Ja, das kann wirklich sein. Es gibt eine Schnur, die extra früh reißt. Ich glaube, dassich die habe. Es wird Zeit für eine stabilere Pilotschnur.Attila_G schrieb:paedagogenteam schrieb:...Weil das so schwer ist, ist mir manchmal schon die Pilotschnur gerissen...
Ich glaube, dass du in dem Fall die falsche Pilotschnur verwendest. Ich ziehe regelmässig 2 Seil rauf und das ohne Probleme. Im Gegenteil: Es gelingt mir kaum die Pilotschnur zerreissen zu lassen, wenn mal wirklich etwas hängt. Ich habe dafür sogar noch eine Sollbruchstelle angebracht.
-- Attila
HiPfo schrieb:Ihr befestigt das Hauptkletterseil am gleichen Ast wie das zweite Seil fürs ASAP?
Ich selbst habe kein ASAP, aber ich meine gelesen zu haben, dass man dafür einen anderen Ankerpunkt wählen sollte. Macht für mein Verständnis auch Sinn.
D3S3RT schrieb:Was, ihr befestigt das ASAP am selben Baum? Tsts.
paedagogenteam schrieb:...Das mit der Sollbruchstelle ist klug. Wie hast Du das gemacht?...
Hallo Andi, das muß man aber nicht so auslegen! Kann man auch als humorvollen Beitrag sehen, der die praktischen Grenzen einer jeden Sicherheitsmaßnahme aufzeigt.paedagogenteam schrieb:... scheinst Du über redundante Sicherungen und ähnliche Dinge, die nur der Sicherheit des Kletternden dienen zu spotten.D3S3RT schrieb:Was, ihr befestigt das ASAP am selben Baum? Tsts.
Pilzkieker schrieb:Hallo Andi, das muß man aber nicht so auslegen! Kann man auch als humorvollen Beitrag sehen, der die praktischen Grenzen einer jeden Sicherheitsmaßnahme aufzeigt.paedagogenteam schrieb:... scheinst Du über redundante Sicherungen und ähnliche Dinge, die nur der Sicherheit des Kletternden dienen zu spotten.D3S3RT schrieb:Was, ihr befestigt das ASAP am selben Baum? Tsts.
paedagogenteam schrieb:Was genau sagt es aus, wenn jemand über 200 T5'er gemacht hat? ist der dann höher qualifiziert?
paedagogenteam schrieb:Wozu zeigst Du also aller Welt, wie oft Du schon einen T5'er gemacht hast? wer will das wissen?
Eigentlich nicht notwendig, wenn man auf die Bruchlastverminderung von 50% bei einem Sackstich vertraut.Attila_G schrieb:Ganz einfach: Ich habe die Pilotschnur nach ca. 10cm leicht angeschnitten. Die Sollbruchstelle ist eigentlich nur für den Fall, dass sich der Wurfbeutel in einer Astgabel oder einem Ast verhängt.
Auch ich möchte die auffällige BS nicht immer mitschleppen müssen. Mit einer billigen Futterschleuder aus dem Anglerbedarf befördere ich den Wurfbeutel recht zielgenau in Höhen bis etwa 15 m. Ich bin sicher, mit einer besseren Handschleuder ließen sich leicht Höhen von 20 m oder mehr erreichen. Leider hat sich keiner von euch mit Erfahrungsberichten hierzu geäußert.Casal schrieb:… Wunsch nach einem möglichst kleinen, handlichen Schleudergerät
Meine hat einen leichten Rechtsdrall. Dieses Verhalten ist deutlich reproduzierbar, wenn ich vorspanne und mit einem Schnappschäkel auslöse. Damit kann ich Unregelmäßigkeiten beim Abziehen von Hand ausschließen. Nach meinem Eindruck könnten neben den Gummis auch Unregelmäßigkeiten der wackeligen Steckverbindung zwischen den Stäben ihren Anteil daran haben. Ohne justierbare Kimme und Korn wird die Zielgenauigkeit nur durch viel Übung zu verbessern sein.Meine BS nervt mich grad auch etwas, weil sie seit kurzem offenbar einen Linksdrall hat.
Ich habe es mit 5mm-Schur auf den letzten 1,5m probiert. Hilft zwar gegen gar zu böses Pendeln, aber dafür löst sich das Gewicht sehr schlecht aus der Zwille mit entsprechendem Risiko des "Selbstbeschusses".coronar schrieb:Und halt Schrumpfschlauf auf den letzten 10 cm, dann schlägt es nicht so schnell um.
coronar schrieb:Das Wurfgesicht???![]()
coro