• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die -UN- schönsten Onlinelogs...

kiss4kiss

Geocacher
hehe ... tjo - wir scheitern bei diesem Cache an der Zahl C.
Weil es einer der letzten Caches in MD bei mir is, fiel mir dieser Log zu dem Thema hier wieder ein.
;) :D
 

MayBe

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Im Postausgang gestöbert. :p
Code:
...  nur TFTC schreibst und ich mein Skript laufen lasse, werden solche Logs automatisch gelöscht. Weil Du noch neu bist gebe ich mal Vorwarnung. Abhilfe würde da nur ein ordentliches Log bringen.
Danke für Dein Verständnis.
Hhmm, wie ist das dann eigentlich mit diesen erzwungenen "ordentlichen" Logs? Zaubern sie einem das Grinsen ins Gesicht? Liest man sie erst im Mailordner und gleich danach nochmal im Listing vor lauter Freude? Muss man scrollen, weil die Zahl der Logzeichen bei GC begrenzt ist und es deshalb in einer Note weitergeht? Oder muss man gar das Lesen unterbrechen, um sich erst einmal die Lachtränen aus den Augen zu wischen? Denn solche Logeinträge habe ich bisher immer völlig "freiwillig" bekommen. Sicher sind das die Highlights, die man nicht vergisst, denn auch ich kenne ein schlichtes "gefunden", den kurzen Buchstabensalat oder gar ein Smiley... Na und? Ich käme gar nicht auf die Idee, jemanden zu einem längeren/lustigeren/lobenderen Log zu nötigen. Was haben solche Logs für einen Wert? Falls ich irgendwas nicht "begreife", könnt ihr mich gern aufklären.
Solange gilt für mich: Zwangslogs? Nein, Danke! :p
LG MayBe
 

friederix

Geoguru
MayBe schrieb:
Hhmm, wie ist das dann eigentlich mit diesen erzwungenen "ordentlichen" Logs?
Beim Cachen wird ja nichts erwungen.
Aber durch die "anständigen" Logs fallen einem Leute eher als symphatisch auf.

Und bisher war es immer so, dass, wenn man diese dann mal an einem Cache traf, die "Chemie stimmte".
Scheint eben so, dass Kurzlogger nur zu Kurzloggern passen. ;)

Ich fühle mich eben mehr zu den Langloggern hingezogen.

Habe übrigens vor eingen Wochen bei meinen Logs die 1 Mio Buchstaben überschritten
Das entspricht nach meinen Recherchen ungefähr drei Romanen. :^^:

LG, friederix
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
MayBe schrieb:
Hhmm, wie ist das dann eigentlich mit diesen erzwungenen "ordentlichen" Logs? Zaubern sie einem das Grinsen ins Gesicht? Liest man sie erst im Mailordner und gleich danach nochmal im Listing vor lauter Freude? Muss man scrollen, weil die Zahl der Logzeichen bei GC begrenzt ist und es deshalb in einer Note weitergeht? Oder muss man gar das Lesen unterbrechen, um sich erst einmal die Lachtränen aus den Augen zu wischen? Denn solche Logeinträge habe ich bisher immer völlig "freiwillig" bekommen. Sicher sind das die Highlights, die man nicht vergisst, denn auch ich kenne ein schlichtes "gefunden", den kurzen Buchstabensalat oder gar ein Smiley... Na und? Ich käme gar nicht auf die Idee, jemanden zu einem längeren/lustigeren/lobenderen Log zu nötigen. Was haben solche Logs für einen Wert? Falls ich irgendwas nicht "begreife", könnt ihr mich gern aufklären.
LG MayBe

Ach Maybe, ich glaub jetzt überdramatisierst du ganz schön. Es geht doch niemandem darum ewig lange Logs zu erzwingen oder jemanden zu seitenlangen Schreiberein zu nötigen sondern darum " ;-), fund, t4tc, hatter, dat war jut, +1 " oder Ähnliches zu vermeiden. Und so wie ich mich über einen langen Log mit Bildern freuen kann so ärgen mich o.g. Kürzel.

Auf deine Frage nach dem Wert der Logs.... Was haben Tupperdosen fürn Wert? Und trotzdem suchst Du danach :p Unternimmst Anstrengungen sie zu finden, freust Dich wenn Du sie gefunden hast..... na Parallelen erkannt?

MayBe schrieb:
Solange gilt für mich: Zwangslogs? Nein, Danke! :p
Es wird niemand gezwungen meine Listings zu loggen. Kann er/sie ja sein lassen aber wenn dann bitte "anständig" und das definiere ich für mich mit > 3 Worten was die "Prinzessin" gerade so erfüllt hat.
 

MayBe

Geocacher
Na o. k., über dieses Thema kann man wohl genauso trefflich streiten, wie über DNF-Logs, T-5er, Telefonjoker, Mysteries... usw. Zum Glück haben wir, wie du schon sagtest, Meinungsfreiheit und so kann halt jeder denken/machen, was er will. Gut so! :p
LG MayBe
 

imprinzip

Geowizard
Wenn Owner den Log löschen, weil ihnen selbiger nicht gefällt, frage ich mich allerdings auch, wer da das Spiel nicht verstanden hat...
Bei mir (und ich bin alles andere als ein Freund von 2-Wort-Logs) bleiben dann die Caches von solchen Deppen Ownern links liegen.
 

eliminator0815

Geowizard
Ich nehme diese Kurzlogs zur Kenntnis, vergesse sie aber möglichst schnell wieder. Bisher ist es wohl ein einziges mal vorgekommen, daß ich mich "revanchiert" habe. Das ergab sich eben so. Allerdings habe ich einen Hinweis auf einen der vielen Treads zu diesem Thema hier im Forum hinterlassen. Ob's zur Erleuchtung geführt hat......?
Einigen der Kurzlogger habe ich eine Mail geschrieben mit dem Hinweis auf die Gepflogenheiten in der Geocachergemeinschaft. Natürlich habe ich zuvor die Logs desjenigen bei anderen bisher gefundenen Caches angesehen. Meist waren es wirklich Newbies, die 20 oder 30 Founds hatten, oft in kurzer Zeit. Ob's zur Erleuchtung geführt hat......?
Ich habe meist feststellen müssen, daß diese Newbies mit "fachkundigen" Freunden auf einer Geocachingtour unterwegs waren und total begeistert von dem neuen Hobby waren. Das bedeutet doch aber, daß sie von ihren jeweiligen Mentoren nicht ordentlich eingewiesen wurden. Vielleicht würde ein Hinweis in den Listings der Caches auf dieses Forum hier etwas zur "Ausbildung" der neuen Geocacher beitragen (nur so ein Gedanke von mir).
Löschen werde ich diese Kurzlogs mit Sicherheit nicht. Immerhin hat der Geocacherfreund die Dose gefunden und sich im Logbuch verewigt. Und daß seine Kurzlogs den Ownern seiner gefundenen Caches nicht gefallen, das wird er spätestens merken, wenn er selbst Caches gelegt hat und sich über Kurzlogs ärgert.

bubbleblow.gif
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
Es wird niemand gezwungen meine Listings zu loggen. Kann er/sie ja sein lassen aber wenn dann bitte "anständig" und das definiere ich für mich mit > 3 Worten was die "Prinzessin" gerade so erfüllt hat.
Voll getroffen, wenn ich meine Caches nicht lieblos rausschmeiße und mir über die Örtlichkeit usw. Gedanken mache, die Dosen nett gestalte, ist es doch wohl eine Kleinigkeit wenigstens einen vernünftigen Satz als Log zu schreiben. :^^:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
irgendwann ist man es überdrüssig leute anzuschreiben und zu bitten mal ihre logs zu überdenken. zu 99% kommt keine antwort und die mails landen wohl im papierkorb....
ist der log aber gelöscht reagieren sie zu 99% (auf die eine oder andere art)
somit stellt sich ein sichererer lerneffekt ein.
nochmal, ich lösche nicht jeden kurzlog aber wenns reicht dann reichts.
die kurzlogger können sich ja gern beschweren :D
 

imprinzip

Geowizard
Ah ok....und ich dachte, die Spielregeln seien so, dass man, wenn man einen Cache gefunden hat, sich im Logbuch des Caches einträgt und dann im Listing seinen Log nachträgt. Ich wusste nicht, dass sich neuerdings jeder Owner seine eigenen Gesetze macht...
Ich steh' ja total auf korrekte Rechtschreibung und die richtige Verwendung von Satzzeichen.

Also kann ich demnach auch alle Logs löschen, in denen ich Fehler entdecke?
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

:D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
imprinzip schrieb:
...dass sich neuerdings jeder Owner seine eigenen Gesetze macht...
Warum so böse, wir reden hier nicht von Gesetzen bzw. machen welche. So wie es Dir vielleicht egal ist, was man Dir für Logs schreibt, so gibt es Leute, die etwas feinfühliger sind und das Logschreiben nicht als Last empfinden. In den Giudelines steht nun mal
Code:
... Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind...
Das sind keine Gesetze sondern Empfehlungen und wenn Jemand "TFTC" als unangemessen ansieht, dann ist es doch ihm überlassen ob er löscht oder nicht. Du weißt doch selbst wie aufwendig so mancher Cache gestaltet ist.
Mit gedankenlosen Logs stellt man sich doch selbst ein Armutszeugnis aus, die wenigsten denken auch daran, daß man die Logs weltweit lesen kann. Also irgendwie finde ich, daß ein vernünftiger Log Anstandssache ist. :???: Tja, da bin ich halt altmodisch oder verkalkt?
Hier noch eine Empfehlung:
Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen" (c) 04/2009 by Zappo
 

Famerlor

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
In den Giudelines steht nun mal : ... Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind...

Lies doch mal das englische Original der Guidelines. Dort steht: "Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off topic, or not within the stated requirements."

Der Satz enthält nichts, was ich mit "unangemessen" übersetzen würde.

Nicht umsonst beginnen die deutschen Guidelines auf die-reviewer.info mit: "Die nachfolgenden Richtlinien sind eine Übersetzung der Guidelines und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder Korrektheit. Im Zweifel gilt das englischsprachige Original!"
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Famerlor schrieb:
Im Zweifel gilt das englischsprachige Original!"
Ja da hast Du Recht, wobei sich das mit dem "or not within the stated requirements" ja wohl erledigt hat. Ich weiß auch nicht ob es Dich freut wenn Du baust und tust und dann kommt da so ein fast nicht wahrnehmbares Echo zurück. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Owner freut, wenn er sich "den ganzen Winter 'n Kopp macht" , lötet, programmiert und wenn er die Sachen an seine Caches baut, als Log nur vier Buchstaben bekommt.

Was jedenfalls bleibt ist, daß ich der Meinung bin, es ist eine Sache des Anstandes und Würdigung der Owner. Ist das so schwer für die Leute?
 

Famerlor

Geomaster
Natürlich freue mich mich nicht über Kurzlogs.
Aber die Guidelines lassen das Mittel des Löschens durch den Owenr nun einmal nicht zu (Ausnahme: Earthcaches. Deshalb gilt "not within the stated requirements" noch immer).
Wenn ihr also regelwidrig formal korrekte Logs löscht, seid ihr nicht besser als die ungeliebten Kurzlogger. Eher schlimmer!
Sucht also nen anderen Weg um schöne Logs zu kriegen.
 

imprinzip

Geowizard
dann ist es doch ihm überlassen ob er löscht oder nicht

Und genau da liegst du falsch!
Die Spielregeln sind eindeutig - zumindest in diesem Fall.

Aber macht ihr euch ruhig weiter eure eigenen Regeln - ist man ja bei diesem Hobby langsam gewohnt.
:kopfwand:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Dieser Tread war auch nicht dazu gedacht über das Logslöschen zu diskutieren sondern ein Gegenpart zu "schönste Onlinelogs" sein. Jeder darf denken was er mag ob ich das richtig gemacht hab oder nicht aber das gehört doch jetzt nicht hier rein.... lasst uns hier weiterhin Negativbeispiele sammeln, scheint ja immer mal welche zugeben....
 
Oben