• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

-Gast-

Geomaster
cterres schrieb:
mike_hd schrieb:
Welchen Prozessor hat eigentlich das Montana?

Einen STA2065 von STM.
Das ist eine aufgebohrte Version des Cartesio STA2062 der zum Beispiel im Oregon seinen Dienst verrichtet.

Weil die Frage ja kommen muss, im eTrex 10-30 steckt der STA8088, auch als Teseo 2 bezeichnet.
Dann werd ich mir ein 10er holen. Nur so zum spielen. Das ganze dann mit Ntrip, sicher interessant, was das so leistet...

Cattleya

Geocacher
Salü

Jawohl, so sehe ich das auch!
Es scheintmaot, als gaukelt uns Garmin hier ein Hightechgerät vor. Tatsächlich kann es nicht wesentlich mehr und deswegen scheue auch ich die Ausgabe.

meint einer, mit der reichen Wherigo Erfahrung von 0.00 :gott:
Ich glaube, ich finde gerade wieder am 450t Gefallen! :D :D
ich habe beide über zwei Wochen Parallel benützt um zu vergleichen.
Das 450 hätte ich am liebsten über eine Tischkante geklopft, nicht weil es schlecht ist oder ungenau sondern wegen dem ablesen und Handling.
Versucht mal ein Montana zum ausleihen, und ihr werdet es mögen, wetten dass.

Gruss

englishfire

Geomaster
Neue Firmware!

Changes made from version 2.80 to 3.10:

Added support for advanced geocache logging with OpenCaching.com. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/08/advanced-geocache-logging-with-opencachingcom.html) for more information.
Added Restore Defaults option to setup pages
Fixed issue where proximity alarms would not be audible
Fixed issue that occurred with the altimeter page when using a 24-hour clock
Fixed issue where the map would sometimes not refresh when using the active route page
Fixed an issue where the dashboard would sometimes appear while panning on the map
Fixed issue with saving tracks in area calculation page
Fixed issue with highlighting of some shortcuts in the drawer
Fixed issue with the keyboard layout in landscape orientation when the system language was set to French
Fixed issues that sometimes occurred when exiting Where To? > Address or Where To? > Intersection
Modified the 'Arriving at Destination' message banner so that it no longer appears when navigating to a geocache

mountain_mtk

Geocacher
Hallo,
hat jemand der Montana Besitzer sich eine Karabiner"Halterung" für die Befestigung am Hosenbund selbst gebaut? Wenn ja, mit welchem Equipment? Leider ist Garmin ja zumindest noch nicht in der Lage dies zu liefern. Danke vorab!

Volker_I.

Geomaster
Hier hab ich zufällig nen Foto entdeckt:

http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?p=158959 (runterscrollen)

http://stephencreek.com/gpsreview/montana/clip1.jpg

bonanzajoe

Geocacher
Grrrgllmpff! Ärgere mich mal wieder über das total überteuerte Garmin Zubehör. 49 Euro für ne Halterung, 69 für Fahrrad :kopfwand:

Bei GPSCity in USA hatte ich ne Halterung für $29 + $5 Shipping bestellt. Sendung ging verloren :kopfwand:

-Gast-

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Moeff schrieb:
Volker_I. schrieb:
Hier hab ich zufällig nen Foto entdeckt:

...

Hat deine Freundin nen Auto? Ja, vor ihrer Tür steht nen Golf.

Hat sie nen Navi drin? Ja, nen Montana!

Nen Montana? Ja, nen Montana, nen Garmin!

Hmmm.

Sorry, ich bin zu doof um zu verstehen, was Du (mir) mit dem posting sagen willst :???:
Klär mich mal bitte auf...

Er will sagen, dass es EIN Foto heißt :)

cuda01

Geocacher
verstehe das jetzt auch nicht...weiß auch ehrlich gesagt nicht was es an nem "nen" auszusetzen gibt. Man kann sich auch über jeden Scheiß auflassen.

Zum Thema zurück...der S-Biner Karabiner welcher auf dem Foto zu sehen ist kann ich für ein solch teures Stück Hardware nicht empfehlen. Die Spannung der Verschlüße ist derartig lasch das die Gefahr des runterfallens oder verlierens besteht.
Nutz(t)e die S-Biner eine zeitlang an meinem Schüssel. Nachdem ich diesen zweimal nur durch Zufall wiedergefunden habe kam mir ein vernünftig schießender Karabiner ins Haus.
Die S-Biner sind nett aber einen Montana würde ich denen nicht anvertrauen.

cuda01

Geocacher
ich korrigiere mal meine Worte da ich nicht mehr editieren kann:
- auslassen anstatt auflassen
...zweimal durch Zufall nach zweimaligem Verlust wegen des sich zu leicht öffnenden S-Biners...
- schließender anstatt schießender :)

die restlichen Fehler dürft ihr gerne überlesen...

mountain_mtk

Geocacher
Danke für die Links. Frage zu den Kurzbefehlen. Ich wollte heute einen Kurzbefehl zum Wechsel von Geocaching auf Auto erstellen um nicht immer über den Umweg Profilwechsel gehn zu müssen. Funktioniert leider nicht. Hat das schonmal jemand hinbekommen oder habe ich die Sache mit den Kurzbefehlen falsch interpretiert. Danke vorab!

bonanzajoe

Geocacher
Es kommt darauf was die Umschaltung alles tun soll. Das Routing auf Luftlinie zu ändern klappt mit einem Kurzbefehl. Soll aber noch mehr passieren wie etwas Kartenwechsel, Kartenansicht etc. wird es bei den Profilen bleiben müssen. Makros kann das Montana nicht.

mountain_mtk

Geocacher
Einfach einen reinen Profilwechsel. Wechsel von Auto auf Geocaching klappt aber wenn ich als Profil Auto im Kurzbefehl einstelle merkt er sich die Einstellung nicht.

bonanzajoe

Geocacher
Du meinst einen Kurzbefehl der das Profil "Geocaching" aktiviert? Hmm, interessante Variante, muss ich mal testen. Einige Shortcuts funkionieren nicht beim ersten Mal. Zum Beispiel Änderung der Routingaktivität. Hier nutze ich zwei Shortcuts "Luftlinie" und "Zu Fuss", was das Wegerouting auf der Topo anwirft.

Habe auch nen nervigen Fehler bemerkt. Bei Einsatz von Speedcam-POIs, steigt das Montana gerne mal aus. Statt der Alamierung schaltet sich das Ding einfach aus. Läuft aber nicht bei allen Speedcams so ab. Vermutlich nur, wenn sich zwei Speedcams nahe beieinander befinden.

englishfire

Geomaster
Ich habe schon wieder Probleme mit meinem Montana. Erst ein gelbstichiges Display, woraufhin ich ein Austauschgerät erhalten habe. Nun bei dem neuen Geräte funktioniert nach wenigen Tage der Touchscreen nicht mehr richtig. Mehrfache Displaykalibierung hat nichts gebracht. Also wieder anch Garmin zurück...

Oben