• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Geoclub solll gefälligst wieder so werden wie damals, als er erfunden wurde

JackSkysegel

Geoguru
Die Moderatoren haben natürlich Weisungsbefugnisse im Sinne des Forums und des Forumbetreibers. Natürlich müssen Admins Regeln umsetzen und auch unpopuläre Entscheidungen treffen. Alles gut. Nur so wie es in letzter Zeit ablief, das war bestimmt nicht im Sinne des Forums. Wenn ein Moderator die Aussage trifft das man nur dann gegebenenfalls ernst genommen wird wenn man zu den besten Cacheownern Deutschlands gehören würde und das dieses eben nicht der Fall wäre, dann Frage ich mich was das soll. Oder wenn man nach der Regelauslegung fragt abgemahnt wird mit der Aussage das sei Off Topic. Nur zwei Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

JackSkysegel

Geoguru
Man muss dabei zugestehen das er mit dem Beispiel recht hatte. Er hat Caches die ich mal vor zig Jahren gelegt habe als Beispiel genommen. Und die waren tatsächlich doof. Ist so.
Aber daraus abzuleiten ich dürfte mir keine Meinung erlauben, finde ich grenzwertig.
 
Für mich hat diese Diskussion, die mittlerweile hier geführt wird, nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ihr geht euch gegenseitig an die Gurgel. Was wollt ihr damit bezwecken? Ich sehe den Geoclub als Forum zum Austausch. das sich auch hin und wieder etwas ändert, ist doch normal. Änderungen gehören nun mal zum normalen Leben dazu. Ich habe auch Dinge, die nicht so gut finde. Als ich dann mal nachgefragt, warum bestimmte Dinge geändert wurden, bekam ich eine Antwort, mit der ich leben kann.
Der Ton ist hin und wieder schon recht ruppig. Ganz ehrlich - das brauche ich nicht. Und manche Kommentare in der Vergangenheit gingen schon unter die Gürtellinie. Das diese dann gelöscht werden, finde ich ok. Ganz ehrlich, wenn dann immer wieder die gleichen Personen auffallen, dann würde ich auch kurzen Prozess machen und sie komplett raus schmeißen.
Wenn euch alles hier so gegen den Strich geht, dann sucht euch eine andere Plattform. Dort könnt ihr doch alles besser und schöner machen. Um es mal wieder in einer Alltagssituation darzustellen: In dem Betrieb, in dem ihr arbeitet, wechselt in der Geschäftsführung das Personal. Dieses bringt Neuerungen in den Betrieb ein. Euch gefällt das nicht. Was machst ihr? Die neue Firmenleitung anmaulen, euch laufend über die Neuerungen beschweren? Dann kommt es zwangsläufig zu einer Konsequenz. Entweder ihr freiwillig oder ihr werdet gefeuert. Idealerweise kauft ihr den Betrieb und machst alles besser.
Ich hoffe, in den nächsten Kommentaren kommen vernünftig Vorschläge, was denn wieder besser gemacht werden kann. Welche Veränderungen ihr euch wünschen würdet. Bitte verschont den Rest der Community hier mit pauschalen Meutereien.
 

JackSkysegel

Geoguru
Um auf dein Beispiel zu sprechen zu kommen, du kündigst also wenn du dich von einem Kollegen ungerecht behandelt fühlst? Du suchst nicht das Gespräch?
Das hier ist doch nur ein minimaler Teil des Forums. Wenn dich die Beiträge so sehr stören, dann ignoriere sie doch einfach. War übrigens auch ein Tipp von einem Moderator.
Übrigens, ich bin von der Situation auch genervt.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
In dem Betrieb, in dem ihr arbeitet, wechselt in der Geschäftsführung das Personal.
Es kommt schon wieder der m.E. unpassende Vergleich zwischen dem Geoclub und einer Firma. Eine Firma agiert im Interesse der Eigentümer (zum Zweck der Gewinnerwirtschaftung). Der Geoclub agiert (hoffentlich) im Interesse seiner Nutzer.

Ich hoffe, in den nächsten Kommentaren kommen vernünftig Vorschläge, was denn wieder besser gemacht werden kann.
Die Vorschläge kamen doch schon zur Genüge, noch mal zusammengefasst:
Weniger restriktive Moderation, weniger Verwarnungen und Sperrung von Mitgliedern wegen Nichtigkeiten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sinnvoll wären doch Vorschläge, was die Nutzer tun können, damit die Moderation gar nicht erst aktiv werden muss. Verwarnungen und Sperren kommen doch erst dann zur Anwendung, wenn sich eine Diskussion zu sehr aufheizt oder Nutzer sich belästigt fühlen. Es wäre schon ein erster Schritt, beim Thema zu bleiben, seine Meinung nicht um jeden Preis durchsetzen zu wollen, andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht zur eigenen Meinung passen, und einen freundlichen Umgang zu wahren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Wenn einem ein Cache nicht gefällt kommt von vielen reflexthaft "dafür gibt's die Ignore-Liste". Hier gibt es auch sowas, für Nutzer, für Threads und für ganze Unterforen. Wenn einem also eine Meinung oder ein Tonfall eines Nutzers nicht gefällt oder man sich belästigt fühlt kann man den einfach ignorieren (und muss dazu nicht mal Premium-Mitglied sein).
 

Staffy

Geowizard
Erst werden reihenweise Beiträge von einem gelöscht. Da steht dann auf einmal : Unangemessener Inhalt. ( was einfach gelogen ist.) Danach wird man ohne irgendeine Information für drei Monate gesperrt. Jede Nachfrage nach den Gründen für die Sperre wird ignoriert.
Ich bin auch einer derjenigen, der gesperrt wurde. Verwarnungen irgendeiner Art habe ich meines Wissens nie bekommen(außer
dass ein Beitrag gelöscht wurde, bei dem Christian mir bestätigt hatte, dass er eigentlich hätte bestehen bleiben sollen (die Beiträge drumherum waren die, die gelöscht werden sollten).
Anschließend hatte ich einen Thread zu Löschungen aufgemacht, einfach um da mehr zu erfahren, weil ich das bis dato nicht kannte, dass ganze Threads "verschwinden".
Dann ging es in der Diskussion hin und her, auch um Sperrgründe (vermutetes Nazivokabular bei einem Nutzer).
Und dann kam die 6-monatige Sperre reingeflattert, ohne Begründung. Zwischendurch wurde sie in lebenslang verlängert. Am Ende ging es dann, vielleicht auch mit dem Versuch, einige Hebel in Bewegung zu setzen, auf 3 Monate runter.
Warum genau ich gesperrt wurde, weiß ich leider auch bis heute nicht.

Warum man ohne Vorwarnung monatelang gesperrt wird, erschließt sich mir auch nicht (außer bei offensichtlichem Spam oder Drohungen oder so).

Wegen dieser Erfahrungen bin ich halt jetzt eigentlich nicht mehr aktiv hier, nur manchmal lesend.

Ich fand den ruppigen Ton hier manchmal auch störend (mittlerweile ist es aber ok finde ich), und ich habe mich da auch nie beteiligt.

Wenn ich also damals in der Diskussion irgendwas falsch gemacht habe, wäre eine Verwarnung oder eine 1-Tages-Sperre meines Erachtens besser gewesen (1 aktives Mitglied mehr, weniger Ärger, weniger Leute hätten sich Fragen anhören müssen, wieso da nun gesperrt wurde).

Die Leute, die dauernd gestänkert haben, hätte man meines Erachtens mit so einem Schuss vor den Bug (z. B. erst kurze, sonst längere Sperren statt direkt "unendlich") auch gut im Forum halten können, und vielleicht hätte der eine oder andere dann ja einfach das Verhalten angepasst und seine Expertise im Forum gehalten.

Also mein Fazit zum Thema des Threads:
Der ruppige Ton soll gerne wegbleiben. Die Moderatoren dürfen auch gerne z. B. auf Off-Topic hinweisen.
Mein Wunsch wäre, dass die Moderatoren sich auch selbst an den guten Ton halten und längere Sperrungen zukünftig wirklich nur als letztes Mittel benutzt werden.
So wie ich das hier lese, klingt das ja zumindest so, als ob man versucht, nun nicht mehr einfach so zu sperren, schon gar nicht so lange.
Ich persönlich fände es auch schön, wenn Beiträge nicht einfach verschwinden, sondern die Löschung irgendwie sichtbar ist, z. B. leerer Beitrag mit Hinweis "Beitrag wurde von Moderator xy entfernt" (außer offensichtlicher Spam). Aber das bedeutet für die Moderatoren natürlich auch Mehraufwand.

Ansonsten danke generell an alle Nutzer, die das Forum zusammenhalten, und auch an die Moderatoren, die sich in ihrer Freizeit hier um das Forum kümmern (muss vielleicht auch mal gesagt werden).
 

Vio-la

Geocacher
Ich persönlich fände es auch schön, wenn Beiträge nicht einfach verschwinden, sondern die Löschung irgendwie sichtbar ist, z. B. leerer Beitrag mit Hinweis "Beitrag wurde von Moderator xy entfernt" (außer offensichtlicher Spam). Aber das bedeutet für die Moderatoren natürlich auch Mehraufwand.
Das sollte kein Mehraufwand für die Mods sein. Eigentlich stellt jede gängige Forensoftware irgendeine Möglichkeit zur Verfügung, um User über Löchungen zu informieren. Wenn man die Berechtigung hat, einen Beitrag zu verändern oder zu löschen, kann man zB "Benachrichtige den Autor" anklicken und den Grund in das Feld schreiben. Der User sollte dann eine Benachrichtigung bekommen (wenn seine Benachrichtigungseinstellungen entsprechend sind). Oder es gibt zur Auswahl "Beitrag unsichtbar machen"/ "Beitrag endgültig löschen" und bei Var. 1 steht dann im Forum öffentlich lesbar "Gelöscht; Begründung: Verstoß gegen Forenregel xy".
Wie das ist, wenn ein ganzer Thread gelöscht wird, weiß ich nicht, vielleicht bekommt man dann keine Benachrichtigung, weil man sonst zig Benachrichtigungen bekäme, wenn man zig Beiträge in dem Thread geschrieben hätte.
Ansonsten danke generell an alle Nutzer, die das Forum zusammenhalten, und auch an die Moderatoren, die sich in ihrer Freizeit hier um das Forum kümmern (muss vielleicht auch mal gesagt werden).
Das finde ich ehrenwert, dass du das schreibst, obwohl du dich ungerecht behandelt siehst (y)Vielleicht stellst du deine Expertise ja doch wieder zur Verfügung, wenn sich das hier etwas beruhigt hat ;)
 

kohlenpott

Geowizard
Hier im Forum ging es schon immer hoch her, heißt ja nicht umsonst "grüne Hölle". Was allerdings neu ist, sind die vielen Löschungen und Sperrungen seitens der Mods. Manchmal habe ich den Eindruck, dass zumindest einige von denen nicht mit der ihnen gewährten Macht umgehen können...

P.S.: Ich will moenk zurück!
 

JackSkysegel

Geoguru
Besonders wenn einige Moderatoren Wasser predigen, aber Wein trinken.
Für ein Forum, bei dem es ja um Kommunikation geht, wird hier auch sehr wenig mit den Betroffenen gesprochen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich finde auch intransparent, wer jetzt genau die Moderatoren sind. Früher stand das bei jedem einzelnen Unterforum dabei, jetzt hab ich es nicht mehr gefunden. Oder bin ich nur zu blind?
 

S-Man42

Geomaster
Sorry, aber du würdest 500(!) EUR für ein Schmuckdings mit Bezug zu einem Hobby ausgeben, dass ihr seit kurzem nebenbei betreibt.
Neidisch? Sorry, aber ich finde, das geht dich absolut gar nichts an. Du weißt weder, in was für Verhältnissen sie leben (auch das geht dich nichts an), noch ob es Spielgeld oder hart abgespart ist. Und ja, es gibt Menschen, die können oder wollen sich das leisten, na und? Jeder setzt seine eigenen Prioritäten und soll mit seinem Geld bitteschön machen, was er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Hier wurde der Betrag genannt, um einen Rahmen zu stecken und Antworten in die korrekte Richtung zu bekommen, nicht um darüber zu urteilen.
Finde es etwas befremdlich, wie manche sich mit GC Logos oder ähnl. in der Öffentlichkeit zur Schau stellen wollen/müssen.
Auch das ist jedermanns eigene Entscheidung. Wenn ich nen Stinkefinger auf die Stirn tättowiert haben möchte oder im rosa Pony-Tütü auf Arbeit gehen will mach ich das. Und darüber hat absolut niemand zu urteilen. Und ja, ich kenne genug Fälle, die sich riesige TBs tättowiert haben. Sollen sie doch, wer seit ihr, darüber zu urteilen?
 

Vio-la

Geocacher
Neidisch? Sorry, aber ich finde, das geht dich absolut gar nichts an.
Nana ;) Man darf einem anderen, der hier wegen eines Geschenks um Rat fragt, doch einen Rat geben. Und die TE hat sich ja sogar schon genau dafür bedankt:
Dankööö für eure ganz tolle Hilfe weil ihr habt mich dann wohl vor einer riesen Dummheit bewahrt etwas ganz teueres zu kaufen was mein Göttergatte gar nicht anzieht. ❤️
----
Und ja, ich kenne genug Fälle, die sich riesige TBs tättowiert haben. Sollen sie doch, wer seit ihr, darüber zu urteilen?
Das "darf" man genauso bescheuert oder cool finden wie alles andere was andere Menschen tun - nur eher nicht in diesem Thread, da es hier OT wäre.
 

S-Man42

Geomaster
Das "darf" man genauso bescheuert oder cool finden wie alles andere was andere Menschen tun
Man kann das für sich finden, wie man möchte, aber deswegen andere zu be- oder verurteilen, geht gar nicht. Die Formulierungen waren nicht: "Ich würde es nicht tun." oder "Mir wäre es zu viel Geld.", sondern, es wurden "manche" "befremdlich" gefunden, oder die Entscheidungsfähigkeit des TE mit "Sorry, aber du würdest 500(!) EUR für ein Schmuckdings [...] ausgeben" in Frage gestellt, als wäre sie bekloppt.

Es ist immer ein Unterschied, ob man selbst Dinge nicht leiden kann, oder ob man andere verurteilt oder für fragwürdig befindet, weil sie Dinge tun, die man nicht leiden kann.
 
Oben