• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW: x00: 4.1 / x50: 4.00 / Dakota: 3.50 / 62und78: 2.70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t31

Geowizard
Toschi der Fixe schrieb:
und dann?....dann kann ich aber diese Chirp Sache nicht nutzen :???:
wie ..., wie nicht nutzen ... :???: Das gibt es doch noch gar nicht und wenn es stimmt das so ein Sender 25 Mäuse macht, dürfte es nicht allzuoft vorkommen, ich kann mir jedenfalls nur wenig Owner vorstellen die zusätzlich 25 Euro im Cache zurücklassen, die meisten bekommen ja nicht einmal eine Tupperdose (small) zusammen. :hilfe:

Eastpak1984 schrieb:
seconds to nowhere schrieb:
Ich weiß. Ist ja auch bei einer Datei passiert, die ich nach dem Update aufgespielt hab. Bei denen, die ich - wider besseren Wissens - drauf gelassen hatte, gab es keine Probleme. Oder sollen die Probleme meiner neuen Datei möglicherweise entstanden sein, weil alte drauf waren noch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich aber. Alle runter, alle rauf, klappte bislang jedes Mal.
Hab mir da eine Batch-Datei, die mir das Oregon vor FW- oder GPX-Update aufräumt:

Code:
cd garmin
cd gpx
del geocaching.gpx
del geo*.gpx
del GC*.gpx
cd..
cd poi
del Corrected.gpi
del Parking.gpi
del Unavailable.gpi
pause
exit

Danke, werd´s nächstes Mal damit versuchen und beherzigen, dass das mir unmöglich Erscheinende doch möglich sein könnte.

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich update zum ersten Mal die Firmware meines Oregon 550.
Insgesamt spüre ich gerade, wie mein kleines Herzchen pocht.
Diese Tipps von dem Startthread habe ich befolgt, bevor ich den Webupdater 242 benutzt habe:
(Zum Update frische Akkus rein / Speicherkarte raus, dazu vorher alle GPX-Files gelöscht und 1x neu gestartet)

Nun ist der Updater einmal relativ schnell durchgelaufen und hat mich aufgefordert, ihn zu beenden.
Ist damit auch das Firmware-Update beendet oder muss ich noch warten, beten, zittern, hoffen?
Mein Taskmanager zeigt keinen Prozess mehr an, dass da etwas am Laufen wäre.

Bevor ich aber das USB-Kabel abziehe, hätte ich gerne grünes Licht, damit ich nicht den Patchprozess in Arbeit unterbreche und mir damit ein Problem zaubere.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Der Webupdater holt nur die neue Datei aus den Netz, und legt sie aufs Gerät. Erst beim nächsten Start des Gerätes wird das Update dann installiert.

Vor dem Trennen des USB-Kabels wird das Gerät aber bitte ordentlich ausgeworfen.

Emili Erdbeer

Geocacher
Ok, ich Blödmann habe mit pochendem Herzen nicht gerafft, dass ich nun ja erst den Webupdater installiert habe! :kopfwand:
JETZT gerade habe ich die Verknüpfung im Startmenü gefunden und die Aktualisierung gestartet. :D

Edit: Software-Version 4.0 und Schatzkiste sind da!
Wunderbar.
Ich glaube, ich habe es geschafft.

Und die Batchdatei, die vorher gepostet wurde, war eine gute Hilfe beim Entleeren des Gerätes. Danke für die Anleitung, die Hilfen und die Unterstützung!

finchenhh

Geonewbie
Ich habe gestern die neue FW auf mein 550 gespielt und wollte abends ein paar Döschen suchen und hatte dann folgendes Problem:

Alles lief normal, bis ich die Beschreibung eines Caches öffnen wollte - egal ob aus der Karte oder über Geocaches. Total Absturz.... Es hilft nur noch, die Batterien herauszunehmen. :motz: :motz: :motz:

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Ich werde noch mal nachlesen, wie ich die FW nochmal neu aufspielen kann, aber so ist es extrem nervig :kopfwand:

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Die GPX hast du nach dem Update drauf gespielt, oder vorher?

Und was ist bei dir ein Absturz? Freeze, oder Aus?

finchenhh

Geonewbie
GPX vorher - das mag ein Fehler gewesen sein...

Das Bild (Hintergrund wie bei der Beschreibung, jedoch ohne Text) friert ein und nichts geht mehr. Muss dann die Batterien entfernen. Danach startet er einwandfrei - bis zur Beschreibung :motz:

Ich werde heute abend noch mal alle GPX runterschmeissen und neu aufspielen - vielleicht hilft es...

Emili Erdbeer

Geocacher
Autsch, heute war das 550 nach Krankheitspause nach dem Firmware-Update im Einsatz.
Dauer-Absturz des Gesamten Gerätes war das erste, was uns auffiel.
Nach dem wir Fehlerquellen, wie etwa neue Akkus/Batterien, etc ausgeschlossen hatten, blieb der Absturz weiterhin bestehen. Erst, als wir ein anderes GPX-File (anderen Cache) ladeten, blieb das 550 konstant in Betrieb.

Ich hege eine Vermutung: die Datei, welche das Gerät zum Absturz brachte, war eine GPX-Datei, welche mit dem "Geocaching.com GPX Downloader"-Firefox-Addon eingespielt wurde.
Das andere File wurde von mir per Hand auf das Garmin kopiert.

Vielleicht liegt darin ja eine mögliche Fehlerquelle.

Kellerkind123

Geocacher
Bei mir das gleiche Problem. Der Bildschirm friet ohne Text in der cache-Beschreibung ein und nur ein laanges Drücken des Einschalters hilft (oder eben Batterien entfernen).
Das .gpx wurde nach dem update aufgespielt.
Auch hat mich das Gerät Heute 3 Mal bei der Navigation mit dem Auto im Stich gelassen. Die Karte ist einfach hängengeblieben.

Bereue echt das Update gemacht zu haben! :motz:

KK

Rudi (CHC)

Geocacher
Dazu, weil gleiches Problem - exact heute - wo es beim letzten Einschalten noch funktionierte, auch meine Statusmeldung.... die 4.00 ist schon seit Erscheinen drauf....

Alles funktionierte wie gewohnt, nur beim Aufrufen der Cachebeschreibung, Log, Hint, wie auch immer, blieb die Möhre(ist lieb gemeint) stecken (550t)
Ziehe meine Caches seit einer kleinen Ewigkeit per Cachewolf. Zuletzt waren es in dieser Datei ca. 1500 Punkte, mit Parkplätzen und diesen dämliche Addi-Waypoints für Tradis

- Habe alle Waypoints*.gpx (fürs OSM_Mapping bleibt so Manches nicht ungewaypointet) gelöscht, aber nicht die cache.gpx (so heißt sie bei mir)
- habe mir neueste Cachwolf-Version besorgt
- habe einige Caches per CW gelöscht, so, daß nur noch insgesamt unter 1200 Punkte in dieser einen GPX liegen und diese neu aufs Gerät gepackt
- habe einige Fotos gelöscht

Alles wieder normal

Ja, ich habe zu viele Dinge auf Einmal getan, um jetzt sagen zu konnen, woran es lag.
Ich denke, das Gerät hatte einfach zu viele Waypoints, inwieweit dabei auch Fotos eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Meine Meinung: Liegt nicht an der Firmware, sondern zu viele Waypoints sind zu viele Waypoints.
Und sind 2000 Waypoints auch 2000 Waypoints? Ein Waypoint mit Listing verballert ja mehr Speicher, als ein Waypoint mit 'ner Koordinate und einem 20stelligen Namen dabei....
Frage nebenbei: Wie groß kann eine verwertbare GPX sein?

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Rudi (CHC) schrieb:

Also mein 550er frisst ohne weiteres aktuell GPX-Files von 55,3MB und 4950 Geocaches.
Könnte auch auch noch in beide Richtungen aufblasen, denk ich.

Rudi (CHC)

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Rudi (CHC) schrieb:

Also mein 550er frisst ohne weiteres aktuell GPX-Files von 55,3MB und 4950 Geocaches.
Könnte auch auch noch in beide Richtungen aufblasen, denk ich.
Das ist auf jeden Fall mal eine Hausnummer.
Wie gesagt, für mich kam das Phänomen sehr plötzlich, weil ich auch der Meinung bin, von gestern auf heute nichts verändert zu haben - außer der deutschen Sprachdatei, aber an irgendetwas scheint er sich verschluckt zu haben. Habe leider zu viel getunt.

Emili Erdbeer

Geocacher
Habe heute nachmittag nochmal gecacht, aber nur mit GPX-Dateien, die "per Hand" in das Gerät kopiert wurden. Alles lief einwandfrei ^^. Insgesamt etwa 2 Stunden. Gerät dazwischen mehrere Male an- und ausgeschaltet. Nix eingefroren.
Für mich ist der Stand der Dinge, dass ich Hilfen meide und den eher unständlichen Weg gehe, die Files aufs Garmin zu bekommen ... solange keine weiteren Abstürze auftauchen!

Bastei

Geocacher
Ich habe seit dem vorletzten Update das Problem das meine über GSAK generierten GPX Dateien immer wieder mein Oregon 550 lahm legen, (die GPX sind ca 50 MB groß und haben so ca 4500 caches)...Während des ladens friert der Bildschirm ein, und wenn ich dann die batterien rausnehme (/n muss) lässt es sich zwar danach einschalten aber danach sind natürlich keine caches drauf.....
Das spiele ich dann so immer 10 mal durch und irgendwann klappt es dann mal....Danach hab ich eigentlich keine Probleme mehr bis zur nächsten GPX.........
Kommt euch das bekannt vor?

(Die GPX speichere ich auf dem Gerät selbst nicht auf der Karte)

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Das Problem ist bekannt.
Einfache Lösung, wenn auch nicht das Optimum:

• Oregon anklemmen
    GPX löschen
    Oregon trennen
    Oregon starten
    Oregon anklemmen
    GPX drauf
    Oregon trennen
    Oregon starten

So mach ichs mittlerweile jedes mal - fürs löschen hab ich mir die BAT-Datei gebaut.
Ist Routine geworden.

t31

Geowizard
Rudi (CHC) schrieb:
Schwer zu sagen, im Mittel bei meinem Oregon 300 sind es 600 Waypoints a 20 Logs was dann ungefähr 10MB sind (Cachewolf), bei der Original PQ mit 1000 Waypoints a 5 Logs hat der Oregon einmal anstandslos geladen und einmal abgestürzt.

Generell versuche ich um die 500 Waypoints beim Cachewolfexport einzuhalten und lade die GPX nach einander auf den Oregon (also zwischendurch trennen neu starten, Massenspeichermodus und die nächste GPX, ist nervig, ich kenne es aber nicht anders).

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Auf meinem 300er arbeitete ich auch schon mit 1950 Caches in einer GPX.
Und zwar genau mit dem gleichen Verfahren wie beim 550.

Bastei

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Das Problem ist bekannt.
Einfache Lösung, wenn auch nicht das Optimum:

• Oregon anklemmen
    GPX löschen
    Oregon trennen
    Oregon starten
    Oregon anklemmen
    GPX drauf
    Oregon trennen
    Oregon starten

So mach ichs mittlerweile jedes mal - fürs löschen hab ich mir die BAT-Datei gebaut.
Ist Routine geworden.

super, danke für den hinweis...hab es gleich ausprobiert und es hat funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben