• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Komplettabsturz

volvodidi

Geocacher
Hi,

wo habt ihr eigentlich das Problem?
Egal welches Kabel, der Colo fragt nach was du haben willst (Massenspeicher bzw. Stromversorgung).
Hatte schon einige div. Kabel hier im Einsatz, fragen tut er immer.
Auch im PKW oder bei Anschluss an ein USB Netzteil fragt er nach, ob er auf externe oder interene Spannung weiter arbeiten soll.
Wenn ihr nur Spannungsversorgung haben wollt kneift einfach die Leitungen für Daten ab.
Ground und 5V reichen. Trotz alle dem wird das Gerät fragen (externe oder interene Spannungsvers.).
Es gibt meines wissens kein USB Kabel nur für Spannungsversorgung.

Gruß
Dieter

A

Anonymous

Guest
volvodidi schrieb:
...
Es gibt meines wissens kein USB Kabel nur für Spannungsversorgung.

Gruß
Dieter
doch, das hama-kabel. :kopfwand:
und mein oregon steht auf "garmin serial"

frohes ins blaue posten.

ps: dies forum würde gewinnen, wenn nur noch mit sachverstand gepostet werden dürfte.

DL3BZZ

Geoguru
Ich nutze das Kabel vom Tomtom, bei mir ist Oregon auf Spanner Modus eingestellt.
Habe keine Probs damit. Bei Anschließen fragt er, ob als Massenspeicher o. nicht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

A

Anonymous

Guest
volvodidi schrieb:
@hhl,

geht er denn automatisch ohne Nachfrage auf externe Versorgung?

Dieter
ja, sonst wäre es ja nichts besonderes.

nb: das steht in diesem thread auf seite 5 in einem posting von mir. :???:

Bratfisch

Geocacher
HHL schrieb:
ps: dies forum würde gewinnen, wenn nur noch mit sachverstand gepostet werden dürfte.

Noch mal zum Thema mit etwas Fachwissen. Ein Normales USB Kabel hat 4 Adern, davon sind 2 Datenleitungen +5V und Ground, den Schirm gibt es auch noch. Der MINI-USB Stecker hat aber 5 Pins + Schirm. Das bedeutet einer ist unbenutzt. Garmin und das Hama Kabel machen sich diesen unbelegten Pin zu nutze und legen diesen noch zusätzlich auf Masse, daran erkennt das Oregon wie auch das Colorado ob ein Kabel angeschlossen ist für die Stromversorgung oder nicht.
Wenn ich dem Gerät ein kabel gebe ohne diesen zusätzlichen belegten PIN erkennt das Gerät dieses als Datenkabel, dafür gibts dann halt die Spanner Funktion.
Bequemer ist es natürlich ohne, ich habe bis jetzt aber noch kein Kabel zum selber basteln gefunden, dass alle 5 Pins mit Leitungen belegt hat, geschweigeden einen MINI-USB Stecker zum selber zusammenbasteln.

Gruß heiko

DocW

Geowizard
Bratfisch schrieb:
HHL schrieb:
volvodidi schrieb:
...

Noch mal zum Thema mit etwas Fachwissen. Ein Normales USB Kabel hat 4 Adern, davon sind 2 Datenleitungen +5V und Ground, den Schirm gibt es auch noch. Der MINI-USB Stecker hat aber 5 Pins + Schirm. Das bedeutet einer ist unbenutzt. Garmin und das Hama Kabel machen sich diesen unbelegten Pin zu nutze und legen diesen noch zusätzlich auf Masse, daran erkennt das Oregon wie auch das Colorado ob ein Kabel angeschlossen ist für die Stromversorgung oder nicht.
Wenn ich dem Gerät ein kabel gebe ohne diesen zusätzlichen belegten PIN erkennt das Gerät dieses als Datenkabel, dafür gibts dann halt die Spanner Funktion.
Bequemer ist es natürlich ohne, ich habe bis jetzt aber noch kein Kabel zum selber basteln gefunden, dass alle 5 Pins mit Leitungen belegt hat, geschweigeden einen MINI-USB Stecker zum selber zusammenbasteln.

Gruß heiko

Super, danke, das ist genau das ist das Mass an Fachwissen! Die Kunst liegt halt manchmal nicht im weglassen sondern hinzufügen, so wie ich schon vermutet habe.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Tolle Diskussion!

Ich weiss was ein Spanner-Mode ist und brauche keine Belehrung darüber, muss ich HHL Recht geben!

Ich kenne auch in etwa die Unterschiede der USB-Kabel aber die Antwort mit Fachwissen war evtl wenigstens anderen hilfreich...

Könnte denn jetzt mal bitte jemand meine Frage beantworten?

Wieso geht der Co im Serial-Mode am Originalkabel in die Stromversorgung und der Or nicht?

DL3BZZ

Geoguru
Warscheinlich eine Einstellung bei der Firmware? Habe meinen mal auf Serial umgestellt, Stromkabel ran u. ist in Massenspeichermodus übergegangen.
Im Spanner kommt halt die Abfrage, also wieder auf Spanner umgestellt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
DL3BZZ schrieb:
Warscheinlich eine Einstellung bei der Firmware? Habe meinen mal auf Serial umgestellt, Stromkabel ran u. ist in Massenspeichermodus übergegangen.
Im Spanner kommt halt die Abfrage, also wieder auf Spanner umgestellt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Hallo Lutz,

mir ist klar was er im Spanner-Mode macht, siehe oben! Aber ich kann ja auch kleinlich sein...

Gehen wir also zurück in die Zeiten vor dem Spanner-Mode...

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde und der Mensch das Koordinatensystem

Da gab es beim Co nur die Möglichkeit der Stromversorgung mit dem Autokit, erinnert sich noch jemand?

Ich gehe also davon aus dass dies das modifizierte Kabel aus Bratfisch´s Beschreibung ist.

Warum also bekommt der Co damit Strom aber der Or nicht?????

A

Anonymous

Guest
mani.ac schrieb:
.... Warum also bekommt der Co damit Strom aber der Or nicht?????
bevor du bei garmin anfragst, solltest du die frage präzisieren. denn strom bekommen sie ja beide. lediglich der operationsmodus unterscheidet sich (co: nav-modus; or: mass storage-modus).

frohes jagen

nb: da das co-kabel ohnehin einen anderen formfaktor hat, als für das oregon benötigt, rate ich zum kauf des hamakabels.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
HHL schrieb:
mani.ac schrieb:
.... Warum also bekommt der Co damit Strom aber der Or nicht?????
bevor du bei garmin anfragst, solltest du die frage präzisieren. denn strom bekommen sie ja beide. lediglich der operationsmodus unterscheidet sich (co: nav-modus; or: mass storage-modus).

frohes jagen

nb: da das co-kabel ohnehin einen anderen formfaktor hat, als für das oregon benötigt, rate ich zum kauf des hamakabels.

Ok, die Frage so aus dem Zusammenhang gerissen ist natürlich unpräzise, oder einfach so falsch formuliert.

Klar wäre das Hama-Kabel eine Alternative, allerdings möchte ich mein Geld nicht weiter in Kupfer anlegen, mein Bedarf an USB-Kabeln ist reichlich gedeckt.

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

das unterschiedliche Verhalten habe ich genauso...was mich allerdings nicht stört. Auf dem Motorrad nutze ich einen ganz normalen 12V auf USB adapter an dem ein Normales USB Kabel steckt (also USB A auf der einen und USB Mini auf der anderen). Damit fragt mich das OR im Spanner mode ob es Massenspeicher spielen darf oder nicht. Dann habe ich noch eine normale Zigarrettenanzünderstromversorgung von einem Medion Navi...da fragt er nicht ob er Massenspeicher sein soll oder nicht sondern nimmts ganz normal als externe Versorgung.

Gruß
Björn

DocW

Geowizard
So, die Sache ist ganz einfach, ich habe es gerade ausprobiert, da ich zufällig beide Geräte und beide Stromversorgungen da habe.
Der Grund, warum der OR mit dem Ladekabel vom CO trotzdem nicht in den puren Stromversorgungsmode geht, liegt am Formfaktor des Steckers.
Der passt nämlich gerade so drauf, dass der beschriebene fünfte Kontakt nicht richtig kontaktiert.
Ich kann durch unterschiedliche Druckbelastung des Steckers beiderlei Verhalten provozieren:
Drücke ich den Stecker nicht rein, sondern lasse ihn so einfach so draufgesteckt: geht der OR in den USB mode (oder fragt nach dem Vorgehen, wenn er auf Spanner konfiguriert ist). Drücke ich jedoch auf den Stecker, um ihn tiefer auf das Gegenstück zu stecken, dann schaltet er sich normal ein.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
DocW schrieb:
So, die Sache ist ganz einfach, ich habe es gerade ausprobiert, da ich zufällig beide Geräte und beide Stromversorgungen da habe.
Der Grund, warum der OR mit dem Ladekabel vom CO trotzdem nicht in den puren Stromversorgungsmode geht, liegt am Formfaktor des Steckers.
Der passt nämlich gerade so drauf, dass der beschriebene fünfte Kontakt nicht richtig kontaktiert.
Ich kann durch unterschiedliche Druckbelastung des Steckers beiderlei Verhalten provozieren:
Drücke ich den Stecker nicht rein, sondern lasse ihn so einfach so draufgesteckt: geht der OR in den USB mode (oder fragt nach dem Vorgehen, wenn er auf Spanner konfiguriert ist). Drücke ich jedoch auf den Stecker, um ihn tiefer auf das Gegenstück zu stecken, dann schaltet er sich normal ein.

Super! Danke! Das konnte ich beim fahren nicht testen und nachher hab ich´s wieder vergessen.

Würde mich ja nicht stören dass der Stecker im Auto verkehrt rum ankommt aber da ich ja nicht ständig den Daumen draufhalten kann... ;)

monsterbox

Geocacher
Hi!

Woodcrawlers schrieb:
Hi,

ich versuch seit einer Stunde die 2.40 bei mir draufzuschmeißen...aber der besch... Webupdater sagt immer und immer wieder "Updatedatei beschädigt". Egal wie oft ich ihn installiere, deinstalliere usw...ich bekomms nicht hin :motz:

Du mußt den Oregon in den Massenspeichermodus bringen. Dann klappt's auch mit dem Update!

Servus,
Christian

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
monsterbox schrieb:
Hi!

Woodcrawlers schrieb:
Hi,

ich versuch seit einer Stunde die 2.40 bei mir draufzuschmeißen...aber der besch... Webupdater sagt immer und immer wieder "Updatedatei beschädigt". Egal wie oft ich ihn installiere, deinstalliere usw...ich bekomms nicht hin :motz:

Du mußt den Oregon in den Massenspeichermodus bringen. Dann klappt's auch mit dem Update!

Servus,
Christian

Coooool! :kopfwand:

Du hast aber schon gesehen wann der woodcrawler das gepostet hat?

monsterbox

Geocacher
Hi!

mani.ac schrieb:
monsterbox schrieb:
Hi!

Woodcrawlers schrieb:
Hi,

Servus,
Christian

Coooool! :kopfwand:

Du hast aber schon gesehen wann der woodcrawler das gepostet hat?

Habe ich, mein Freund. Dir ist aber hoffentlich auch klar, daß nicht nur er diesen Thread liest und für genau dasselbe Problem eine Antwort such, oder? Ich habe diese Antwort hier (noch) nicht gesehen und ich hatte am Freitag genau dasselbe Problem und ein Freund von mir heute. Erzähl mir also bitte nicht, diese Info wäre unnötig oder komplett veraltet :)

Servus,
Christian

Oben