• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte zum Katapultieren der Wurfleine

HiPfo

Geomaster
Ihr befestigt das Hauptkletterseil am gleichen Ast wie das zweite Seil fürs ASAP?
Ich selbst habe kein ASAP, aber ich meine gelesen zu haben, dass man dafür einen anderen Ankerpunkt wählen sollte. Macht für mein Verständnis auch Sinn.

Kletterfabrik

Geocacher
Attila_G schrieb:
paedagogenteam schrieb:
...Weil das so schwer ist, ist mir manchmal schon die Pilotschnur gerissen...

Ich glaube, dass du in dem Fall die falsche Pilotschnur verwendest. Ich ziehe regelmässig 2 Seil rauf und das ohne Probleme. Im Gegenteil: Es gelingt mir kaum die Pilotschnur zerreissen zu lassen, wenn mal wirklich etwas hängt. Ich habe dafür sogar noch eine Sollbruchstelle angebracht.

-- Attila
Ja, das kann wirklich sein. Es gibt eine Schnur, die extra früh reißt. Ich glaube, dassich die habe. Es wird Zeit für eine stabilere Pilotschnur.
Das mit der Sollbruchstelle ist klug. Wie hast Du das gemacht?
Andi

cherokee

Geomaster
HiPfo schrieb:
Ihr befestigt das Hauptkletterseil am gleichen Ast wie das zweite Seil fürs ASAP?
Ich selbst habe kein ASAP, aber ich meine gelesen zu haben, dass man dafür einen anderen Ankerpunkt wählen sollte. Macht für mein Verständnis auch Sinn.

"Ihr" ist übertrieben ;) gibt nicht viele die im Baum überhaupt ein zweites Seil mit ASAP anbringen. Aber wenn dann sollte man tatsächlich auf 100% Redundanz achten, denn wenn die Astgabel bricht, nützt das beste ASAP nichts. Ankerpunktausbruch ist übrigens die häufigste (wenn auch in Summe seltene) Unfallursache in der SKT.

Kletterfabrik

Geocacher
D3S3RT schrieb:
Was, ihr befestigt das ASAP am selben Baum? Tsts.

Hallo D3S3rt,
im Großteil der Diskussionsbeiträge von Dir, die ich so kenne, scheinst Du über redundante Sicherungen und ähnliche Dinge, die nur der Sicherheit des Kletternden dienen zu spotten. Zumindestens ist das der Eindruck, den Du erweckst.
Ich habe mich gefragt, weshalb Du das tust. Es mag sein, dass Du das für Dich einfach nicht für notwendig hälst, weil Du ja schon soooo oft irgendwo geklettert bist ohne dass etwas passiert ist. Es mag sein, dass Du Dich für so unfehlbar hälst und denkst dass Dir durch eigenes Verschulden sicher nichts zustoßen wird und es mag sein, dass Du einfach nur möchtest, das alle Welt denkt, Du seist ein ganz toller geradezu bewundernswerter Held der T5'er-Cachen voll drauf hat und sich zu Recht mit der Anzahl (der Trophäen) seiner T5'er schmücken muss. Was genau sagt es aus, wenn jemand über 200 T5'er gemacht hat? ist der dann höher qualifiziert? Sicher nicht! Wozu zeigst Du also aller Welt, wie oft Du schon einen T5'er gemacht hast? wer will das wissen? Das in Kombination mit Deinem Spot über Leute, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie Gefahren eliminiert werden und möglichst niemandem etwas zustößt, nervt sehr.
Wenn es nicht so wäre, dass das gesamte T5'er-Geocachen ernsthaften Schaden in der öffentlichen Berichterstattung nehmen würde, weil Du beim Cachen abstürtzt, würde ich ja sagen, dass Du bitte gerne weiterhin ohne Beachtung aller möglichen Sicherheitsvorschriften kraxeln sollst und nach Belieben abstürzen kannst. Doch leider bin ich mir sicher, dass das T5'er-Geocachen sicher bald verboten werden würde, wenn auch nur jemand wie Du dabei schwer verunglücken würde. Somit bitte ich besonders Dich, gib auf Dich Acht und sieh zu dass Dir nichts zustößt, damit unser Hobby nicht beschränkt werden wird.
Weiterhin bitte ich Dich, mal zu überdenken und es danach dann auch zu unterlassen, über die Einhaltung und Installation von Sicherheitsgedanken zu spotten. Du schadest damit allen.

Viele Grüße und dass Du immer sicher wieder runterkommen mögest.
Andi

Attila_G

Geocacher
paedagogenteam schrieb:
...Das mit der Sollbruchstelle ist klug. Wie hast Du das gemacht?...

Ganz einfach: Ich habe die Pilotschnur nach ca. 10cm leicht angeschnitten. Die Sollbruchstelle ist eigentlich nur für den Fall, dass sich der Wurfbeutel in einer Astgabel oder einem Ast verhängt. Um das Seil raufzuziehen, wird die Sollbruchstelle beim Anbinden übersprungen.

-- Attila

Pilzkieker

Geocacher
paedagogenteam schrieb:
D3S3RT schrieb:
... scheinst Du über redundante Sicherungen und ähnliche Dinge, die nur der Sicherheit des Kletternden dienen zu spotten.
Hallo Andi, das muß man aber nicht so auslegen! Kann man auch als humorvollen Beitrag sehen, der die praktischen Grenzen einer jeden Sicherheitsmaßnahme aufzeigt.

D3S3RT

Geocacher
Pilzkieker schrieb:
paedagogenteam schrieb:
D3S3RT schrieb:
... scheinst Du über redundante Sicherungen und ähnliche Dinge, die nur der Sicherheit des Kletternden dienen zu spotten.
Hallo Andi, das muß man aber nicht so auslegen! Kann man auch als humorvollen Beitrag sehen, der die praktischen Grenzen einer jeden Sicherheitsmaßnahme aufzeigt.

So war es beabsichtigt.

In diesem Sinne.

@Pilotschnur. Ich setze hinter den Wurfsack nen doppelten Knoten, falls der Wurfball mal irgendwo festhängt, kann man an der Schnur ziehe, und die Schnur wird mit starker Sicherheit in diesem Knoten reissen, so dass nur 10cm Schnur verlorengehen. Meist kommt der Wurfball auch mit runter.
Die Idee mit dem Einschneiden ist auch ne Variante, wie tief gehste da rein? setzt du da noch nen streifen kleber an das lange Ende der Pilotschnur, damit sich die nicht aufdröselt, oder klappt das ohne dies?

do1000

Geowizard
paedagogenteam schrieb:
Was genau sagt es aus, wenn jemand über 200 T5'er gemacht hat? ist der dann höher qualifiziert?

Nicht höher, aber öfter. Auf jeden Fall weiß man dann, wie man eine Sollbruchstelle macht.

paedagogenteam schrieb:
Wozu zeigst Du also aller Welt, wie oft Du schon einen T5'er gemacht hast? wer will das wissen?

Jau, find ich auch doof.

adorfer

Geoguru
Attila_G schrieb:
Ganz einfach: Ich habe die Pilotschnur nach ca. 10cm leicht angeschnitten. Die Sollbruchstelle ist eigentlich nur für den Fall, dass sich der Wurfbeutel in einer Astgabel oder einem Ast verhängt.
Eigentlich nicht notwendig, wenn man auf die Bruchlastverminderung von 50% bei einem Sackstich vertraut.
(Hat war bei mir immer erfolreich, abgesehen von den Fällen wo die Pilotleine abreisst, das Wurfgesicht aber trotzdem oben hängen bleibt, z.B. weil sich der anbindering in einer Spalt verhakt hat.)

coronar

Geowizard
Das Wurfgesicht??? :lachtot:

Die meisten Hänger, die ich bisher mit meiner Pilotschnur hatte waren um den Ast geschwundene Wurfgewichte. Da hilft ein Sackstich oder (nur) 10 cm Sollbruchstelle leider nicht. So ein halber Meter darf es da schon sein. Ich verwende einfach eine andere Schnur, die schneller reißt. Und halt Schrumpfschlauf auf den letzten 10 cm, dann schlägt es nicht so schnell um.
Grüße
coro

Pilzkieker

Geocacher
Casal schrieb:
… Wunsch nach einem möglichst kleinen, handlichen Schleudergerät
Auch ich möchte die auffällige BS nicht immer mitschleppen müssen. Mit einer billigen Futterschleuder aus dem Anglerbedarf befördere ich den Wurfbeutel recht zielgenau in Höhen bis etwa 15 m. Ich bin sicher, mit einer besseren Handschleuder ließen sich leicht Höhen von 20 m oder mehr erreichen. Leider hat sich keiner von euch mit Erfahrungsberichten hierzu geäußert.
Ein zweites System mit Angelschnüren und Bleigewichten möchte ich bei mir nicht einführen, wenn es auch mit Wurfbeuteln geht. Diese halte ich für weniger gefährlich, und die Lage einer Wurfleine im Baum kann ich viel besser erkennen und beurteilen als dies bei einer Angelschnur möglich ist.
Meine BS nervt mich grad auch etwas, weil sie seit kurzem offenbar einen Linksdrall hat.
Meine hat einen leichten Rechtsdrall. Dieses Verhalten ist deutlich reproduzierbar, wenn ich vorspanne und mit einem Schnappschäkel auslöse. Damit kann ich Unregelmäßigkeiten beim Abziehen von Hand ausschließen. Nach meinem Eindruck könnten neben den Gummis auch Unregelmäßigkeiten der wackeligen Steckverbindung zwischen den Stäben ihren Anteil daran haben. Ohne justierbare Kimme und Korn wird die Zielgenauigkeit nur durch viel Übung zu verbessern sein.

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Und halt Schrumpfschlauf auf den letzten 10 cm, dann schlägt es nicht so schnell um.
Ich habe es mit 5mm-Schur auf den letzten 1,5m probiert. Hilft zwar gegen gar zu böses Pendeln, aber dafür löst sich das Gewicht sehr schlecht aus der Zwille mit entsprechendem Risiko des "Selbstbeschusses".

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin.

coronar schrieb:
Das Wurfgesicht??? :lachtot:

coro

Bitte keine Witze!
Sorry, aber ich mag die Zwei.
Sie leben im Edelrid Falter aber es werden nicht mehr...
Dabei wünsche ich mir ein paar 40gr. Säcke für die EZ-Hang. :blush2:

Zyklotrop

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 668

coronar

Geowizard
Der eine guckt ja ganz traurig, vielleicht mögen sich die beiden nicht? Dann wär es kein Wunder, dass kein Nachwuchs kommt...

Nerre

Geowizard
Schön daß deine noch so sauber sind, meine haben sich trotz mehrmaligem Waschens farblich beim kleinsten gemeinsamsten Nenner getroffen: Braun. :/

Da müßte ich die Gesichter schon mit Weis zeichnen. ;)

Susi-Strolch

Geocacher
Ich hab vor einiger Zeit die eines Bekannten wieder sauber gemacht.
Erst 15m hoch über den Ast und dann ca.25-30m weit von unserem Stantpunkt genau in ein 30cm breites Bächlein (wenn man das schon so nennen kann), dass man von unserem Standort nicht gesehen hat. :eek:ps:
Danach war der Beutel wieder schön rot.

MfG Strolch

moenk

Administrator
Teammitglied
In den News kam grad ein Beitrag wo ein T5-Geocacher sich mit seinem Wurfgerät fast umbringt ;-)
http://news.geocaching-portal.com/news.php?id=17362

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
@Moenk:
Wo bringt er sich um? :???:

@Nerre:
Die dicke gelbe war noch nicht draussen. Ich halte sie für etwas zu schwer.
Aber sie ist ganz glücklich damit.
Ich auch. :D

Gruß vom Zyklotrop

Oben