• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW: x00: 4.1 / x50: 4.00 / Dakota: 3.50 / 62und78: 2.70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
62er: Wie es aussieht war da die Kiste schon immer offen.
Find ich gut, das Garmin das nun einheitlich macht.
garmin_gpsmap62st_langtext_bild.jpg

Bildquelle: http://www.touratech.com/shops/004/product_info.php?products_id=10916&language=de

The New Cachers

Geowizard
Schnueffler schrieb:
The New Cachers schrieb:
Schnueffler schrieb:
Die Schatzkiste verwendet Garmin ja schon länger die etrex-Serie hatte nur dieses Symbol.
Es war aber eben bisher das GC Logo im Garmin ;-)
Bei den Colorado und Oregons ja. Beim 62er und 78er vermute ich auch mal, weiss es aber nicht, da ich so ein Gerät noch nicht in der Hand hatte. Bei allen anderen Geräte hatte Garmin schon seit mindestens 7 Jahren die Schatzkiste verwendet

Ja, bei den alten Geräten ist mir das auch bekannt, habe ja selber noch ein 60CSx, aber hier geht es doch um die aktuelle Firmware für die aktuellen Geräte gemäß Themenüberschrift?!

-Gast-

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Ja, bei den alten Geräten ist mir das auch bekannt, habe ja selber noch ein 60CSx, aber hier geht es doch um die aktuelle Firmware für die aktuellen Geräte gemäß Themenüberschrift?!
Ich hab echt keine Ahnung, wo dein Problem eigentlich ist?
Ja, das Logo wurd entfernt. Warum auch immer. Vermutlich wollte man das Einheitlich machen. Evtl auch, weil man nicht mehr nur mit Groundspeak gemeinsame Sache macht... Wer weiß das schon.
Meine Aussage war übrigens ein Scherz aufgrund der jüngsten Vorkommnisse hier im Forum, falls dus nicht verstanden hast...

barakuda

Geocacher
seasack schrieb:
Abgesehen von Logos und Chirp: Ist die neue Version stabil?

Habs mal auf ein Oregon 400t drauf gespielt und leider folgendes, wiederholbar festgestellt:

Wenn ich auf der Kartenansicht auf einen Cache tippe, dann die Beschreibung anschaue, dann unten 2x auf zurück drücke, also wieder zurück auf die aktuelle Position in der Karte will, stürzt mein GPS jedes mal ab.

Also geht es bei meinem Oregano jetzt wieder zurück zur 4.0.

The New Cachers

Geowizard
-Gast- schrieb:
The New Cachers schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung, wo dein Problem eigentlich ist?
Ja, das Logo wurd entfernt. Warum auch immer. Vermutlich wollte man das Einheitlich machen. Evtl auch, weil man nicht mehr nur mit Groundspeak gemeinsame Sache macht... Wer weiß das schon.
Meine Aussage war übrigens ein Scherz aufgrund der jüngsten Vorkommnisse hier im Forum, falls dus nicht verstanden hast...

OK, dann hab ich deinen Witz nicht verstanden :gott:

Griffin

Geowizard
Bei mir lief das Update auf dem Oregon 450 mit dem WebUpdater problemlos durch.
Vor dem Update habe ich nur meine Speicherkarte entfernt.

Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen. Das Update kam vor 5 Minuten aufs Gerät. Bis jetzt läuft es aber.

Das neue Geocaches-Symbol (die Schatzkiste) ist lediglich eine kleine Umgewöhnung. Kein Problem.
Auf dem Oregon wurden schließlich auch bisher schon gefundene Caches als eben diese offene Schatzkiste auf der Karte angezeigt. So neu ist das Symbol selbst auf dem Oregon damit nicht.

Wenn ich das hätte entscheiden dürfen, hätte ich mich vermutlich ganz neutral für die Leatherman Variante des Public Domain Geocaching Logo entschieden, die auch hier im Forum oben rechts zu sehen ist ( http://en.wikipedia.org/wiki/File:Geocaching.svg ).
Wie auch immer, neues Symbol, die Erde dreht sich noch, Lebbe geht weiter, wurscht ist! :D

Den von barakuda beschriebenen Absturz kann ich (zum Glück) auf dem Garmin 450 nicht reproduzieren.

Volker_I.

Geomaster
Irgendwie hab ich bei der 4.1 auf meinem Oregon 300 das Gefühl, dass die Akkus schneller leergesaugt werden? Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß

Volker

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
So lange, dass die Akkus leer sein könnten, hatte ich das Gerät nach dem Update nichtmal im Einsatz.... :D

robbi_kl

Geowizard
Der Webupdater liefert (zumindest für den 550) auch eine neue Sprachdatei. Soweit ich das erkenne, wurde das Filtermenü eingedeutscht.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Die größte Änderung in der Sprachdatei waren sicher die neuen Tags für den Chirp. Die Eindeutschung war bei mir wirkungslos, da ich eh schon seit Urzeiten eine alternative Sprachdatei nutze, wo das schon lange deutsch war ;-)

archie22

Geocacher
Nachdem mein Oregon 550 beim Update auf 3.8 geschrottet wurde und Garmin mir ein neues Gerät geschickt hat (mit 3.4 drauf!), bin ich jetzt vorsichtig mit Updates.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Bei 3.8 gabs wimre auch seitens Garmins strikte Anweisungen, wie man vorzugehen hat. Dies ist hier nicht der Fall. Mit den im Einleitungsbeitrag angesprochenen "Sicherheitsvorkehrungen" lief bei mir alles wunderbar durch.

archie22

Geocacher
Es gab von Garmin keine strikten Anweisungen beim Update auf 3.8, der Webupdater hat das automatisch gemacht, dazu ist er ja da. Aber das Ergebnis war: Das Gerät lief nicht mehr und mußte zu Garmin.

Garmin hat auch nicht behauptet, ich hätte etwas falsch gemacht, sondern hat mir ein neues Gerät geschickt.

Griffin schrieb:
Das neue Geocaches-Symbol (die Schatzkiste) ist lediglich eine kleine Umgewöhnung. Kein Problem.

Kleine Umgewöhnung ist gut gesagt. Ist ja nicht so, dass sich das Symbol nur im Menü geändert hätte. Bei neu aufgespielten gpx werden auf der Karte alle nichtgefundenen Caches als geschlossene Kiste dargestellt, egal welcher Typ. Da ist jetzt nichts mehr mit einem schnellen Blick auf die Karte, um dort zu sehen, wo der nächste Tradi liegt. Oder hab ich irgendeine Möglichkeit übersehen, wie man das wieder ändern kann? :shocked:

-Gast-

Geomaster
seconds to nowhere schrieb:
Griffin schrieb:

Kleine Umgewöhnung ist gut gesagt. Ist ja nicht so, dass sich das Symbol nur im Menü geändert hätte. Bei neu aufgespielten gpx werden auf der Karte alle nichtgefundenen Caches als geschlossene Kiste dargestellt, egal welcher Typ. Da ist jetzt nichts mehr mit einem schnellen Blick auf die Karte, um dort zu sehen, wo der nächste Tradi liegt. Oder hab ich irgendeine Möglichkeit übersehen, wie man das wieder ändern kann? :shocked:

Also bei mir ist das noch normal...

Griffin

Geowizard
seconds to nowhere schrieb:
Bei neu aufgespielten gpx werden auf der Karte alle nichtgefundenen Caches als geschlossene Kiste dargestellt, egal welcher Typ. Da ist jetzt nichts mehr mit einem schnellen Blick auf die Karte, um dort zu sehen, wo der nächste Tradi liegt. Oder hab ich irgendeine Möglichkeit übersehen, wie man das wieder ändern kann? :shocked:
Welches Gerät hast du?

Ist das nur bei neu aufgespielten GPX-Caches so?
Meine "alten" (vor dem Update aufs Gerät gespielt) GPX-Dateien werden nämlich normal dargestellt:
Gefunden = offene Kiste
noch nicht gefunden = GC-Symbole (grüne Tradi-Kiste, Gelbe Multi Kiste, blaues Mytery Fragezeichen)

So war das vor dem Update auch schon.Ich habe übrigens ein Oregon 450.

Hat schon irgendwer seit dem Update neue gpx-Caches aufs Gerät gezogen und kann das bestätigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben