• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW: x00: 4.1 / x50: 4.00 / Dakota: 3.50 / 62und78: 2.70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtb

Geomaster
seconds to nowhere schrieb:
Kleine Umgewöhnung ist gut gesagt. Ist ja nicht so, dass sich das Symbol nur im Menü geändert hätte. Bei neu aufgespielten gpx werden auf der Karte alle nichtgefundenen Caches als geschlossene Kiste dargestellt, egal welcher Typ. Da ist jetzt nichts mehr mit einem schnellen Blick auf die Karte, um dort zu sehen, wo der nächste Tradi liegt. Oder hab ich irgendeine Möglichkeit übersehen, wie man das wieder ändern kann? :shocked:

Also bei meinem O-300 sind auf der Karte die Symbole so wie immer ... nur im Menü ist die Schatzkiste ...

Griffin schrieb:
Hat schon irgendwer seit dem Update neue gpx-Caches aufs Gerät gezogen und kann das bestätigen?

Ja, heute morgen ne neue GPX drauf gemacht, alles wie immer.

Bei mir ist es inzwischen auch ein Oregon 450 und es betrifft tatsächlich nur eine neu aufgespielte Datei. Bei meinen "alten" vorm Update aufgespielten ist noch alles so wie es sein sollte (GC-Symbole und geöffnete Kisten). Ich versuch´s mal mit Löschen und neu aufspielen. Vielleicht gibt´s ja doch noch ein Wunder. So jedenfalls macht´s im Moment keinen Spaß mit den ganzen geschlossenen Kisten.

edit: Hab noch mal gerade alles zurück gesetzt und die (gleiche) Datei noch mal aufgespielt. Inzwischen geht alles wieder so wie es sollte. Meine Nerven...!

Griffin

Geowizard
Jetzt habe ich Angst!
a070.gif

Die werden doch nicht bei neu aufgespielten Caches die Symbole ändern und alle nicht gefundenen Dosen gleich welcher Art als geschlossene Kiste darstellen?

Das würde aber mächtig Mecker geben und nach einer Änderung in FW 4.01 schreien.

edit: Hab noch mal gerade alles zurück gesetzt und die (gleiche) Datei noch mal aufgespielt. Inzwischen geht alles wieder so wie es sollte. Meine Nerven...!
Puh, Entwarnung! ;)

Griffin

Geowizard
Das war das erste und letzte Update, das ich mitgemacht hab.
Wetten nicht! ;)

Warte beim nächsten Update einfach 2 Tage oder eine Woche und lies hier mit, wie sich das Update auf den Geräten so verhält. Genau dafür gibt es diese Threads. ;)

Volker_I. schrieb:
Irgendwie hab ich bei der 4.1 auf meinem Oregon 300 das Gefühl, dass die Akkus schneller leergesaugt werden? Hat das noch jemand beobachtet?
Ja, aber schon länger. Seit einer der letzten Betas vor der 3.90 (ich hab ein 550er) ist die Akkulaufzeit deutlich gesunken.
Beim Cachen fällt es gar nicht so auf. Da lasse ich die Anzeige immer nach 1 Minute automatisch abschalten. Beim Radfahren ist mit frisch geladenen Eneloops aber meist nach 4-6 Stunden Sense. Früher waren da 8-10 Stunden normal.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru

Dass man nach Firmware-Updates (und natürlich bei Problemen mit Caches selbst) die GPX-Daten der Caches neu aufspielen sollte, ist kein Geheimnis. Ich werde es in dein Einleitungsbeitrag reinschreiben und bei neuen Versionen "mitschleppen". :p

Toschi der Fixe

Geocacher
Wer hat gute Kontakte zu Garmin und kann den Leuten mal in den Ars**** :kopfwand: treten, das sie nun mein geliebtes GC Symbol im Hauptmenü gegen eine Blöde alberne Schatzkiste (nebei, suche ich keine Schätze!!!) getauscht hat !!!???

Bitte wie bekomme ich mein GC Symbol wieder !!??? :shocked: :???:

-Gast-

Geomaster
Toschi der Fixe schrieb:
Wer hat gute Kontakte zu Garmin und kann den Leuten mal in den Ars**** :kopfwand: treten, das sie nun mein geliebtes GC Symbol im Hauptmenü gegen eine Blöde alberne Schatzkiste (nebei, suche ich keine Schätze!!!) getauscht hat !!!???

Firmware downgrade

Griffin

Geowizard
Toschi der Fixe schrieb:
Mecker das doch mal bei Garmin an. Vielleicht bekommen wir ab der FW 4.01 dann wieder andere Symbole.

Ich hätte dann aber gerne das Leatherman Public Domain Geocaching Logo
geocaching-logo-140.png

Toschi der Fixe

Geocacher
Bestimmt die OCér schuld.... die wollten bestimmt das GC Symbol nicht mehr.... wie hier moenk im Forum auf einmal.... :motz: .......

Habe Garmin schon angeschrieben...... Wenn, dann sollten sie gleich diese scheiß Schatzkisten komplett von der Map entfernen...habe sowieso noch nie verstanden was das soll....dann lieber ein Smiley für gefundene.... und ein Stern für die eigenen gelegten,...Wenn ich Schätze suchen will nutze ich kein Oregon, sonder ein Metalldetektor...... Diese Spinner bei Garmin :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Man, man man.......

Am ende ist eh OC schuld :D

A

Anonymous

Guest
Toschi der Fixe schrieb:
und dann?....dann kann ich aber diese Chirp Sache nicht nutzen :???:
Zumindest beim geocaching wäre das ja kein Problem, denn wie es aussieht ist Chirp bei Caches nicht guidelinekonform. Drüben im blauen wurde das wohl schon entsprechend beleuchtet.

Edit: Dies ist ja nun hinfällig. Ähnlich wie schon bei diesem seltsamen Cache auf der ISS hat Groundspeak auf die Rasche die Guidelines umgebacken um nun doch solche Caches zu erlauben. Da wollte man es sich wohl nicht endgültig mit Garmin verscherzen...

Insgesamt wäre es also, zumindest wenn man gesteigerten Wert auf das GC-Logo legt, der Downgrade das Mittel der Wahl. Die aktuelle Firmware bringt ja letztlich auch, bis auf eben die Chirpgeschichte, keinerlei Verbesserungen. Der letzte Meilenstein kam ja schon im August mit der "Next-Stage" für Multis, also tut es diese Version ja auch.

Ansonsten schmeiß einfach alle Caches runter Du hast wenigstens ein bissel "GC-Feeling"... ;)

kein-cache-gefunden.jpg

Eastpak1984 schrieb:
Dann kleb einen Aufkleber mit GC-Logo aufs Display :kopfwand:
Das ist natürlich auch eine Option... ;)

Toschi der Fixe

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Dann kleb einen Aufkleber mit GC-Logo aufs Display :kopfwand:

Toschi der Fixe schrieb:
Wenn, dann sollten sie gleich diese scheiß Schatzkisten komplett von der Map entfernen...

Was für Schatzkisten auf welcher Map?

naja...wen du einen "Schatz" findest, (zumindest ist es bei der Oregon Serie so..) dann haste eine hässliche kleine "geöffnete" Schatzkiste auf der Topo/City.... Map

SabrinaM

Geowizard
barakuda schrieb:
seasack schrieb:
Abgesehen von Logos und Chirp: Ist die neue Version stabil?

Habs mal auf ein Oregon 400t drauf gespielt und leider folgendes, wiederholbar festgestellt:

Wenn ich auf der Kartenansicht auf einen Cache tippe, dann die Beschreibung anschaue, dann unten 2x auf zurück drücke, also wieder zurück auf die aktuelle Position in der Karte will, stürzt mein GPS jedes mal ab.

Also geht es bei meinem Oregano jetzt wieder zurück zur 4.0.
Das Phänomen hatte ich bei meinem Oregon 400t sporadisch schon in der Vorgängerversion. Sowohl bei Caches als auch bei POIs. Aber nicht immer. Auch jetzt nach dem Upgrade kann ich den Fehler nicht reproduzieren, ich bin gespannt, ob er wieder auftritt (ich hoffe nicht). :???:

Eastpak1984 schrieb:

Dass man nach Firmware-Updates (und natürlich bei Problemen mit Caches selbst) die GPX-Daten der Caches neu aufspielen sollte, ist kein Geheimnis. Ich werde es in dein Einleitungsbeitrag reinschreiben und bei neuen Versionen "mitschleppen". :p

Ich weiß. Ist ja auch bei einer Datei passiert, die ich nach dem Update aufgespielt hab. Bei denen, die ich - wider besseren Wissens - draufgelassen hatte, gab es keine Probleme. Oder sollen die Probleme meiner neuen Datei möglicherweise entstanden sein, weil alte drauf waren noch? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie auch immer, beim nächsten Mal warte ich echt noch länger ab meinem Herz zuliebe oder lass es gleich ganz. Mein eigentliches Problem, was ich hoffte damit zu lösen, besteht ja auch immer noch und befindet sich vermutlich 40 cm vorm Monitor. :roll:

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich weiß. Ist ja auch bei einer Datei passiert, die ich nach dem Update aufgespielt hab. Bei denen, die ich - wider besseren Wissens - drauf gelassen hatte, gab es keine Probleme. Oder sollen die Probleme meiner neuen Datei möglicherweise entstanden sein, weil alte drauf waren noch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich aber. Alle runter, alle rauf, klappte bislang jedes Mal.
Hab mir da eine Batch-Datei, die mir das Oregon vor FW- oder GPX-Update aufräumt:

Code:
cd garmin
cd gpx
del geocaching.gpx
del geo*.gpx
del GC*.gpx
cd..
cd poi
del Corrected.gpi
del Parking.gpi
del Unavailable.gpi
pause