• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, Vokal + ng ist ein eigener Laut. Es gibt zwar Sprecher, die da eine Auslautverhärtung sprechen (Lösunk, Wirkunk), das ist dann aber nicht standardsprachlich.
Ausgenommen sind Worte, die mit Glottisschlag gesprochen werden, z.B. angekommen, wo natürlich kein [ŋ] vorkommt.

Fadenkreuz

Geoguru
Du musst noch mal im Zusammenhang lesen. Die Aussage war "bitte als zwangsläufig oder zwangsläufich aussprechen, nicht als zwangsläufik".
Der Aussage, dass man es am Ende stimmhaft aussprechen müsse, habe ich widersprochen.
In deinem Beitrag fehlt übrigens das Wort "endet". Wo das wohl noch endet?

jennergruhle

Geoguru
im Deutschen so, als wenn man Ding als Dink ausspricht, oder?
Genau. Aber "Ding" wird ja standardsprachlich nicht als "Dink" ausgesprochen, weil das g im Gegensatz zu "Tag" gar kein g-Laut ist, sondern mit dem n ein "ng" wie in "klingeln" darstellt. Das sagt man ja auch nicht "kling-gelln" mit extra betontem g.
man spricht zwar laut "offizieller" Aussprache Könich, aber Könikreich!
Exakt!

Hand und Hund werden also wie Hannt und Hunnt ausgesprochen.
Genau. Mein Beispiel mit dem zwangsläufig bezog sich auch eher auf das Bühnendeutsch -> zwangsläufich. Ich persönlich finde nur das "abgehackte" k am Wortende statt des ch oder g so "unästhetisch". Da gefällt mir die "französische" Aussprache wie in "Meringue" tatsächlich besser :)

Das gilt auch für andere Buchstabenkombinationen wie "klingt", wo es keinen Unterschied zu "klinkt" gibt,
Das stimmt so nicht - das "ng" ist ja hier der Nasal [⁠ŋ⁠], wie in "klingen" - da sagt man ja auch nicht "kling-gen" (es gibt Nicht-Muttersprachler, die es so sagen - aber die haben das dann falsch verstanden). Anders als in "Bongo", das wird Bo⁠ŋgo gesprochen mit g.

Für Dein Beispiel taugt eher "sagt" -> "sakt".

jennergruhle

Geoguru
Es gibt zwar Sprecher, die da eine Auslautverhärtung sprechen (Lösunk, Wirkunk), das ist dann aber nicht standardsprachlich.
Das sind dann z.B. wieder die von mir erwähnten Osteuropäer.

Nein, das ist ja 'ng' und man spricht es [ŋ]
Aber im Englischen doch auch oder? Das meinte ich damit...
Ja, das Englische möchte da auch ein [ŋ] ausgesprochen haben.

hcy

Geoguru
Und genau deshalb war ich dafür, dass man beliebig lange editieren kann damit einem solche blöden Vertipper nicht noch Jahre später unter die Nase gerieben werden.

[...] aber das ist nicht standardsprachlich [...]

[...] Das kann man mittlerweile als korrekt ansehen, auch wenn die Duden-Redaktion in diesem Punkt der Realität noch etwas hinterher hinkt. [...]
Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der fleißig die 'richtigen' Regeln verteidigt, und unermüdlich auf deren korrekte Verwendung hinweißt. Was ich mich aber immer frage: wie werden solche Regeln festgelegt, und wo kann man sie nachlesen? Der Duden kann es ja (hoffentlich) nicht sein. Und was ist mit dem vielzitierten "Sprache lebt"? Die Aussage "das kann man mittlerweile als korrekt ansehen" lässt mich vermuten, dass man nur lange genug falsch reden muss, damit es irgendwann als richtig angesehen wird.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist nicht weiß, andere Farben sind auch möglich :biggrin:
Hab Feierabend und mir das jetzt mit einem Feierabendbier hinblaut. :kaffee3:
Gab es da nicht mal einen Grüne Hölle Smiley mit Bierglas? Das Popcorn fehlt, der Biersmiley. Das waren mal 8 Seiten, das ist noch Arbeit.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Was ich mich aber immer frage: wie werden solche Regeln festgelegt, und wo kann man sie nachlesen? Der Duden kann es ja (hoffentlich) nicht sein.
Ich meine mich zu erinnern das es da eine Kommission zu gibt, wahrscheinlich bestehend aus "alte weiße Männer" und vielleicht noch eine Quotenfrau. Ich meine das war so bei der letzten Rechtschreibreform, wo dann viel Neues kam und hinterher wieder zurück gerudert wurde. Es gab dann glaube ich auch noch eine Übergangszeit in der man beide verwenden durfte, aber konsequent nur die Alte oder die Neue, mischen war nicht.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist nicht mein Forum. Aber wir können ja wieder eine Umfrage und Abstimmung machen.:group3g:

Oben