• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungssystem bei GS startet

Twente123

Geocacher
... kann es sein, das GC.com gerade das Bewertungssystem offline gestellt hat?

Ich wollte gerade mal einen Punkt abgeben, aber es gibt keine Möglichkeit mehr dazu. Bin ich zu blind oder habe ich was verpasst?

OP
A

Anonymous

Guest
Twente123 schrieb:
Ich wollte gerade mal einen Punkt abgeben, aber es gibt keine Möglichkeit mehr dazu. Bin ich zu blind oder habe ich was verpasst?
Hast Du vielleicht vergessen vorher den Fund zu loggen?

Twente123

Geocacher
... autsch :kopfwand: :kopfwand:

Was für eine blöde Frage, aber ich sollte den Cache vorher doch erstmal als Fund loggen. :kopfwand: :kopfwand:

Danke Schrottie :datz: :datz: :datz:

whiterabbit

Geocacher
@hhl: Danke für die Links, obwohl der Inhalt nicht immer dem Verpackungsaufdruck entspricht ;).
Könntest du das noch um den Link für Gesamtdeutschland ergänzen? Klar, könnte ich das selbst erledigen, aber alle Links in einem Post zusammengefasst wären klasse.

Leifa

Geocacher
Weiter vorne im Thread sprachen manche davon, dass sie nur sehr wenige ihrer Punkte vergeben haben. Ich denke, dass das Potential des Systems deutlich besser ausgeschöpft werden kann, wenn die Gemeinde gerade von der Erfahrung der Cacher mit sehr vielen Funde profitiert:

Wenn jene sich nämlich darum bemühen, nicht nur ihre absoluten Lieblinge (die sowieso von jedem Cacher den Punkt bekommen) zu bepunkten, sondern wirklich die besten 10%, dann führt das zu einer differenzierteren Skala und schließlich zu einem aussagekräftigeren Ergebnis.

Der Vorteil gegenüber GCVote liegt nämlich in der wachsenden Skala, die mit der Zeit immer differenziertere Bewertungen erkennen lassen wird.

Da eine Prozentzahl diese Skala wiederum einschränken würde, plediere ich übringens für die Formel
(Bewertung) = (Favoritenpunkte) / Wurzel(Anzahl der Funde von PMs)

kukus

Geowizard
A propos differnziertere Bewertung:
So eine Ungerechtigkeit. :motz: ;)
Mein mittelschwerer Multi hat bei 25 Findern 9 Schleifchen (36% Empfehlungen) bekommen. Ein anderer Cache hat bei 400 Findern schon 18 Schleifchen (4,5% Empfehlungen).

Was will uns das Bewertungssystem damit sagen :???:

argus1972

Geowizard
kukus schrieb:
Dass es bei diesen beiden Caches eine Reihe Leute gibt, denen sie sehr gut gefallen haben, da sie offenbar aus der Masse der Caches ohne Schleifchen positiv heraus ragen, so dass das Listing ruhig mal einen Blick wert ist, wenn man einen schönen Cache sucht.
Übersichtlich, oder? ;)

dieSulzer

Geowizard
kukus schrieb:
Mein mittelschwerer Multi hat bei 25 Findern 9 Schleifchen (36% Empfehlungen) bekommen. Ein anderer Cache hat bei 400 Findern schon 18 Schleifchen (4,5% Empfehlungen).

Dass beide Caches sehr gelungen sind, denn bis jetzt haben sich mindestens 27 Leute ganz besonders an ihnen erfreuen können! ;)

Und da dein Multi jetzt bereits 9 Schleifchen hat, wird er in nächster Zeit sicherlich noch mehr Zulauf haben, denn so viele Empfehlungen fallen auf. Also hat sich das Favoritensystem doch schon prima bewährt! :)

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Dass beide Caches sehr gelungen sind ;)
Richtig, aber auch, dass es nicht-massenkompatibile Caches bei diesem Bewertungssystem schwerer haben als bei anderen.

Der Blick auf die Bewertungsliste zeigt aber, dass das System funktioniert. :^^:

MayBe

Geocacher
Schrottie schrieb:
Es ist kein Bewertungssystem, es ist ein Empfehlungssystem!
Für mich ist es weder das eine, noch das andere. Ich sehe es als zusätzliches Dankeschön, wenn mir ein Cache gefallen hat. Aus welchen Gründen genau, kann man zumeist im Log lesen.
LG MayBe

BriToGi

Geowizard
Wir haben nur durch dieses System mindestens 5 Dosen (meistens Multis) in Berlin gefunden, die wir vorher nie wahrgenommen haben und die nun auf unserer ToDo-Liste stehen weil sie auch sehr gute Logs haben, das System erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck :roll:

dieSulzer

Geowizard
kukus schrieb:
...aber auch, dass es nicht-massenkompatibile Caches bei diesem Bewertungssystem schwerer haben als bei anderen.
Das ist sicherlich richtig. Wobei ich denke, dass dieses neue Favoriten-Bewertungs-Empfehlungs-System ;) wohl hauptsächlich "für die Masse" gedacht ist... deine ganz speziellen Super-Caches, die genau deinen persönlichen Vorlieben entsprechen, wirst du dir wohl nach wie vor selber aus dem übergroßen Angebot raussuchen müssen. ;)
Oder du kennst einen Cacherkollegen, der die gleichen Vorlieben hat, und gehst dessen Favoritenliste dann einfach mal durch! :D

Oben