• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x00 FW 3.80 / Oregon x50 FW 3.40 / Dakota FW 2.90

Tubberdose

Geocacher
Versucht mal die Straßen-Darstellung auf "Mittel" zu stellen. In der Einstellung "Klein" stellt sich die Einstellung automatisch nach mehrmaliger Kartenansicht auf "Mittel" um und ändert di Landabdeckung in "kein"

Habt ihr das bei euch auch schon gesehen?

Gruß
Carsten
 

shredman

Geocacher
Hab gestern die 3.40 auf mein 550er aufgespielt. Fundktioniert soweit alles normal aber die Strassennamen werden bei der City Navigator Karte nicht angezeigt, bei der Topo V3 allerdings schon? Eigentlich würde es ja umgekehrt mehr Sinn machen aber das Problem mit den Strassennamen und den CN Karten scheint ja bekannt zu sein.

Ich hatte beim FW Update die SD Karte entfernt. Die Profile sind die Gleichen geblieben. Hab mal auf andere Profil gewechselt aber der Fehler mit den Strassennamen bleibt.

Was ich nicht verstehe. Wo soll man auswählen können ob man die Tracks täglich oder wöchentlich archivieren kann? Hat der Oregon jetzt etwa eine cron Funktion bekommen :)

Das eine Neuinstallation der Karten was bringen soll bezweifel ich. Hier wird ja nur eine Neue img Datei auf die Karte geschoben. Was soll sich dadurch ändern?

Gruß,
Frank
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Die Option für´s tägliche archvieren gab es nur in der letzten Beta für Oregon 450/550. Da gab´s wohl Probleme, das es dieses Features nicht ins Release geschafft.
Das Problem mit den Strassennamen wurde in dieser FW nicht behoben, nachzulesen im offiziellen Garmin-Forum.
 

Tubberdose

Geocacher
Es ist zum Verzweifeln. :motz:
Jetzt werden nur die Straßen-Namen angezeigt. Die Nebenstraßen nur wenn man Größe der Straßen verändert und dann auch nur für kurze Zeit.
 

belphegore

Geocacher
Also ich hab mit dem neuem Update viele Probleme. Abstürze und er stellt sich auch gern mal einfach aus, ohne das die Batterien leer sind...
Mit früheren Firmwareversionen hatte ich keine Probleme.
Garmin 300
 

DieMammuts

Geomaster
Mhhh, verstehe nicht was ihr habt! :???:

Habe keinerlei Probleme! Alles eine ganze Woche, jeden Tag ausprobiert!
Funktioniert alles top! :2thumbs:

Mit der Beta vor dieser Version (glaub die 3.26.) da hatte mal einen Absturzt....

Schönen 1. Mai !!! ;)
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei meinem Oregon 300 ein Update auf die Version 3.80 durchgeführt.

Seid dem meldet das Gerät beim Einschalten immer "Memory Full". Nach einem Tip auf OK scheint das Gerät erstmal zu laufen.

Aber nach einiger Zeit wird wieder "Speicher voll" (diesmal auf Deutsch) angezeigt.

Was kann ich tun, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Ich habe bereits einige Karten von der SD-Karte gelöscht. Aber das Problem bleibt.
(War mir eigentlich klar, da vermutlich der RAM-Speicher gemeint ist)

Wo speichert der Oregon eigentlich die Waypoint, die ich per Hand eingebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas
 
ersthelfer schrieb:
Hallo,


Wo speichert der Oregon eigentlich die Waypoint, die ich per Hand eingebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas
\garmin\gpx\current.gpx Da sind auch die Tracks drin.

Zum Löschen der Speicher (Wegpunkte, Tracks) gibt es auch einen Menubefehl. Ggf. vorher per Basecamp sichern.

Udo
 

_joker_

Geocacher
sagt mal, ist euch schon mal aufgefallen, das der Kompass, bzw. die Karte ewig brauch um die richtig gelaufene Richtung an zuzeigen? Alles ziemlich träge. Ich bin wieder zur 3.60 auf meinem 300er zurück.

Gruß _joker_
 
_joker_ schrieb:
sagt mal, ist euch schon mal aufgefallen, das der Kompass, bzw. die Karte ewig brauch um die richtig gelaufene Richtung an zuzeigen? Alles ziemlich träge. Ich bin wieder zur 3.60 auf meinem 300er zurück.

Gruß _joker_

Ja, auch wenn "auf Straße zeigen" aus ist und man nähert sich langsam einem Cache, bleibt der Pfeil brav auf der Stelle stehen. Sieht so aus als hätten die Static Navigation eingeschaltet. :kopfwand:

Udo
 

geos

Geocacher
Heute mal den Oregon 550 beruflich und privat mit der FW 3.40 etwa 8 h lang getestet und ich muss sagen, das lief vielleicht beschissen:

1. Bei der Auswahl Tracklog speichern -> stets Krizzle-Bild, tot, Neustart
2. Beim Fotografieren -> 2 mal Krizzle-Bild, tot, Neustart (hab etwa 80 Bilder an verschiedenen Orten gemacht)
3. Bei der Auswahl bereits definierter Routen -> stets Krizzle-Bild, tot, Neustart
4. Beim Ändern des Profils -> hin und wieder Krizzle-Bild, tot, Neustart

Sowas darf doch echt nicht sein. Man kauft sich das "beste" und teuerste Produkt von der Firma Garmin und dann geht es nicht. Ich weiß, dass das bei Garmin STANDARD ist, aber da sollte man schon fast für Schadensersatz verlangen. :explode:

Es wird Zeit, dass Delorme, Lowrance und Magellan den europäischen Markt mit auf Europa zugeschnittenen Produkten bereichern.

Was mir noch negativ aufgefallen ist im Gegesatz zum Etrex Legend HCx,
man muss immer wieder ins Menü und das Profil ändern, wenn man von Luftlinie zu Straßennavigation umstellen will. Das nervt gewaltig und dauert.

Ist es eigentlich normal, dass wenn die Akkus leer sind, auch ein Krizzle-Bild kommt?
 

Schnueffler

Geoguru
geos schrieb:
Sowas darf doch echt nicht sein. Man kauft sich das "beste" und teuerste Produkt von der Firma Garmin und dann geht es nicht. Ich weiß, dass das bei Garmin STANDARD ist, aber da sollte man schon fast für Schadensersatz verlangen. :explode:
Nicht meckern! Sondern handeln. Grosse Sprüche kann jeder klopfen.

geos schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist im Gegesatz zum Etrex Legend HCx,
man muss immer wieder ins Menü und das Profil ändern, wenn man von Luftlinie zu Straßennavigation umstellen will. Das nervt gewaltig und dauert.
Ah, mir war nicht klar, dass das etrex Profile verwalten kann. Aber Deins kann das ja anscheinend.
Aber mal im Ernst: Die Profile kamen erst bei der Colorado-Reihe ins Spiel. Das etrex kannte sowas noch gar nicht. Da war der Wechsel von Luftlinie auf Strassennavigation schon etwas aufwendiger.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
geos schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist im Gegesatz zum Etrex Legend HCx,
man muss immer wieder ins Menü und das Profil ändern, wenn man von Luftlinie zu Straßennavigation umstellen will. Das nervt gewaltig und dauert.
Das Umschalten vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting (und umgekehrt) geht ja rel. einfach, wenn man nochmal auf Zieleingabe klickt.
 

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
geos schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist im Gegesatz zum Etrex Legend HCx,
man muss immer wieder ins Menü und das Profil ändern, wenn man von Luftlinie zu Straßennavigation umstellen will. Das nervt gewaltig und dauert.
Das Umschalten vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting (und umgekehrt) geht ja rel. einfach, wenn man nochmal auf Zieleingabe klickt.
Das setzt aber vorraus, dass man die richtigen Karten aktiviert hat. Wenn man von Luftlinie auf Strasse umschaltet, muss auf jeden Fall auch die Strassen-Karte aktiviert sein, sonst kann man die Route nicht berechnen.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Das setzt aber vorraus, dass man die richtigen Karten aktiviert hat. Wenn man von Luftlinie auf Strasse umschaltet, muss auf jeden Fall auch die Strassen-Karte aktiviert sein, sonst kann man die Route nicht berechnen.
Das man mit der Einstellung auch nicht auf nicht routingfähigen Karten plötzlich routen kann, sollte jeden klar sein. Ich kann doch nicht jeden Hinweis mit ellenlangen, mit aber nur, wenn dann, oder so, nicht wenn so usw. rechtfertigen. :shocked:

Deswegen der Hinweis: Auch wenn man´s im Profil oder Menü umstellt, ist ein routingfähige Karte notwendig. Batterien sollten eingelegt sein und das Geräte eingeschaltet, man muss sich draußen befinden und ein GPS-Empfang erleichtert die Sache. Ob Montag oder Dienstag ist eigentlich egal, könnte aber wiederum Einfluss auf den Empfang haben. Die Karte muss zur Route passen. Aber wenn das nicht so ist, könnte man...
:kopfwand:
 

Schnueffler

Geoguru
-Gast- schrieb:
Das etrex kannte sowas noch gar nicht. Da war der Wechsel von Luftlinie auf Strassennavigation schon etwas aufwendiger.

Ne, das hat einen, wenn mans so eingestellt hat, jedes mal vorher gefragt, was man will...
Und beim Oregon macht man diese Einstellungen einmal im Profil (und aktiviert auch gleich noch die benötigten Karten) und schaltet dann nur noch das Profil um. Das geht sogar noch schneller als beim etrex. Das Oregon berechnet dann automatisch die Rout mit den gewählten Einstellungen neu.
 

-Gast-

Geomaster
Schnueffler schrieb:
-Gast- schrieb:
Das etrex kannte sowas noch gar nicht. Da war der Wechsel von Luftlinie auf Strassennavigation schon etwas aufwendiger.

Ne, das hat einen, wenn mans so eingestellt hat, jedes mal vorher gefragt, was man will...
Und beim Oregon macht man diese Einstellungen einmal im Profil (und aktiviert auch gleich noch die benötigten Karten) und schaltet dann nur noch das Profil um. Das geht sogar noch schneller als beim etrex. Das Oregon berechnet dann automatisch die Rout mit den gewählten Einstellungen neu.

Ok, wenn das umschalten der Karte mit dazukommt, ist es beim etrex etwas umständlicher, da hast du recht.
 
Oben