• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP ist Privatgelände

diltigug

Geocacher
2cachefinder schrieb:
den anderen danke ich schonmal für eure meinungen.
werde jetzt überlegen was ich mache....denke aber das ich einen sba log texte.

Also, ich bin ja noch nicht so bewandert mit den unterschiedlichen Log-Möglichkeiten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet SBA loggen, das der Reviewer mit reingezogen wird.
Das hat für mich schon den schalen Beigeschmack von "petzen", bzw. sich über den Owner hinweg setzen.
Warum teilst Du dem Owner Deine Meinung nicht einfach per einfacher Note oder PM mit und gut ist?

Ohne die Diskussion in die Länge ziehen zu wollen, interessiert mich. Ist mein erste Lost-Place-Diskussion die ich verfolge. ;)
 

quercus

Geowizard
eben, arsch in der hose haben und erst mal versuchen mit dem owner zu reden. sba sollte in ALLEN fällen erst die zweite aktion sein, wenn der kontakt bzw. die diskussion mit dem owner gescheitert ist.
 
quercus schrieb:
eben, arsch in der hose haben und erst mal versuchen mit dem owner zu reden. sba sollte in ALLEN fällen erst die zweite aktion sein, wenn der kontakt bzw. die diskussion mit dem owner gescheitert ist.
Ich mach das mit einer Note, damit die anderen Cacher auch sehen was auf sie zu kommt. Je nachdem wie der Owner reagiert, kommt dann ein SBA.
 

do1000

Geowizard
@KönigDickbauch: Also Du postest den SBA nicht in allen Fällen? Will heißen, wenn der Owner nett reagiert verzichtest Du drauf? Oder verzichtest Du nur, wenn der Owner die Dose selbst archiviert?
 

ElliPirelli

Geoguru
Es ist wirklich lachhaft bei einem LostPlace ein SBA zu loggen, weil das Betreten verboten ist.
Das ist bei allen LostPlaces so.

Dann mal fleißiges SBA loggen, viel Spaß dabei...
 

JR849

Geowizard
2cachefinder schrieb:
den anderen danke ich schonmal für eure meinungen.
werde jetzt überlegen was ich mache....denke aber das ich einen sba log texte.
Erst den Cache loggen und dann einen SBA hinterherschieben... :roll: :roll:
 
do1000 schrieb:
@KönigDickbauch: Also Du postest den SBA nicht in allen Fällen? Will heißen, wenn der Owner nett reagiert verzichtest Du drauf? Oder verzichtest Du nur, wenn der Owner die Dose selbst archiviert?
Ich sagte wie der Owner reagiert, bedeutet nicht, das er lieb sein sollte, sondern erklärt, warum er diesen Cache für möglich hält. Vielleicht ist er ja der Besitzer der Grundstückes. Er als Owner sollte ja den Platz am besten kennen.
 

adorfer

Geoguru
2cachefinder schrieb:
is mir klar das du v.......dich auch melden musst.
Wenn Du einen Arsch in der Hose hättest, dann würdest Du auch ausschreiben, was Du andeutest.

Anyway: Wir wissen, um welchen Cache es geht.
Du hast Dich auch zweimal von den Schildern nicht abhalten lassen, um die Location anzuschauen.
Das Ding hat eine hohe Fundrate, die GC-Vote-Wertungen sind jenseits der 4,5.
Es ist auch als T4,5er gelabelt, auf die Gefahren in der Location wird im Listing hingewiesen und der Cache ist so gelegt, dass er die Substanz des Orts nicht beschädigt. d.h. es muss nirgends "intensiv becached" werden in Richtung "alles aufklappen/aufschrauben" etc. Start liegt außerhalb, Final liegt außerhalb des Geländes. Also eigentlich so, wie LP-Caches sein sollten.

Wenn Dich der Cache dort stört: Ignoriere ihn.

Wenn es Dir bei diesem Thread darum geht, Mehrheiten und/oder Unterstützer für Deinen angekündigten SBA-Log zu bekommen:
Dein Auftreten erleichtert dieses Ansinnen nicht.
 
ElliPirelli schrieb:
Es ist wirklich lachhaft bei einem LostPlace ein SBA zu loggen, weil das Betreten verboten ist.
Das ist bei allen LostPlaces so.

Dann mal fleißiges SBA loggen, viel Spaß dabei...

das ist nicht bei jedem LP so. Es gibt tatsächlich Gebiete, um die sich der Besitzer ein Sch..dreck drum kümmert. Wo der Besitzer noch nicht einmal unter das deutsche Recht fällt. Die Berliner kennen ja noch so ein Bauwerk. Bald werden die Andenkenjäger das Gebäude wohl abgetragen haben. :shocked:
 

ElliPirelli

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Es ist wirklich lachhaft bei einem LostPlace ein SBA zu loggen, weil das Betreten verboten ist.
Das ist bei allen LostPlaces so.

Dann mal fleißiges SBA loggen, viel Spaß dabei...

das ist nicht bei jedem LP so. Es gibt tatsächlich Gebiete, um die sich der Besitzer ein Sch..dreck drum kümmert. Wo der Besitzer noch nicht einmal unter das deutsche Recht fällt. Die Berliner kennen ja noch so ein Bauwerk. Bald werden die Andenkenjäger das Gebäude wohl abgetragen haben. :shocked:
Einer von wievielen?

Die Rate 99,9periode% dürfte wohl richtig sein, wenn man von LostPlace Caches als illegal spricht.

Dann wünsch ich dem Threadstarter mal viel Spaß beim Raussuchen all der LostPlaces und SBA loggen. Dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen und auch sehr viele Freunde machen.
Aber es sollte einige Bookmarklisten geben, die die Suche erleichtern sollten...

-jha- schrieb:
Wenn es Dir bei diesem Thread darum geht, Mehrheiten und/oder Unterstützer für Deinen angekündigten SBA-Log zu bekommen:
Dein Auftreten erleichtert dieses Ansinnen nicht.
Nein, wirklich nicht.
 

Bursche

Geowizard
diltigug schrieb:
....
Warum teilst Du dem Owner Deine Meinung nicht einfach per einfacher Note oder PM mit und gut ist?...

1.Weil durch solche Caches das gesamte Hobby in Verruf gerät.

2.Weil Owner solcher Caches erfahrungsgemäß beratungsresistent sind und wenn überhaupt mit folgenden Standardfloskeln antworten: ...das hast nicht du zu entscheiden sondern der Reviewer.... dann müsste man ja alle Lostplaces archivieren.... Cachen ist eigentlich sowieso verboten und LPs sind eben nur noch ein bisle mehr verboten.... Spießer... Petze...
Das Totschlagargument ist zusätzlich völlig variabel:
-...du hast den cache doch gar nicht gemacht sondern bist gleich am Schild umgekehrt, wie willst du den cache dann beurteilen...
-.... du bist doch selbst durch das Loch im Zaun gestiegen, wer hat dich gezwungen.... und dann hinterher meckern, hättest ja gleich am Zaun abbrechen können
-..... ach erst den Fund loggen und dann meckern...
-.... du hast den cache doch gar nicht gefunden.... wie willst du das beurteilen...
 

diltigug

Geocacher
Bursche schrieb:
...das hast nicht du zu entscheiden sondern der Reviewer....
finde ich schon eine gute Standardfloskel.

Und wenn die Lost Places alles archiviert sind, wo macht man da weiter?
Normale Caches auf Schulhöfen? Da hast Du als Bürger ohne Befugnis oder Anliegen auch nichts verloren.
Bahnhöfe, Flughäfen alles irgendwie kein öffentlicher Grund mehr (zugegeben auch keine idealen Finals, aber trotzdem mal erwähnt).

Jedes Versteck berührt doch wahrscheinlich ein Stück weit die Rechte Dritter, es sei den, Du versteckts den Cache im eigenen Garten.
 
ElliPirelli schrieb:
Für mich kann ich solche Caches aber gut ignorieren, ich geh einfach nicht hin.
Wie einfach manche Dinge sein könnten, wenn alle so denken würden.

Nicht so der SBA-Hilfssheriff: Heutzutage ist es für einige wohl ein essentieller Bestandteil von Geocaching, sich über Caches aufzuregen, die einen selbst gar nicht interessieren. :down:
 

Zappo

Geoguru
diltigug schrieb:
.....Jedes Versteck berührt doch wahrscheinlich ein Stück weit die Rechte Dritter, es sei den, Du versteckts den Cache im eigenen Garten.
Wie wahr. Wer Geocaching betreibt, sollte nicht auf LostPlaces schimpfen. Habt Ihr den Pfarrer wegen dem Kirchencache gefragt? Den Förster wegen dem Baum? Die Stadt wegen dem Park?

Leute, das alles ist maximal geduldet. Da hat nicht der LostPlace die A-karte und die anderen den Heiligenschein. Ich bin überzeugt, das reine Betreten eines nicht abgesperrten ehemaligen Fabrikgeländes ist nicht so strafbewehrt wie das Anbringen von Fremdkörpern an Verkehrsschildern und Leitplanken.

Deshalb muß der Grundsatz IMMER gelten: Niemand und nichts schädigen, niemand belästigen oder stören.

Zappo
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
mann mann mann...... :lachtot: :lachtot: :lachtot:


am sonntag waren z.b. chaoten dort die haben die ganze nachbarschaft wach gemacht.
also lange gibt wegen solchen leuten diesen platz sowieso nichtmehr.

und ausserdem habe ich nicht gesagt das ich sicher eine sba log mache.

und @elli wie auch immer: sonst keine probleme? :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

naja ich klinke mich aus.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
1.Weil durch solche Caches das gesamte Hobby in Verruf gerät.....

Da gebe ich Dir nur in dem speziellen Fall recht, daß es sich um Privateigentum handelt, dessen Besitzer sich zu recht aufregt, daß seine Schilder und Absperrungen nicht beachtet werden.

Ansonsten glaube ich nicht, daß ausgerechnet das Betreten von LostPlaces (Burgen, verfallene Häuser, Industriebrachen.....) das Hobby in Verruf bringt - das kriegen ja garnicht soviele mit. Und im Gegensatz zu vielen anderen Caches hat das Zeigen solcher Locations sogar einen Sinn - Auseinandersetzung mit Geschichte, Verschwendung, Misswirtschaft, Zeitenwandel.

In Verruf bringen das Hobby Dosen an Flughäfen, Bahnhöfen, Brücken, in Anwohnerstraßen mit dadurch anfallendem entsprechendem Mehrverkehr, an Leitplanken rumfingernde Menschen, flächendeckendes Bedosen jeden Busches wegen Zellensch**ss und andere Fehlentwicklungen - kurz, alle sinnlosen Caches. Und das ist auch einem Außenstehenden nicht zu erklären. Geschichte vermitteln, Kinder in die Landschaft bringen, sich mit Heimat und Natur auseinanderzusetzen - das wird im allgemeinen als positiv erkannt und da wird auch mal ein Auge zugedrückt. Eine Dose vor meinem Schlafzimmer - da hätte ich selbst Probleme mit.*

Gruß Zappo

* obwohl, eigentlich nicht - zumindest nicht lang.
 

Sejerlänner

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
.... Heutzutage ist es für einige wohl ein essentieller Bestandteil von Geocaching, sich über Caches aufzuregen, die einen selbst gar nicht interessieren. :down:


Und das quer durch alle möglichen Cachearten, je nach persönlicher Vorliebe des "Nörglers" ;)
 

adorfer

Geoguru
2cachefinder schrieb:
am sonntag waren z.b. chaoten dort die haben die ganze nachbarschaft wach gemacht.
Wenn sich Cacher nicht an die vom Owner gebotenen Regeln halten, dann ist das in der Tat bedauerlich. Insbesondere wenn im Listing erbeten ist, die Besuche voranzukündigen und "Pro Halbtag" nur ein Team mit definierter Maximalgröße gehen soll.

Anyway, die Anwohner, die sich dort gewöhnlich auf der Terasse unter der Wäscheleine mit den Schlüpfern sonnen, die werden sich den Schock des Lebens zugezogen haben, dass auf dem Gelände Leute herumgelaufen sind.
Immerhin war's dann nicht bei Dunkelheit. Denn die Menge an abgebrannten Kerzen und Sektflaschen (mit aktuellen Produktionsdaten) im Gebäude lassen erahnen, dass hier auch andere "LP-affine"-Zeitgenossen schöne Abende verleben.

Dass es keine Logbedingungen mehr gibt, ist an solchen Stellen eben bedauerlich. d.h. man kann als Owner nicht mit Loglöschung drohen "wenn Teamgröße über x Personen" oder "mehr als x Logs pro Zeitraum" inkl. "Nachweis". Wer im Logbuch steht bekommt auch online den Punkt.
Naja, kommt vielleicht bald eine technische Lösung, die die Anzahl der physikalischen Logs pro Zeitintervall begrenzt....
 

sax76

Geocacher
Noch eine Anmerkung zum Thema Denkmalschutz. Meiner Einschätzung nach wird in fast allen Fällen bei LP's die unter Denkmalschutz stehen, die Bausubstanz absichtlich von den Besitzern (durchaus auch öffentliche Stellen) dem Verfall überlassen, um dann irgendwann mit der Begründung das eine Sanierung der maroden Bausubstanz nicht mehr möglich ist die Genehmigung für den Abriss zu erhalten.
Das ist für mich absolut kein Grund für einen SBA, eher ein Grund mir die denkmalgeschützten Gebäude noch einmal anzusehen, solange sie noch da sind.
 
Oben