• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Komplettabsturz

tofrost

Geocacher
also heute auf der Cachetour lieg der Oregon wieder problemlos...

hmm.. weiter beobachten - also das rumprobieren mit FW aufspielen, master resets, etc. hat mich vor dem einschicken zu Garmin bewahrt...

t.i.b.o

Geonewbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe mein Oregon heute per WebUpdater von FW 2.20 auf 2.40 aktualisiert. Seitdem funktioniert der GPS-Empfang nicht mehr. Es werden noch Satelliten erkannt, aber alle liegen auf dem "N" der Empfangskarte. Auch wenn z.B. 5 Satelliten erkannt werden, findet keine Positionsberechnung statt. Ich bin ziemlich neu im Umgang mit GPS-Geräten, vielleicht ist das ein übliches Problem und irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank,
Tibo

t.i.b.o

Geonewbie
Auf dem Gerät ist die GPS-FW 2.48.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Update wieder rückgängig zu machen? Über das Oregon-Wiki kann ich ja auch alte Versionen runterladen.
Danke schonmal
tibo

hike-n-find

Geocacher
Wenn alle Satelliten im Norden stehen hat das Gerät keinen Almanach mehr. Das kann bei der Aktualisierung der GPS-Firmware schon mal passieren. Ist aber normalerweise kein Problem.

Es reicht dann das Ding 30 Minuten bei gutem Empfang irgendwo liegen zu lassen. Nach 5-10 Minuten sollte die Satelliten wieder normal stehen. Für die kompletten Daten dauert es aber etwas länger.

Wenn das nicht hilft, mal einen Masterreset durchführen. Der löscht noch mal explizit den Almanach, wenn da Mist drin stehen sollten.

Titleist1981

Geocacher
Habt ihr ein Changelog für die 2.4? Gibts nun endlich beim 200er den "Spanner Modus" um das Oregon200 permanent stromversorgen zu können (KFZ)?.

Bevor ich von 2.3 auf 2.4 update. Welche Files sollte ich backupen?
Wie kann ich ggf. die 2.3 wieder aufspielen?

Gruß und Dank im Voraus!
Titleist

A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
... Gibts nun endlich beim 200er den "Spanner Modus" um das Oregon200 permanent stromversorgen zu können (KFZ)?...
das geht auch ohne spannermodus. bei mir macht das ein hama-kabel. die genaue bezeichnung habe ich gerade nicht parat, das teil ist im auto.
alle anderen fragen werden dir dort beantwortet.

frohes jagen

Titleist1981

Geocacher
Ach, hallo HHL, wir hatten letzte Woche diesbezüglich ja schonmal gesprochen.

Also nochmal. Du hast das Garmin Oregon200 und betreibst es an der KFZ Stromversorgung permanent, ohne das das 200er in den Datenübertragungsmodus geht?

Stimmt das? :???:

Wenn ja, würde ich Dich bitten mal kurz die Bezeichnung von deinem HAMA Adapter zu posten. Wäre sehr nett.

A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
Ach, hallo HHL, wir hatten letzte Woche diesbezüglich ja schonmal gesprochen.

Also nochmal. Du hast das Garmin Oregon200 und betreibst es an der KFZ Stromversorgung permanent, ohne das das 200er in den Datenübertragungsmodus geht?

Stimmt das? :???:
...
nein, ich habe einen oregon 300, der aber nicht im spannermodus, sondern im garmin serial-modus läuft (also wie dein 200er).

Titleist1981

Geocacher
Hallo HHL,

sag doch bitte, wie dein HAMA Adapter heisst, oder gib mir den Link für das Produkt auf der HAMA Homepage, wenn du niciht extra zum Auto gehen magst. Ich muss mir das mal angucken. Eigentlich seltsam, da es bei einem USB Kabel bzw. KFZ Adapter, welches nur Strom liefert eigentlich egal ist, welchen Adapter/Stecker man verwendet.

Bitte sei so nett. Dann hat diese Diskussion auch mal ein Ende!

Gruß und Dank im Voraus.
Titleist

A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
... gib mir den Link für das Produkt auf der HAMA Homepage, wenn du niciht extra zum Auto gehen magst....
wie soll ich dir einen link geben, wenn ich den gerätenamen nicht weiß?

Titleist1981

Geocacher
Also langsam glaube ich, du willst mich verarschen. Ich habe bereits letzte Woche gefragt und da sagst du es funktioniert aber kommst nicht mit Infos rüber. Dann habe ich 3 Beiträge gebraucht um Dir klar zu machen, dass der 200er keinen Spannermodus hat. Heute sagst du, du betreibst dein 300er ohne spannermodus im Auto!?!? :kopfwand:

Fällt es Dir so schwer jemanden zu helfen??? Dann geh halt ans Auto oder lass es bleiben .. echt....

Was soll ich denn noch machen, als Dich nett zu bitten, mal kurz ans Auto zu gehen oder mal auf der HAMA Homepage dein KFZ Kabel heraus zu suchen? Dazu brauchst du auch keine Produktnummer, sondern nur Bilder zu erkennen!
Geh mal auf HAMA.de und gib in das Suchfeld oben "KFZ USB" ein. Dann weiter unten auf "alle 33 Treffer anzeigen" und guck Dir die Bilder an und sag einfach, welchen du hast..

Gruß, Titleist

A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
Also langsam glaube ich, du willst mich verarschen. ...
Fällt es Dir so schwer jemanden zu helfen??? Dann geh halt ans Auto oder lass es bleiben .. echt....
...
ich wollte gerade zum auto runter. aber du hast dich jetzt selber abgeschossen. sorry, aber soo blubbert mich niemand an.

frohes jagen

A

Anonymous

Guest
Bratfisch schrieb:
Titleist1981 schrieb:

An deiner Stelle hätte ich mich auch verarscht gefühlt Titleist. Hab mir das gerade noch mal durchgelesen. HHL hats manchmal echt drauf.
du weißt doch nicht wovon du redest. :kopfwand:
meinen 2ten oregon habe ich erst seit gestern am hama-teil. wie soll ich da wohl vor einer woche darüber schreiben? manchmal habe ich den verdacht, daß einige leute das lesen an der klippschule gelernt haben.

frohes jagen

Titleist1981

Geocacher
Hallo HHL,

sorry, wenn ich Dich vorhin so angefahren habe. Meine Ausdrucksweise war nicht die Beste, allerdings war und bin ich der Meinung, dass die Information, die ich von Dir hätte benötigt man in max. zwei Beiträgen hätte schreiben können.

Das du deinen 2. Oregon ( warum auch immer ) erst seit gestern hast kann erstens keiner wissen und zweitens weiß ich nicht, warum dies für meine Info nötig ist?

Also, ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise. Der Inhalt bleibt ist der Gleiche.

Grüße, Titleist

grisu_dragon

Geocacher
So. Ich hab's auch geschafft. Mein Oregon laeuft nun weder im Normal- noch im USB-Betrieb mehr hoch. Stuerzt nach der Copyright-Meldung ab. Das ganze ist passiert, nachdem ich eine GPX-Datei mit 1800 Caches hochgeladen habe.

grisu_dragon

Geocacher
Habe gerade den Garmin Online-Support kontaktiert. Die konnten mir auch nicht weiter helfen. Nun muss ich das Geraet wohl einschicken...

Oben