• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ENDLICH!!! Bilder auf dem Oregon X50

m_n

Geonewbie
Hi
Für alle, die sehnlichst auf eine Funktioon der Bilderzuweisung gesucht haben, Keith und I.B.Thompson haben sich der Sache angenommen und ein kleines Tool geschrieben, das die fehlenden Koords in die Bilder implementiert:)
Endlich wird ohne viel Firlefanz das Bild an den Listingskoords angezeigt.
Genau das, worauf so viele gewartet haben, ich auch ;-)
Zum testen gibts das Ganze unter http://www.anode.plus.com/spoilersync/ , das Programm nennt sich GPSadd.
Einfach den Pfad zu den Bildern aus Spoilersync auswählen, den GPX file und eventuell ein Ausgabeverzeichnis. Das Programm rennt kurz drüber und schreibt die fehlenden Infos in das EXIF des Spoilers.
Bei mir hatte es ein Problem unter Windows7 64 bit gegeben, auf XP 32bit läuft alles ohne Probleme
P.S.:
Denk bitte auch daran, die Programmierer ein wenig zu unterstützen
gruss
m_n
 

mckick

Geocacher
ENDLICH :D

Genau auf sowas habe ich gewartet. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Vielen Vielen Dank an die Entwickler!

Mckick
 

derGunnar

Geomaster
Entschuldigung, wenn ich so doof frage. Aber das verstehe ich noch nicht.
Wenn ich mit meinem (jetzt neuen) Oregon 550 Fotos mache werden die Fotos doch sofort mit Koordinaten versehen.

Kann man mit diesem Programm normale (ohne GPS geschossene) Bilder dann Koordinaten zuweisen. Oder verstehe ich etwas falsch.

Vielen Dank für die Antwort.

Schönen Abend
Gunnar
 

mckick

Geocacher
Du kannst mit diesem Programm Spoilerbilder mit den Kooradinaten des dazugehörigen Caches versehen. Wenn Du diese dann auf Dein Orgeon schiebst, zeigt es Dir auf Der Karte an der entsprechenden Stelle den Spoiler an. Vorher war es nur über einen aufwendigeren Umweg möglich.

Gruß Mckick
 

Las Vegas

Geonewbie
Hallo Forum. Habe seit ca. 1 Monat mein erstes GPS Gerät, Oregon 550t.
Bitte kann mir jemand in verständlichen Worten :motzschild: erklären, was genau dieses Tool machen soll, bin absoluter Anfänger :roll:
Vielen Dank für die Hilfe.

Las Vegas
 

Eastpak1984

Geoguru
Du weisst was Geocaches und Spoilerbilder sind, und kennst die Kartendarstellung in deinem Gerät?
Gut.

Die Spoilerbilder werden automatisiert mit den Koordinaten des dazugehörigen Caches versehen, sodass sie nun in der Kartenansicht direkt am Geocache liegen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Las Vegas schrieb:
:schockiert: Sorry, aber genau das meine ich....kann, leider, mit keinem dieser Begriffe was anfangen.....

Die Kartenansicht des Geräts sollte man mal ausprobiert haben, denn u.A. genau dafür ist das Gerät da.
Spoilerbilder:
Spoiler-Fotos bezeichnen beim Geocaching Fotos aus der Nähe des „Schatzes“, die Hinweise zur Lage des Caches oder andere Details geben. (wikipedia)

Edit by Schnueffler:
Post entschärft und mögliche Anfeindungen entfernt
 

mckick

Geocacher
ok, Du weiß was ein Geocache ist, oder? Wenn nicht, dann bitte gar nicht weiterlesen :D

Es gibt bei einigen Caches Hinweisbilder auf das Versteck. Die nennt man Spoiler. Du kannst auf Dein Orgeon Caches laden, jedoch werden diese Spoiler dabei nicht mitübertragen. Wenn Du das machst, brauchst Du Dir keine Beschreibung mehr ausdrucken sondern hast die gleich auf Deinem GPS.

Spoilerbilder können vor Ort aber schonmal wichtig sein, deshalb hat man die gerne dabei. Früher war es ziemlich umständlich, die Bilder auf das GPS zu bekommen. Dieses Programm macht es jetzt viel einfacher. Es versieht das Spoilerbild aus der Beschreibung mit Koordinaten. Wenn Du jetzt auf Deinem Oregon die Karte anschaust, taucht dort genau an den Koordinaten das Bild auf.

Wenn Du das nicht verstehst, kannst Du gerne noch weiter nachfragen, gerne auch per PM.
Gruß Mckick
 

Las Vegas

Geonewbie
@ mckick

Vielen Dank für die tolle Erklärung... :2thumbs:

Schöne Grüße aus Tirol

Las Vegas


Edit by Schnueffler:
Bezüge auf kleine Anfeindungen, die ich in einem anderen Post gelöscht habe, hier entfernt
 

derGunnar

Geomaster
mckick schrieb:
Du kannst mit diesem Programm Spoilerbilder mit den Kooradinaten des dazugehörigen Caches versehen. Wenn Du diese dann auf Dein Orgeon schiebst, zeigt es Dir auf Der Karte an der entsprechenden Stelle den Spoiler an. Vorher war es nur über einen aufwendigeren Umweg möglich.

Gruß Mckick

Aha.
Vielen Dank. Und wie wurde das vorher gemacht?

Schönes Wochende
Gunnar
 

mckick

Geocacher
derGunnar schrieb:
mckick schrieb:
Du kannst mit diesem Programm Spoilerbilder mit den Kooradinaten des dazugehörigen Caches versehen. Wenn Du diese dann auf Dein Orgeon schiebst, zeigt es Dir auf Der Karte an der entsprechenden Stelle den Spoiler an. Vorher war es nur über einen aufwendigeren Umweg möglich.

Gruß Mckick

Aha.
Vielen Dank. Und wie wurde das vorher gemacht?

Schönes Wochennde
Gunnar

Du brauchtest SpoilerSync, GSAK, das Makro Spoiler2POI und den PoiLoader von Garmin. Die Anleitung findest Du hier im Forum (weiß gerade nicht wo, irgednwo im Garmin-GPS-Bereich) Es ging auch, aber beim erstenmal, habe ich bestimmt 4 Stunden gebraucht. Wenn man sich eingefuchst hat, geht es. Für einen Anfänger aber nicht zu empfehlen.

Gruß Mckick
 

Eastpak1984

Geoguru
Mega-Zitat mit Minipost?

z.B. mit SpoilerSync und dann über den Bildbetrachter des oregons, oder schöner mit GSAK und Spoiler2POI.

Der GPXConverter kann sowas neuerdings auch, man braucht aber auch Zubehör wie GSAK.
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Dann wird mir das Programm im Moment wohl verwehrt bleiben, da ich kein Windows benutze. Ich nutze MacOSX. Ich hoffe das vielleicht eine MacOSX Alternative erscheint. Aber ich muss mich sowieso noch in das 550er einarbeiten. Es ist noch ganz neu für mich. Auf Cachingtour bin ich mit dem Gerät noch nicht gegangen.
 

mckick

Geocacher
hmm, ob da irgendwann was für Mac geht, weiß ich nicht. Man findet auch ohne Spoiler Caches :D Zur Not kannst Du Dir die Spoilerbilder direkt auf Dein Oregon schieben. Das musst Du dann aber für jeden Cache einzeln machen und das Bild wird nicht in der Karte sondern nur in Deinem Bilderordner angezeigt. Das reicht zum Anfang auch.

Lern mal erst den Umgang mit dem Oregon, alles andere kommt dann von ganz alleine.

Gruß Mckick
 

derGunnar

Geomaster
Eigentlich habe ich noch nie Spoilerbilder benötigt. :eek:ps:
Aber wenn man sie einmal braucht, sind sie wohl ganz nützlich.

Aber, wie gesagt, werde ich mich erstmal in das Gerät einarbeiten.

Schönes Wochende
Gunnar
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Ich hab auch einen MAC und muss wohl auf das Programm verzichten, aber... ich habe mir bisher die Spoilerbilder mit der GC-Bezeichnung aufs 550er gezogen und hab dann eben mal, wenn es notwendig war in die Bildbetrachtung gewechselt, für mich easy going ;-)

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Auf dem Mac bietet sich wahlweise eine Zweitinstallation von Windows an oder ein Emulator.
Entweder mit Bootcamp als vollwertiges zweites System, oder mit "Parallels Desktop" als Virtuelle Maschine.
Die meisten kleinen Helferlein starten aber auch ohne echtes Windows mit einer Variante von "Wine".
Der Hersteller Codeweavers liefert dazu passend "Crossover Mac".

http://www.codeweavers.com/products/cxmac/download_trial/
 
Oben