• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW: x00: 4.1 / x50: 4.00 / Dakota: 3.50 / 62und78: 2.70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer

Geowizard
Ich hatte auch eine Zeitlang das Problem, dass mein Oregon 450 nach dem Aufspielen neuer GPX-Dateien beim Starten "einfror". USB-Verbindung war aber möglich und der zweite Versuch des Aufspielens derselben (!) Dateien war immer erfolgreich.

Als Ursache stellte sich bei mir etwas scheinbar unkorelliertes heraus: Eine "kaputtes" gegeotaggtes Spoiler-Foto, was ich auch auf dem Gerät hatte, was auch von Grafik-Programmen als "defekt" angemeckert wurde. Nachdem ich dieses durch ein Grafik-Programm "repariert" habe, stürzte nicht nur der Bildbetrachter nicht mehr ab, ich war auch meine Startprobleme los (wo ja anscheinend auch die gegeotaggten Bilder eingelesen werden).

jondy64

Geocacher
finchenhh schrieb:
Ich habe gestern die neue FW auf mein 550 gespielt und wollte abends ein paar Döschen suchen und hatte dann folgendes Problem:

Alles lief normal, bis ich die Beschreibung eines Caches öffnen wollte - egal ob aus der Karte oder über Geocaches. Total Absturz.... Es hilft nur noch, die Batterien herauszunehmen. :motz: :motz: :motz:

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Ich werde noch mal nachlesen, wie ich die FW nochmal neu aufspielen kann, aber so ist es extrem nervig :kopfwand:
Hab das gleiche Problem mit meinem O 450t :???:

Kellerkind123

Geocacher
Hab mittlerweile ein Downgrade auf Version 3.8x vorgenommen. Die Cachebeschreibungen sind wieder so wie sie sein sollen, doch beim Navigieren ist es mir wieder 1x eingefroren. :motz: Vor dem dämlichen Update auf 4.1 ging's problemlos.

KK

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Und nochmal ganz deutlich für alle, die kein Freund der Eigenrecherche sind:

Kopiert die Caches nach dem Update NEU aufs Gerät, ansonsten kann es zu allerlei lustigen Fehlern kommen!

Kellerkind123

Geocacher
Wenn's denn geholfen hätte ... selbst Queries, die vorher gar nicht auf dem Gerät waren, weil gänzlich neu erstellt, liefen nicht. Seit dem downgrade läuft übrigens alles wieder sauber ... ohne lustige Fehler.

KK

mmmh, mein O300 läuft besser als zuvor. Alle alten GPX vom O geschmissen. Update durchgeführt und konvertierte PQ wieder drauf.

Früher stürzte er ab, wenn ich die Speicherkarte rausgenommen, danach gestartet habe und er die Caches gelöscht hat. Jetzt startet er normal durch :roll:

Einen Cache habe ich, bei dem der O300 in der Cachebeschreibung abstürzt. Das machte er allerdings auch bei der 4.0 FW. Wie es mit den vorherigen aussieht, weiß ich nicht. Ich löse mal lieber diesen einen Mystery. Dann ist das Problem auch bald weg. :D

hth

Udo

barakuda

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Und nochmal ganz deutlich für alle, die kein Freund der Eigenrecherche sind:

Kopiert die Caches nach dem Update NEU aufs Gerät, ansonsten kann es zu allerlei lustigen Fehlern kommen!

Sorry, aber das kannst Du so groß und rot schreiben, wie Du willst, auch nachdem ich es so gemacht habe, wie Du es beschreibst, bleibt wiederholbar bei meinem 400t das Problem, das das Gerät komplett abstürzt, wenn ich aus der Karte raus eine Cachebeschreibung lesen will und dann wieder zurück auf die Karte möchte.

Bleibt bei meinem Oregano, also wieder, nur der Schritt zurück auf eine ältere Firmware.

c.s.g.

Geocacher
Hallo barakuda,

barakuda schrieb:
.... bleibt wiederholbar bei meinem 400t das Problem, das das Gerät komplett abstürzt, wenn ich aus der Karte raus eine Cachebeschreibung lesen will und dann wieder zurück auf die Karte möchte.
ich habe auch einen Oregon 400t mit der Firmware 4.1. Dabei bin ich bei dem Update so vorgegangen, wie es Eastpak1984 beschreibt / empfiehlt.
Dein Problem tritt bei mir (zum Glück) bis jetzt leider nicht auf ;).

Ich habe allerdings relativ wenig auf dem Gerät. Im internen Speicher liegt eine GPX-Datei mit 500 Caches, Childwaypoints habe ich als POIs via GSAK und entsprechenden Oregon-Macro exportiert. Außerdem sind noch Spoilerbilder zu den einzelnen Caches als POIs (auch via einem entsprechenden GSAK-Macro und POILoader) im internen Speicher. Auf der Speicherkarte liegt nur die TOPO V3.

Gruß
c.s.g.

cansas

Geocacher
So nun darf ich mich auch mal in die mimi Reihe begeben.

Objekt ist das Oregon 450 nach dem Update.
Cachs sind nur 4 drinnen (Einzeln von GC.COM geladen als GPX sind alles Multis).
Meine Zwei PQs mit jew. ca 280 Tradis werden nicht angezeigt, auch nicht bei "Zieleingabe".
Auf der Speicherkarte (hab sie auch schon raus genommen) ist OSM- Süd Deutschland und Garmin Topo v3 ebenfalls Süd.
BaseCamp zeigt im internen Speicher alles richtig an (die Multis und die Tradis)

Habe alle GPX vom Gerät geschmissen EDIT: NEUSTART Neue erzeugt und drauf => keine Änderung
so nun bin ich am suchen.

liebe Grüße an alle
Matze

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hast du hier ebenfalls mal probiert:
Caches runter, Gerät neustarten, Caches rauf?
Löschen und in einem Rutsch neue drauf geht nicht sonderlich oft.

cansas

Geocacher
Update von mir:

Downgrade der Firmware (geht ja schnell) Aus/An -> Firmware Checke Aus/An
Reset, Benutzerdaten löschen: Beim Einschalten die obere linke Ecke antippen und gedrückt halten.
Upgrade über MyGamin An - Firmware Check ok Passt ... Aus
GPX drauf -> An

Alles wieder da !!!
Das Problem mit der Map (Hängenbleiben beim antippen der Cachbeschreibung) habe ich auch weg.

Woran es nun wirklich lag kann ich nicht sagen. Die GPX Dateien waren logisch wärend dem Down/Updaten nicht auf dem Oregon.

grüße Matze

SabrinaM

Geowizard
Nach einer Woche Urlaub mit dem Oregon 400t und der aktuellen Firmware stehe ich auf Kriegsfuß damit. Ständig geht das Gerät einfach aus, wenn man auf der Karte ein wenig umherscrollt und dabei vielleicht noch eine Cachebeschreibung oder ein POI aufruft. Nicht immer, aber in mehr als 50% der Fälle, wenn man dabei in Bewegung ist (ich als Beifahrer suche in der Umgebung interessante Orte, während mein Freund fährt). Das nervt total.

papasid

Geocacher
Nachdem ich mein 62 s auf die neue firmware upgedatet habe sind mein Karten in einen Ordner zusammengefasst und lassen sich nicht mehr einzeln aktivieren oder deaktivieren,dadurch kommt es zu Überlagerungen die ich nicht möchte gibt es eine Möglichkeit sie wider einzeln zu schalten?

-Gast-

Geomaster
Ja, du musst jede in eine einzelne Datei übertragen.

Sprich: Eine Karte auswählen und übertragen, umbennenen (übern pc den dateiname ändern) nächste karte wählen und übertragen, umbenennen ....

papasid

Geocacher
Also vielen Dank erstmal - so GANZ klar ist mir das Ganze aber noch nicht.

Meintest Du, daß ich in MapSource nach und nach jeweils die Kacheln EINER Karte auswählen und aufs GPS schieben soll und nach Ende der Übertragung dann die Imagedatei auf dem GPS umbenenne? Sind die Dateinamen dabei dann festgelegt (gmapsupp, gmapsup1 usw.) oder vielleicht sogar frei wählbar? Und weißt Du evtl. auch den Zielordner auf dem Gerät auswendig?

A

Anonymous

Guest
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem Update auf die Version 2.7 bei meinem 62s.
Nach dem erfolgreichen Update kam das Gerät mit vollen Akkus nur bis zum Laden der Tracks und Karten. Danach ging es einfach aus. Habe das Update noch einmal installiert. Danach war die Basemap und alle Einstellungen weg aber es läuft wieder. Zum Glück habe ich den ganzen Speicherinhalt vorher gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben