Pilzkieker
Geocacher
Dann kann man die KS auch mal ohne die Rolle als Doppelenden-KS benutzen.die fantastischen 3 schrieb:Ich wollte halt alle Karabiner belastbar haben
Dann sollte man allerdings einen symmetrischen Prusik-Klemmknoten verwenden.
Dann kann man die KS auch mal ohne die Rolle als Doppelenden-KS benutzen.die fantastischen 3 schrieb:Ich wollte halt alle Karabiner belastbar haben
Attila_G schrieb:Danke für die Infos! Das Schlauchband muss ich auch mal testen.
Den Knoten am Seilende hab ich natürlich auch, einfach ohne Karabiner. Hab zwar schon mehrfach Bilder gesehen, aber die sinnvolle Anwendung für den (optionalen) Karabiner ist mir noch nicht eingefallen. Tnx.
-- Attila
tosa schrieb:Den Karabiner kann man gut in die seitliche Öse einhängen, damit sich das evtl. etwas längere Seilstück der KS nicht im Geäst verfängt (vor allem bei längeren KS).
cu Tom
Die sündhaft teure professionelle Kurzsicherung mit Klemmknoten von Teufelsberger (CELanyard) hat zwar noch einen zweiten Prusik-Klemmknoten, womit man dann auch das andere Seilende mit einem optionalen Karabiner sinnvoll verwenden könnte, liefert aber diesen Karabiner nicht mit und das Anwendungs-Video zeigt auch keine derartige Verwendung.Attila_G schrieb:die sinnvolle Anwendung für den (optionalen) Karabiner ist mir noch nicht eingefallen
Orimha schrieb:Hallo Tom,
wo bekommst Du zwei vernähte und zertifizierte Augen im Seil für 15,-- €?
Entscheidens ist bei dem zweiten Anschlagpunkt nicht das Klemmknotenseil, sondern die Kausche darin. Die macht das Teil er so einsetzbar wie gedacht.
Ebenso ist dort eine Pinto verbaut, weil sie den zweiten zertifizierten Anschlagpunkt hat. Erst dadurch sind einige Spielereien mit der Lanyard überhaupt möglich. Das geht mit einer normalen kleinen Rolle nicht.
Das Teil kann schon einiges, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Finde sie aber trotzdem sehr teuer.
Gruß
Michael
tosa schrieb:Ein Auge im Seil bekommst du bei Freeworker z.B. beim Blake Knot Strop für 19 Euro inkl. 1,5 m Seil. Musst halt noch 2,5m dazu nehmen und dann kommst du auf 35 Euro. Du brauchst nur auf einer Seite ein Auge. Auf der zweiten Seite macht das keinen Sinn. Ein endvernähtes Auge bekommst du auch woanders für 15 Euro (Kletter-Spezial). Selbstverständlich zertifiziert.
Ich habe nicht geschrieben, dass man zwei vernähte Augen für 15 Euro bekommt. Bitte genau zitieren.
Orimha schrieb:Klar, habe auch zwei Stück von ART. An meiner Stahl-KS habe ich allerdings den Prusiklift. Die CE-Lanyard finde ich trotzdem sehr spannend und werde sie mal testen. Warum nicht mal was neues probieren?![]()
Gruß
Michael