts kaum Qualitätskontrolle da, nur ein halbautomatischer Checklist aus Groundspeak.
Du weisst aber schon, dass es auf GC.com die NM- und SBA-Logs gibt, die einer Qualitätskontrolle durch die Community entsprechen? Oder sitzt bei OC ständig ein "Mitarbeiter" vor den neu eingestellten Listings und schmeisst die, die er schlecht findet, raus?
 

schuhhirsch

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Bursche schrieb:
Team Spikeman schrieb:
(...)Polnische gehen auch :D .
Liegt Polen auch in Louisiana? 71032 Böblingen, scheinbar schon.
Das ist ein Fehler. Mea culpa, mea maxima culpa :gott:. Ich entschuldige mich hiermit natürlich in aller Öffentlichkeit für den von gc.com genutzten Suchalgorithmus. Zufrieden?
Dann gib mal "Böblingen" auf der GC-Startseite ein, dann wird dir geholfen.
 

Bursche

Geowizard
schuhhirsch schrieb:
....
Du weisst aber schon, dass es auf GC.com die NM- und SBA-Logs gibt,....

Womöglich weißt du einfach nicht, dass es auf Oc.de die Funktion "Cache melden" gibt über die eine Überprüfung angestoßen werden kann. Eine solche Überprüfung läuft erfahrungsgemäß auf oc.de dann auch noch wesentlich einvernehmlicher ab und mir ist keine bekannt die seitenweise Foren-Diskussionen über Denunziaten/doofe Owner/doofe Cacher/doofe reviewer ausgelöst hat.
 

schuhhirsch

Geocacher
Bursche schrieb:
schuhhirsch schrieb:
....
Du weisst aber schon, dass es auf GC.com die NM- und SBA-Logs gibt,....

Womöglich weißt du einfach nicht, dass es auf Oc.de die Funktion "Cache melden" gibt über die eine Überprüfung angestoßen werden kann. Eine solche Überprüfung läuft erfahrungsgemäß auf oc.de dann auch noch wesentlich einvernehmlicher ab und mir ist keine bekannt die seitenweise Foren-Diskussionen über Denunziaten/doofe Owner/doofe Cacher/doofe reviewer ausgelöst hat.
Doch, weiss ich. Natürlich laufen solche Aktionen in einem kleinen Umfeld reibungsfreier ab als auf einer Plattform, die im selben geografischen Bereich gefühlt zehnfachen Zulauf hat. Weiters spielt es IMHO eine Rolle, dass bei GC Reviewer als identifizierbare Individuen auftreten. Mangels Erfahrung weiss ich nicht, ob eine "Archivierung" bei OC irgendwie erkennbar durch ein Individuum erfolgt, oder einfach als "von OC.de archiviert" aufscheint.

Mir liegt nichts daran, OC schlecht zu machen, schon gar nicht alles schlecht zu machen, ich habe dargelegt, warum es für mich keine Alternative zu OC ist. OC hat zweifellos einige gute Ideen, für mich persönlich ist das nicht genug und ich bleibe bis auf weiteres auf GC.
Viel Spass jedenfalls, auf welcher Plattform auch immer.
 

labbi05

Geocacher
Ich habe seinerzeit bei OC angefangen mit dem cachen, habe dann aber schnell gemerkt, das GC mehr Dosen zu bieten hat, deswegen treibe ich mich fast nur bei GC rum.
Letztens habe ich ein paar Dosen bei OC archivieren lassen (Owner inaktiv), das hat (finde ich) schnell und gut geklappt.

Was ich immer wieder ätzend finde, sind hier im Forum diese Grundsatzdiskussionen zu OC vs GC. Warum müssen einige Leute immer gleich losmeckern wenn jemand sagt, die Plattform ist aber viel besser als die andere.
Was alle die hier posten sich überlegen sollten, ist, wenn jemand der zum Geocachen kommt, und ernsthaftes Interesse hat, das derjenige u.U. doch sehr verschreckt ist, warum hier der eine auf den anderen 'einhaut', wobei ich immer dachte wir hätten alle das selbe Interesse, nämlich kleine oder große Dosen in der Landschaft suchen.
Meine bescheidenen Meinung ist, das es bei beiden Plattformen Verbesserungspotentiale gibt. Dabei sehe ich OC sogar im Vorteil, denn dort ist noch mehr Bewegung drin und man kann Änderungen einfacher durchführen....
(Bestimmt haben sich während ich diesen Post verfasse wieder 5 neue andere Post dazugesellt)
 

adorfer

Geoguru
Oliver schrieb:
-jha- schrieb:
Darum geht's auch nicht. Es geht um die ganz stinknormalen Muggel, die nach einem x-beliebigen Fernsehbeitrag schauen, "ob sie auch betroffen sind in ihrem Wald".

Ja. Genau. Der geht auf geocaching.de und sieht gc.com-Caches. Sogar viel mehr gc.com-Caches als oc.de-Caches.

Dann rate mal, warum ich -bis auf einen- alle meine Caches bei GC.com auf PMO gestellt habe:
Damit sie von der "Muggel-Einladungskarte" bei geocaching.de verschwinden!
 

Madu1

Geocacher
-jha- schrieb:
Oliver schrieb:
-jha- schrieb:
Darum geht's auch nicht. Es geht um die ganz stinknormalen Muggel, die nach einem x-beliebigen Fernsehbeitrag schauen, "ob sie auch betroffen sind in ihrem Wald".

Ja. Genau. Der geht auf geocaching.de und sieht gc.com-Caches. Sogar viel mehr gc.com-Caches als oc.de-Caches.

Dann rate mal, warum ich -bis auf einen- alle meine Caches bei GC.com auf PMO gestellt habe:
Damit sie von der "Muggel-Einladungskarte" bei geocaching.de verschwinden!

Passt zwar jetzt eher besser ins Jäger- und Försterforum, aber glaubst Du wirklich, dass ein Jagdpächter, der für mehrere 1000 Euronen im Jahr ein Waldgebiet pachtet, nicht in der Lage wäre ca. 30 Euro für eine PM-Mitgliedchaft auszugeben.
Das kannst Du für jede andere Person genau so deklarieren. Wer auf seinem Grund- und Boden keine Caches will, der legt sich eine PM-Mitgliedschaft zu und wird dann auch Deine Caches finden.
 

adorfer

Geoguru
Madu1 schrieb:
Passt zwar jetzt eher besser ins Jäger- und Försterforum, aber glaubst Du wirklich, dass ein Jagdpächter, der für mehrere 1000 Euronen im Jahr ein Waldgebiet pachtet, nicht in der Lage wäre ca. 30 Euro für eine PM-Mitgliedchaft auszugeben.
Du stellst die frage vorsätzlich falsch.
Die Antwort ist nein, aber das PMO hilft trotzdem und ist der Grund (siehe thread) warum ich nimmer bei OC bin und dort auch nichts listen werde.
Datenschutz ist da leider ein Fremdwort...
 
Oben