Team Soulreflections
Geocacher
JackSkysegel schrieb:Das müßte auch erst mal bewiesen werden. Ich glaube das die Problematik von den Jägern überbewerted wird und hier Probleme konstruiert werden die garnicht existieren. Oder in den meisten Fällen nicht.
Jaja, da sind wir der selben Meinung. Und das Hauptproblem sind vielleicht auch die NCs. Aber wer will hier was beweisen, wenn der Ankläger auch gleichzeitig der Fachmann ist, den man sonst in einer Streitigkeit zu Rate ziehen würde? Hinzu kommt: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Die Jäger behaupten, durch die Caches (Tag oder Nacht) sind sie durch gestörtes Wild nicht mehr in der Lage, ihre Abschussquoten zu erfüllen. Allein in dieser Aussage stecken schon drei Probleme, die quasi kaum zu widerlegen sind:
- Wild darf nicht gestört werden
- Abschussquoten müssen erfüllt werden, die werden von der Unteren Landschaftsbehörde vorgegeben
- abgesehen von der Jagd als Hobby ist das Wildbret auch ein Wirtschaftsfaktor, was in die Kassen der hiesigen Forstämter fliesst (in 2012 in NRW 12 Millionen Euro, wenn ich mich recht entsinne)
Wenn jetzt ein Hegering zum Forstamt geht und sich über die obigen Fakten/Behauptungen beschwert, wird's schwierig. Beweis Du als Cacher mal, dass Du kein Wild störst und daraus die obigen Probleme nicht existieren. Kannst Du eigentlich nicht, da Fakten, Zahlen und Beweise auf dem Tisch Deines Gegners liegen.
Und sofern das alles Einzelentscheidungen sind und es hier weder Grundsatzurteile länder- oder bundesweit gibt, und solange es keinen "Interessenverband Geocaching in Deutschland e.V." oder ähnliches gibt, der im Fall der Fälle vor den Verwaltungsgerichten eine Grundsatzentscheidung erstreiten könnte, wird das auch immer ein Problem bleiben.
Und mal ehrlich: wenn mir jemand verbieten würde, eine Dose für 5 Euro auszulegen, werde ich dafür keinen Rechtsstreit anfangen. Da gibt es noch andere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, mir wäre das der Aufwand alles nicht wert. Wenn jemand unsere Dosen archivieren (lassen) will - okay, darauf bin ich nicht angewiesen.