• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ich OC (nicht mehr) nutze

A

Anonymous

Guest
Eibel schrieb:
O.k., bei solchen Antworten verstehe ich es wenn OC ständig Freunde verliert. -1
Mal ehrlich, Du empfiehlst, bei OC zu erzwingen das ein Cache immer einen aktiven GC-Wegpunkt hat, während sich GC im Gegenzug strikt weigert einen OC-Wegpunkt im Listig zu ermöglichen oder einfach nur einen Link zu OC zu erlauben, und wunderst Dich dann über lustige Antworten? :shocked:
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
.... Denn solange das niemand nutzt, wird es auch niemandem helfen.

Natürlich!

Und es birgt die zusätzliche Gefahr, dass der vergessliche owner irgendwann die ausführliche Beschreibung ändert und die Kurzfassung vergisst . Das selbe Problem besteht aber auch jetzt schon bei den verschiedenen Sprachen. Lege ich einmal ein englisches Listing an, darf ich auch nie mehr vergessen, die relevanten Änderungen zu übersetzen und dort ebenfalls einzupflegen.

Optimal wäre ein automatischer Hinweis, sobald ein Owner sein Listing in html erstellt wird ihm angeboten, ein vereinfachtes Listing für die Darstellung auf dem gps zu erstellen. Ändert er das ausführliche Listing bekommt er nach dem Klick auf "speichern" die Erinnerung dass er das Listing auch auf englisch und in einer vereinfachten gpx-version angelegt hat und er bitte nicht vergessen soll, diese auch zu bearbeiten.
 

Eibel

Geocacher
Oliver schrieb:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber wir werden unseren Usern mit Sicherheit nicht vorschreiben ihren Cache zuerst bei gc.com einzustellen. Den Vorschlag hab ich ehrlich gesagt nicht ernst genommen. Immerhin handelt es sich um ein "Konkurrenzprodukt" (behaupten zumindest einige) und auf gc.com darf ja nichtmal ein Link das gleiche oc.de-Listing veröffentlicht werden, weil es Werbung wäre.

Konkurrenzprodukt, sehe ich nicht so. Trotzdem ist das platformübergreifende aushebeln der Abstandsregel nicht wünschenswert. Bei der derzeitigen Cacheexplosion wird es doch nicht besser und in Ballungsräumen wird, wenn keiner darauf aufpasst, über kurz oder lang an jedem halbwegs interessanten Punkt ein Alternativdöschen zu finden sein. (und Navicache gibt es ja auch noch ;)
 

huzzel

Geowizard
Eibel schrieb:
onkurrenzprodukt, sehe ich nicht so. Trotzdem ist das platformübergreifende aushebeln der Abstandsregel nicht wünschenswert. Bei der derzeitigen Cacheexplosion wird es doch nicht besser und in Ballungsräumen wird, wenn keiner darauf aufpasst, über kurz oder lang an jedem halbwegs interessanten Punkt ein Alternativdöschen zu finden sein.
Das Problem ist aber nicht zu lösen.
 
A

Anonymous

Guest
Eibel schrieb:
Trotzdem ist das platformübergreifende aushebeln der Abstandsregel nicht wünschenswert.
Bitte vergiß nicht: Eine Abstandsregel gibt es nur bei GC. Und nur dort.

GC und OC sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Und wenn jetzt ein Cache von OC und einer von GC nur 40 Meter weit voneinander entfernt liegen, dann ist das eben so. Und wenn genau dazwischen noch ein TC liegt, dann ist das auch noch so. Die Abstandsregel gilt nicht plattformübergreifend, also kann sie auch nicht plattformübergreifend ausgehebelt werden.
 

Oliver

Geowizard
Eibel schrieb:
Konkurrenzprodukt, sehe ich nicht so. Trotzdem ist das platformübergreifende aushebeln der Abstandsregel nicht wünschenswert. Bei der derzeitigen Cacheexplosion wird es doch nicht besser und in Ballungsräumen wird, wenn keiner darauf aufpasst, über kurz oder lang an jedem halbwegs interessanten Punkt ein Alternativdöschen zu finden sein. (und Navicache gibt es ja auch noch ;)

Ja, es kann ein Problem sein. Zur Lösung wäre da aber auch die Mitarbeit von gc.com notwendig - da scheint es aber kein Interesse daran zu geben. Es gibt dort ja ein Feedback-Portal für solche Vorschläge. Vielleicht möchte sich das einer antun - nachdem bei letzten Versuch wild drauf eingedroschen wurde und nix konstruktives dabei rauskam, lass ich es bleiben. Hier dreschen wir zwar auch imner schön aufeinander ein, aber meistens kommt auch was vernünftiges bei raus - die Ideen auf der letzten Forenseite hier gefällt mir gut :)

Für OC-Caches könnten wir z.B. einen Warnhinweis anzeigen, wenn der Cache nahe an einem anderen OC-Cache liegt. Da wir die Koordinaten von den gc.com-Cache hierfür nicht haben, können wir auch keine Warnung anzeigen.

Ein echtes Verbot für eng zusammenliegende Caches und Stages halte ich nicht für sinnvoll - ich denke wenn wir so einen Warnhinweis einblenden, kann jeder Cacheowner selbst entscheiden, ob das ein Problem ist oder nicht. Z.B. kann ein Brunnen oder eine Gedenktafel (Jahreszahl ablesen und ähnliches) als Stage für mehrere Caches genutzt werden.
 

flopp

Geomaster
Oliver schrieb:
Zu den Wegpunkten:

opencaching.pl hat da eine Lösung ... wollte ihr euch die mal anschauen?
Fehlt das was wesentlichen?

Weil die "Zusätzlichen Wegpuntke" von Polen müssen eh über kurz oder lang übernommen werden.

Ich finde, die oc.pl-Lösung sieht gut aus (z.B. hier: http://opencaching.pl/viewcache.php?cacheid=10436).

Ebenso finde ich es gut, wie man bei oc.pl (unsichtbare) Notizen zu jedem Cache speichern kann.

- Flopp
 

Eibel

Geocacher
Schrottie schrieb:
Eibel schrieb:
O.k., bei solchen Antworten verstehe ich es wenn OC ständig Freunde verliert. -1
Mal ehrlich, Du empfiehlst, bei OC zu erzwingen das ein Cache immer einen aktiven GC-Wegpunkt hat, während sich GC im Gegenzug strikt weigert einen OC-Wegpunkt im Listig zu ermöglichen oder einfach nur einen Link zu OC zu erlauben, und wunderst Dich dann über lustige Antworten? :shocked:

Ja, wie sonst wollt ihr halbwegs akzeptable Abstände gewährleisten?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein, demnächst überall OC-Dosen zu legen wo ich das bisher nicht konnte.
 

Oliver

Geowizard
moenk schrieb:
Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein, demnächst überall OC-Dosen zu legen wo ich das bisher nicht konnte.

Dann aber bitte gleich den Schrottie von der Top-Position dieser Liste verdrängen:
http://www.opencaching.de/tops.php

... der soll sich nicht zu lange ausruhen ;)
 

Eibel

Geocacher
Schrottie schrieb:
Eibel schrieb:
Trotzdem ist das platformübergreifende aushebeln der Abstandsregel nicht wünschenswert.
Bitte vergiß nicht: Eine Abstandsregel gibt es nur bei GC. Und nur dort.

GC und OC sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Und wenn jetzt ein Cache von OC und einer von GC nur 40 Meter weit voneinander entfernt liegen, dann ist das eben so. Und wenn genau dazwischen noch ein TC liegt, dann ist das auch noch so. Die Abstandsregel gilt nicht plattformübergreifend, also kann sie auch nicht plattformübergreifend ausgehebelt werden.

Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr haltet die Abstandsregel für überflüssig. O.k. - das hätte ich in der Form nicht erwartet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf Statistik hab ich kein Bock, Schrottie kriegt sogar noch eine Krone zum Event mitgebracht.
Wird sicher eine majestätische Zierde auf seiner Lockenpracht sein! ;-)
 

huzzel

Geowizard
Mir würde noch:
Cache entlang einer Route einfallen, wobei ich das ziemlich hinten in der Prioliste ansiedeln würde, anderes empfinde ich als wichtiger (add. Waypoints)
 
A

Anonymous

Guest
Eibel schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr haltet die Abstandsregel für überflüssig. O.k. - das hätte ich in der Form nicht erwartet.
An welcher Stelle habe ich das geschrieben? Lege mir bitte keine Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe.

Eine Abstandsregel ist aktuell unnötig, soviel steht fest. Die Benutzer von Opencaching sind verantwortungsvoll genug und es besteht somit kein Handlungsbedarf. Wenn mal ein OC-Cache sehr nah an einem GC-Cache liegt, dann kommt das oft auch deswegen, weil es Leute gibt die ausschließlich OC benutzen.

Deiner Logik zufolge müsste übrigens jeder, der auf GC einen Cache listen möchte, zuerst alle anderen Plattformen überprüfen ob da nicht schon etwas liegt. Willst Du das? Oder verlangst Du etwa von OC Dinge, die Du selbst nicht zu leisten bereit bist?
 

adorfer

Geoguru
Wenn schon keine "unsichtbare Logs", dann vielleicht die Logoption "nur für den Owner sichtbar".
Als Alternative "logtext sichtbar, aber Accountname -außer für den Owner- für alle anderen anonymisiert". (Wie die Bieterlisten bei E-Bay)
 

Griffin

Geowizard
moenk schrieb:
Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein, demnächst überall OC-Dosen zu legen wo ich das bisher nicht konnte.

... und dann meckert man die Einhaltung der Abstandsregel bei GC an und fordert die zum Handeln auf. Immerhin ist es deren Regel und deren Interesse, nicht an jeder Ecke zwei Dosen zu haben. :lachtot:

Mal im Ernst:
Wie soll man denn bei OC gewährleisten, dass die Abstandsregel auch zu GC-Caches eingehalten wird?
Welcher Cache darf bleiben? Der erste? Wer erklärt dann GC, warum ein Cache archiviert werden muss, wenn der OC früher da war?
Fragen über Fragen.

Wenn man die Abstandsregel wirklich will, dann kann man sie NUR einhalten, wenn GC und OC hier zusammenarbeiten. Das wird wohl aber bereits am Interesse von GC scheitern.
So gesehen: Who cares! In Ausnahmefällen wird man dann wohl einfach damit leben müssen, dass auch mal zwei in unterschiedlichen Datenbanken gelistete Caches Nachbarn werden.

Für mich geht das Abendland damit nicht unter.
 

HerrMüller

Geocacher
Was ich mir für OC an Neuerungen wünsche ?

- KEINEN MOBILEN ZUGANG ! Kein ÄPP :p
- KEINEN Mobil lesbaren Code
- KEINE Statistikspielereien
- KEINE verSchwanzwedelbare persönliche Profilseite !!!
- KEIN EINZIGES Zugeständnis an die, welche GC "gewohnt" sind
- KEIN Wegpunktgeblödel ! gebt Euch mal Mühe beim Cachen - es gibt auch Papier.

Lasst BITTE alles so, wie es ist. Iconkosmetik von mir aus.
...und den Cachecounter sollte man abschalten/verstecken können.


Gruß und freie Dosen
HerrMüller
(der gerade nicht versteht warum dem lästernden Statistikpack hinterhergehechelt wird :kopfwand: )
 
Oben