• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ich OC (nicht mehr) nutze

quercus

Geowizard
huzzel schrieb:
Eibel schrieb:
Fest steht auch, dass Geocaching als "Breitensport" tot wäre. sobald GC seine Seite einstellen würde.
Fettung durch mich
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen GC.com???? ;)
dagegen sind wirtschaftliche unternehmen aber viel mehr gefeit als freiwillige projekte. ich habe in den letzten jahren nur sehr wenige erfolgreiche internetprojekte sterben sehen die von wirtschaftlichen interessen geleitet wurden. offene, freiwillige projekte kommen und gehen allerdings sehr zahlreich. da reicht ein kräftiger zoff der ehrenamtlichen macher oder verletzter stolz und schwupps, weg ist oc, eine gelbe hölle oder ein ähnliches projekt.
reine freiwillgen-projekte haben mir zu wenig verbindlichkeit. und verbindlichkeit ist heutzutage ein seltenes gut. da ist geld eine wirklich gute motivation für einen dauerhaften bestand.
ausnahmen bestätigen hier natürlich massenhaft die regel.

zu OC: wie heißt es so schön, es gibt keine zweite chance für einen ersten eindruck. zu beginn meiner cacher-karriere habe ich auch gc.de und somit auch oc.de angesteuert und genutzt. die tatsache, dass ich hier nichts bezahlen musste um die cachebox zu nutzen hat mir sehr gut gefallen. aber nachdem ich meinen ersten multi nach 2 stunden vergeblichen suchens aufgeben musste, war ich eines besseren belehrt. bei gc war das listing deaktiviert/archiviert bei oc nicht. es ist das problem der geringen anzahl an usern. selbstreinigende prozesse finden so einfach nicht statt und vergraulen die paar gebliebenen. sehr, sehr schade. ich bin der meinung, ein solches hobby gehört eigentlich nicht in den schoß eines einzelnen unternehmens, aber das ist wie bei ebay. irgendwann gibt es nur noch aussteigen oder weiter machen, ein zurück oder alternativen gibt es nicht mehr
 

mic@

Geoking
fabibr schrieb:
Natürlich gibt es auch viele, die gleich auf GC.com starten...
...und trotzdem die Wende schaffen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8e1b760b-3bda-4f8a-92da-eb6e79217ec2

Wenn man etwas ändern will, dann muß man sich eben einbringen.
Es sei denn, man ist froh über den status quo. In diesem Fall wünsche ich viel Spaß beim Monopoly spielen.
;)
 

steingesicht

Geoguru
Eibel schrieb:
- zu viel "Müll-Caches" (aktiv aber gruselig schlecht da es keine Reviewer gibt
Willst Du damit ausdrücken, dass die Reviewer jeden Cache vor der Freischaltung auf seine Qualität prüfen sollten?
Mir wurde letztens ein Cache im Ländle von einem Reviewer aus Mitteldeutschland freigeschaltet - ich glaube kaum, dass er mehr als die Regeleinhaltung im Listing kontrollieren konnte, wenn ich hier eine Folientüte mit nem Notizzettel an einer Eisenbahnbrücke angetackert hätte, würde er es gar nicht merken.
 

steingesicht

Geoguru
mic@ schrieb:
fabibr schrieb:
Natürlich gibt es auch viele, die gleich auf GC.com starten...
...und trotzdem die Wende schaffen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8e1b760b-3bda-4f8a-92da-eb6e79217ec2
Ich habe auch auf GC.com angefangen (einfach weil ich über eine amerikanische Werbung dahin gekommen bin und mehr Dosen dort lagen) und habe inzwischen alle Dosen auch bei OC gelistet und plane meine Cachetouren nach OC-Caches - GC-Dosen nehme ich dann als Beifang mit ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
So, muss mich korrigieren, ich fange wieder an mich mit OC anzufreunden. Hab grad einen sehr ordentlichen OC-only gefunden.
 

Rupa

Geowizard
hcy schrieb:
So, muss mich korrigieren, ich fange wieder an mich mit OC anzufreunden. Hab grad einen sehr ordentlichen OC-only gefunden.

Zufallsfund? Oder wie ist Dir das gelungen? oc.de nutzt Du ja lt. Aussage des ersten Postings nicht...

(Oh Mann, neun Seiten später sowas!)
 

Oliver

Geowizard
Gibt es eigentlich auch wichtige Dinge die wir bei OC.de ändern könnten, um OC für euch attraktiver zu machen? Irgendwie sind die letzten Seiten alles belangloses Zeug für mich.

Klar blieben auf OC mehr Muggel hängen als auf gc.com - daran konnte aber nur gc.com was ändern, indem sie eine deutsche Benutzeroberfläche machen und dadurch die Muggel auf gc.com keinen Nachteil mehr haben. Wir konnten daran nix ändern, denn als deutschsprachige Geocaching-Plattform haben wir selbstverständlich eine deutsche Benutzeroberfläche. gc.com hat nachgemacht und nun dürfte dieses Argument nur noch ein Scheinargument sein.

Klar hat gc.com mehr Caches. Ich kann die Caches von gc.com nicht selbst kopieren - das müssen die Owner machen. Was sollen wir vom Team mit bereits bekannten Info anfangen?

Klar gibt es noch ein paar ältere "Listings" (keine Geocaches), die Müll sind. Die werden ja auch Peu-a-peu gesäubert, sowie sie bekannt werden. Da sind die Benutzer gefragt ihre Homezone zu überprüfen - OC.de ist ein kostenfreier Service - da kann man wenigstens sowie Beteiligung erwarten.

Klar ist OC ein Freiwilligenprojekt, das wenn es dumm läuft sehr schnell endet. Es steht aber ein deutschlandweit agierender sehr großer Verein dahinter, der da schon für eine gewisse Stabilität sorgt. Und was soll ich daran noch ändern um es "verbindlicher" zu machen? Ist zwar schön und nett die Info - man kann damit aber nix anfangen und dürfte dann streng genommen fast nicht mehr als Hobby anfangen - das kann es ja wohl nicht sein?

Falls noch was kommt, das sich lohnt daran zu arbeiten, vielen Dank dafür! Das gelaber der letzten Seiten ist aber schon bekannt. Teilweise nicht änderbar, teilweise bereits geändert und teilweise schon in Arbeit.
 

Oliver

Geowizard
Rupa schrieb:
hcy schrieb:
So, muss mich korrigieren, ich fange wieder an mich mit OC anzufreunden. Hab grad einen sehr ordentlichen OC-only gefunden.

Zufallsfund? Oder wie ist Dir das gelungen? oc.de nutzt Du ja lt. Aussage des ersten Postings nicht...

psst, nein, nicht, pack den Hammer wieder ein!
hcy hat sich OC.de gestern nochmals angeschaut - freut mich sehr.

:prost:
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Rupa schrieb:
oc.de nutzt Du ja lt. Aussage des ersten Postings nicht...
Lies mal genau, da stand m.W. von im Moment nicht. Aber ich bin lernfähig. Ich stoße eine Diskussion hier nicht an um heiße Luft zu produzieren (na ja, nicht nur :roll: ), sondern um was neues zu erfahren (die verhärteten Meinungen der OC- bzw. GC-Hasser sind ja nichts neues).
Ich habe z.B. gelernt, dass die Qualität der Caches bei OC viel besser geworden ist und dass es sich durchaus lohnt da mal wieder rein zu schauen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich auch wichtige Dinge die wir bei OC.de ändern könnten, um OC für euch attraktiver zu machen?
Ja!
1. Das Einstellen neuer Caches einfacher machen, z.B. in dem man einfach die GPC-Datei seines GC-Caches hochladen kann.
2. Das Synchronisieren von Logs (bzw. Loggen auf beiden Plattformen) einfacher machen, in dem man z.B. eine GPX-Datei mit den eigenen Founds hochladen kann.

Der Hinweis auf diese Perl-Scripte zum Abgleichen ist eher abschreckend für "normale" Nutzer.
 

Rupa

Geowizard
Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich auch wichtige Dinge die wir bei OC.de ändern könnten, um OC für euch attraktiver zu machen? Irgendwie sind die letzten Seiten alles belangloses Zeug für mich.

*) Eine Galerie-Seite, wo man die Photos, die man hochgeladen hat, betrachten kann.
*) Suche nach anderen Benutzern(amen). Betrachten der Gallerie anderer.
*) Bessere/schönere Möglichkeit, seine Profilseite zu gestalten (z.B. mit HTML)
 
A

Anonymous

Guest
Dinge wie die Galerieseite und auch der GPX-Upload zum Listen eines Caches stehen bereits auf der Agenda. Letzteres unter anderem wegen der aktuellen Diskussionen, sie tragen also durchaus Früchte. Interessant finde ich die Sache mit der gestaltbaren Profilseite, das ist tatsächlich ein Manko, das noch zu ändern ist.

Allerdings muß ich an dieser Stelle auch auf das hier verweisen...
 

Oliver

Geowizard
Schrottie schrieb:
Letzteres unter anderem wegen der aktuellen Diskussionen, sie tragen also durchaus Früchte. Interessant finde ich die Sache mit der gestaltbaren Profilseite, das ist tatsächlich ein Manko, das noch zu ändern ist.

Yepp, würde mich freuen wenn noch so ein paar Punkte kommen :)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Schrottie schrieb:
Interessant finde ich die Sache mit der gestaltbaren Profilseite
Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber gerade solche übertriebenen Selbstdarstellungen finde ich z.B. bei GC nervig. Wenn ich mal einem Nutzer eine Nachricht senden will und auf seine Profilseite komme und dort gleich erschlagen werde von ausufernder Darstellung seines <was auch immer> finde ich das reichlich störend.
Also da bin ich ganz froh über jede Einschränkung, außer Standortdaten, Klarnamen und Foto (wer's möchte), kurzer Kommentar und vielleicht einem Link auf eine Site mit Selbstdarstellung für den der's braucht (bei Facebook, Blog oder sonstige Website) muss da m.E. nicht mehr im Profil stehen.
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Richtig :)

Ist auch nicht unbedingt mein Fall, aber wenn sich die Leute auf OC selbst darstellen können, schafft das eine gewisse Identifikation mit der Plattform = Kundenbindung ... wem es Spaß macht soll die Funktion nutzen - ist halt im Web 2.o so ...

... der E-Mail-Button wird schon nicht untergehen ...
 

Bursche

Geowizard
Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich auch wichtige Dinge die wir bei OC.de ändern könnten, um OC für euch attraktiver zu machen? ...

-Fundzähler deaktivierbar machen
-Möglichkeit schaffen, einen cache als gefunden zu "markieren" ohne ein entsprechendes Log schreiben zu müssen.
-"Log löschen" durch den cacheowner durch "Log-melden" oder "Log ausblenden" ersetzen
-Möglichkeit externe Listings einzubinden schaffen (ein cache ist zwar in eurer Datenbank, erscheint auf den Karten, erscheint in der Suche, auf oc.de ist aber nur eine gpx gespeichert, die downloadbar ist, während das eigentliche Listing auf privaten Seiten liegt.)
-"txt" bzw "gpx" als weitere "Sprache" anlegen, damit jemand der das Listing nur auf seinem Handy oder seinem gps "liest" auch nur die infos bekommt, die er unbedingt braucht, während das normale "deutsche" Listing ausführlicher und mit html auch an die Darstellung auf einem großen Bildschirm angepasst ist.
- mobile Nutzung vorantreiben, mit locify oder einer anderen Äpp
-Und natürlich das bereits "versprochene" aber wohl vergessene Grillstellenattribut

Das war jetzt aber nur weil du gefragt hast..... für mich ist oc.de auch jetzt schon die "attraktivste" Plattform und für ein Hobbyprojekt ist es schon außergewöhnlich gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, ein Log gehört aber schon, als "Belohnung" für den Owner dazu. Zumindest sehe ich das so. Und was die zusätzliche "Sprache" txt/gpx betrifft, die wird sicher auch noch hinfällig, denn ein gesondertes Theme für mobile Endgeräte ist in Planung. Ich habe da auch schon konkrete Vorstellungen und auch erste Entwürfe, aber eben einfach zu wenig Zeit. Sobald ich in Besitz letzterer komme, wird sie sicherlich themebringend aufgewandt. :)

Naja, oder es findet sich jemand, der das übernimmt. Im Grunde ist es nichts anderes als etwas HTML...
 
Fassen wir doch mal zusammen:

Eigentlich muss OC doch nur eines können, nämlich ALLE glücklich machen !

Und DAS geht nunmal nicht. Niemals.
- Der Statistikfreak möchte eine automatische Statistik in seinem Profil, der nächste will möglichst garkeine Statistik und schon erst recht keinen Foundzähler.

- Der eine möchte Virtual Caches, weil die so toll sind, der andere will sie nicht weil sie ja keine echten Geocaches sind.

- Der eine möchte Reviewer um die Qualität sicher zu stellen, der nächte möchte möglichst keine Reviewer um auch 'zweifelhafte' oder 'außergewöhnliche' Cacheideen zu verwirklichen.

Letzendlich ist es nicht möglich alle zufrieden zu stellen. Leider.
 

adorfer

Geoguru
Mir fehlt ein Bewertungssystem a la GC-Vote, welches es im Gegensatz zum derzeitigen Empfehlungssystem ermöglicht, die mittelmäßigen von den ganz schlechten Caches zu unterscheiden. (denn mit dem Empfehlungssystem bekommen beide keine einzige Stimmt und stehen somit auf der gleichen Stufe.)
Außerdem müssten die Wertungen in der Karte sichtbar sein. (und auch in der Liste rechts neben dem aktiven Kartenausschnitt, sortiert nach absteigender Wertung)

Zudem könnte man eine Funktionalität wie GC-Tour direkt auf der Seite integrieren ohne irgendwelches GreaseMonkey-Gehampel. (dito für für's GC-Vote)

Wenn ich dann noch einen Fundzähler unsichtbar machen könnte (nicht an jedem Log), zudem meine Fundliste nur "Freunde" sehen könnten und ich als Owner Caches mit einem Attribut "nur sichtbar für angemeldete User" und alnternativ "nur sichbar für User deren erster Fund mindestens 3 Monate zurückliegt und mindestens 100 Funde haben" versehen könnte, dann wäre OC für mich besser als GC jetzt.
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
Hmm, ein Log gehört aber schon, als "Belohnung" für den Owner dazu. Zumindest sehe ich das so....

Das ist generell richtig, es gibt aber auch Ausnahmen. Ich habe letztlich 2 caches gefunden. Einen OC der auf gc.com noch nicht veröffentlicht war. Bei T2,5 und ohne jeden Hinweis musste ich dazu 8m durch ein Kanalrohr robben, in Radklamotten und ohne Taschenlampe. Ich hab den cache nicht online geloggt, denn dann müsste ich die fehlenden Hinweise kritsieren. Das hätte den Vorteil dass nachfolgende Sucher evtl. gewarnt wären, birgt aber auch Konfliktpotential mit dem Owner auf das ich momentan einfach keine Lust habe. Ohne Log erscheint der cache jetzt aber ewig auf der Karte oder der Suche.....

Der Zweite war ein gc.com-only micro an einem Laternenmasten am Parkplatz der Radrennbahn. Der wird jedes Wochenende mind. 3 mal online geloggt. Wozu soll ich hier noch irgendwas schreiben. Er lag halt in der Nähe des anderen und deshalb hatte ich ihn auch auf´s garmin geschoben.... Auch dieser cache wird ewig in der Suche und der Karte auftauchen, online loggen werd ich ihn aber nicht.
 
Oben