• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mity!

Geocacher
I00002BC.typ ist das originale TYP-File der Topo v2. Davon solltest Du auf jeden Fall eine Sicherheitskopie aufbewahren. Und dann kannst Du das als Basis für Deine Experimente nehmen.

Ich möchte aber auch noch mal eine uralte Frage dieses Threads neu aufkochen:

Weiß jemand, wie man ein TYP-File wieder los wird?!?

Also ich meine, das TYP-File soll tatsächlich entfernt werden. Mit IMG2MS kann man ja immer nur ein anderes einspielen. Wenn es nun aber gar keins gibt...?

Konkret: Nach dem durchschlagenden Erfolg bei der Topo D fiel mein Blick auf eine noch auf ihren Einsatz wartende GPS Topo France. Dabei fiel mir auf, dass es da überhaupt kein TYP-File gibt. Das heißt, die wird einfach mit den MS bzw. GPSr Standard-Darstellungen angezeigt. Entsprechend sieht das aus... (Auf MS ganz verheerend, auf dem GPSr so la la.)

Bevor ich da jetzt mein Deutschland TYP drüberbügel, würde ich ja gerne mal wissen, ob ich da je wieder einen Rückweg habe. Gibt's sowas wie ein leeres TYP-File? Habe inzwischen mal versucht mit MapTK ein leeres Projekt anzulegen, das erzeugte TYP-File ist dann aber auch 13KB groß und sieht bei näherer Betrachtung auch nicht unbedingt nach den originalen Werten aus (z.B. gelbe statt der braunen Höhenlinien).

Hat jemand 'ne Idee?

FamilyLFDO

Geocacher
Ich denke, Du musst einfach die TYP Zeichenfolge aus der Registry löschen.

Registry Editor starten (Start->Ausführen->regedit)

Für die Topo 2 kannst Du die Einstellungen hier finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700

Und dann die "Zeichenfolg" TYP löschen.

Wie immer etwas konzentrieren, wenn man an der Registry arbeitet [;)].

Ich fange jetzt auch mit MapTK an. Mich stören die vielen "Unbekanntes Gebiet" noch. Habt ihr da schon eine Lösung?

Oliver

mike_hd

Geowizard
mity! schrieb:
I00002BC.typ Also ich meine, das TYP-File soll tatsächlich entfernt werden. Mit IMG2MS kann man ja immer nur ein anderes einspielen. Wenn es nun aber gar keins gibt...?
IMG2MS entfernt auch, man muss nur kein Typ-File auswählen, dann fragt IMG2MS nach, ob es entfernt werden soll.

Die Topo D v2 sieht ohne Typ-File übrigens grauslich aus.

mity!

Geocacher
Hmmm... Es gibt gar keinen TYP-Eintrag in meiner Registry. *staun*

Aber das mit IMG2MS funzt. (Irgendwie habe ich in diesem Thread doch schon mal geschrieben: "Wer lesen kann..." usw. :eek:ps: )

Das war eigentlich und natürlich das erste, was ich ausprobiert hatte. Die Meldung "Es wurde kein Typfile ausgewählt. Ein Vorhandenes soll nicht mehr auf das Mapset angewendet werden." sagt eigentlich alles, habe ich aber großmütig ignoriert. Danach stürzt IMG2MS bei mir aber auch reproduzierbar ab, und so habe ich den Erfolg gar nicht erst überprüft.

Und... äh, ja! Genau so sieht auch die Topo France aus... (Und die ist leider überhaupt kein Schnäppchen-Produkt: Ein elftel von Frankreich zum Preis der kompletten deutschen Topo.)

mike_hd

Geowizard
FamilyLFDO schrieb:
Mich stören die vielen "Unbekanntes Gebiet" noch. Habt ihr da schon eine Lösung?
Der Grund ist klar: dem Background (0x4b) wurde die Farbe weiss zugeordnet. Dadurch ist es ein normales Polygon.
Vielleicht funktioniert ein Label nur mit einem Leerzeichen.

Demy

Geomaster
englishfire schrieb:
Bei mir existiert allerdings nur das File "I00002BC.typ". Ist das das richtig ??

Habe die rundergeladene Datei einfach so umbenannt - bei mir hats geklappt :)

Gruß,
Demy

PS: Backup deiner Datei vorher nicht vergessen :)

eifelbaer

Geocacher
So ähnlich habe ich es auch gemacht - *.TYP in TY1 geändert, das neue File so wie das alte benannt. Geht prima und man kann schnell wechseln durch das Umbenennen.
Gruß Eifelbaer

mike_hd

Geowizard
Demy schrieb:
englishfire schrieb:
Bei mir existiert allerdings nur das File "I00002BC.typ". Ist das das richtig ??

Habe die rundergeladene Datei einfach so umbenannt - bei mir hats geklappt :)
Geht es auch auf dem GPSr? Es genügt eigentlich nicht die Datei umzubenennen, da auch FID stimmen muss. Ist das nicht der Fall, wird das Typ-File auf dem Gerät nicht angezeigt.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
mike_hd schrieb:
Der Grund ist klar: dem Background (0x4b) wurde die Farbe weiss zugeordnet. Dadurch ist es ein normales Polygon.
super, genau das war den nötige Hinweiß :handy: .
Vielleicht funktioniert ein Label nur mit einem Leerzeichen.
hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab es jetzt "freie Fläche/Ackerland" genannt.

@mike_hd:
Hast Du auch einen Tipp, warum "Wiese" auch als das was unter 0x4b definiert ist, angezeigt wird?

mike_hd

Geowizard
Das blicke ich auch noch nicht ganz. Vorallem die Verwendung der Sub-Typen ist mir noch nicht völlig klar:
Wiese ist Type 0x10f und Sub-Type 0x16, wobei 0x10f / 0x00 "Forest" ist. Aber "Forest" ist nach MapEdit eigentlich 0x50. Wie hängt das zusammen?

meatmanfamily

Geocacher
Hallo

Ich lese jetzt schon eine zeitlang mit, und habe jetzt am Wochenende Zeit, das mal zu testen.

Meine Frage: Sind in den Files die runterladbar sind, alle neuerungen drin oder wie z.B. in dem vorletzten Posting nur die Stromleitungen geändert?

mfg

meatmanfamily

FamilyLFDO

Geocacher
So, jetzt habe ich auch mal etwas experimentiert. Was mich am meisten störte waren die teilweise anderen/falschen Bezeichnungen gegenüber dem original Topo 2 Verhalten. Z.B. "Unbekanntes Gebiet" für Flächen ohne Bezeichnung oder auch für "Wiese".

Nachdem ich etwas mit huzzels TYP file gespielt hatte, die Fehler aber nicht rausbekam, hab ich nun das original TYP File der Topo 2 genommen und alle von huzzel gezeichneten Elemente noch einmal nachgezeichnet (nur mit MapTK). Bis auf ein paar kleine Farbänderungen sollte also alles so sein, wie in huzzels Original ;)

Wer also mit einer "cleanen" huzzel Version weitermachen möchte, kann die Datei hier herunterladen...

Anhänge

• I00002BCtopo2.rar
    7,6 KB · Aufrufe: 287
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
So, einen Abend später sieht es sehr gut aus:
ab6bo5ot.jpg

Wiesen werden angezeigt, freie Fläche steht nix mehr da
4z6rhfg8.jpg

Berlin schaut auch gut aus.

Also ich werde damit wohl erst einmal leben können :yes: :yes: :yes:

Anhang anzeigen neue_Farben_huzzel.rar

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ach ja, das ist jetzt eine Mischung aus der von FamilyLFDO und meiner letzten Version.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Gute Frage :???:
Ich vermute an Draworders. Die haben sich zumindest stark unterschieden.

eifelbaer

Geocacher
Hallo,

habe mal das TYP-File in die Topo-Frankreich3 eingefügt - sieht toll aus gegenüber der Originaldarstellung! Einfügen in der Registry ist erforderlich - abgucken bei Fam700!

Muß mir das Ganze noch genauer anschauen - jetzt ist mir's zu spät dafür!

Gute Nacht
Eifelbaer

Demy

Geomaster
Ich blick hier gerade garnicht durch, aber die hier:
FamilyLFDO schrieb:
Wer also mit einer "cleanen" huzzel Version weitermachen möchte, kann die Datei hier herunterladen...
Gefällt mir im Moment am besten - Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben