• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 FW 3.71 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
wie kann ich den die FW 3.50 wieder auf mein Gerät bekommen?
:kopfwand: Habe schon gesucht aber keine Anleitung gefunden. :gott2:

Denn so:
- nenne die Datei Oregon550_WebUpdater__350.gcd um in gupdate.gcd
- kopiere die Datei gupdate.gcd ins Flash des Oregon 550 ins Verzeichnis /Garmin
- boote das Oregon 550

funktioniert es nicht.

mike_hd

Geowizard
Die 3.50 kann nicht für das 550er sein, die letzte Firmware, welche man laden konnte war die 3.40. Die 3.50 gab es nur auf neu ausgelieferten Geräten.

A

Anonymous

Guest
mike_hd schrieb:
Die 3.50 kann nicht für das 550er sein, die letzte Firmware, welche man laden konnte war die 3.40. Die 3.50 gab es nur auf neu ausgelieferten Geräten.
Da ich mein Gerät vor 1 Woche erst bekommen habe wird dieses wohl neu sein.
:megaweapon: wieder jemand der sehr Hilfreich gewesen ist.
So macht ein Forum doch Spaß. Posten ab doch keine Antwort geben. Danke für die nicht Antwort. :kopfwand:

-Gast-

Geomaster
eisen-michel schrieb:
mike_hd schrieb:
So macht ein Forum doch Spaß. Posten ab doch keine Antwort geben. Danke für die nicht Antwort. :kopfwand:
Und du peilst nicht, was er dir damit sagen will...

Diese Firmware gab es nur auf Geräten im Verkauf. Nicht zum download und somit gibts auch keine Möglichkeit, auf genau diese Firmware zurückzukommen...

Die 3.50 die du umbenannt hast, ist vermutlich für die serie ohne 50 und somit wird das update wohl auch nicht gestartet...

A

Anonymous

Guest
herbert2008 schrieb:
Mein Eindruck ist, dass die GPS Software 4.48 im Vergleich zur 4.46 und v.a. im Vergleich zur 3.70 schlechter ist. 3.70 bekommt mehr Satelliten und die vom GPS angezeigte (Ich weiß, dass das nur ein Rictwert ist) und "gefühlte" Genauigeit ist um ca. 5-10 Meter besser, v.a. bei schlechten Empfangsbedingungen.
Stehe ich mit dieser Einschätzung alleine? Würde mich mal interessieren.
Gruß Herbert
Diese Aussage fand ich bisher sehr Interessant.
Da stelle ich mir also die Frage:
Wenn ich meine Originale FW 3.50 (Oregon 550t) nicht wieder zurück spielen kann.
Welche ist dann die Beste???
Die sogenannte: Eierlegendewollmilchsau.

-Gast-

Geomaster
Wenn du auf die alte GPS-Firmware beim x50 zurück willst, musst du (soweit ich richtig informiert bin) die 3.52 Beta nehmen.
http://gawisp.com/perry/oregon/Oregonx50_352Beta.exe

Die letzte (mir zugängliche) Release-Version davor ist die 3.10 und die ist wohl etwas alt...

A

Anonymous

Guest
Habe gerade die FW3.52 beta mal aufgespielt. Ich kann nur das bestätigen was bereits geschrieben wurde.
Jetzt habe ich an exakt der gleichen stelle in meiner Wohnung eine Genauigkeit von 15-18m.
Vergleich FW3.71 beta = 27-30m.

schuhhirsch

Geocacher
eisen-michel schrieb:
mike_hd schrieb:

OregonWiki weiß bescheid

shredman

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Das Problem wurde im betreffenden Threat schon gelöst, wimre mit:

erst alle (!!) Karten deaktivieren, Gerät neustarten, NUR CN aktivieren.

Hab auch gestern die FW 3.71 eingespielt und das gleiche Problem mit der Adresseingabe (Bundesland/Proviz). Benutze die CN 2011.10 und hatte mit der FW 3.40 keinerlei Probleme. Scheint wohl doch an der Firmware 3.71 zu liegen? Der Workaround mit "Karten deaktivieren, Neustart, Karten aktivieren" funktioniert jedenfalls nicht ?? Was kann man noch tun?

Gruß,
shredman

mike_hd

Geowizard
Hatten das Problem an einem 450 auch. Es half nur folgende Vorgehensweise:

- Beta 3.52 installieren
- Update auf aktuelle Firmware

shredman

Geocacher
mike_hd schrieb:
Hatten das Problem an einem 450 auch. Es half nur folgende Vorgehensweise:

- Beta 3.52 installieren
- Update auf aktuelle Firmware

Meinst Du erst einmal wieder ein Downgrade auf die 3.52 (incl. gezwungenem Reset und neuer Einrichtung der Profile) und dann wieder ein Upgrade auf die derzeit installierte 3.71 ? Mhm, ob das funktioniert ? Bist Du so vorgegangen?

Da muss es doch auch noch eine andere Lösung geben?

Gruß,
shredman

mike_hd

Geowizard
shredman schrieb:
Meinst Du erst einmal wieder ein Downgrade auf die 3.52
Ja klar.
(incl. gezwungenem Reset und neuer Einrichtung der Profile)
Nö, wenn man die Profile (und andere Daten) vorher gesichert hat, muss man sie nur wieder auf's Gerät übertragen.
und dann wieder ein Upgrade auf die derzeit installierte 3.71 ? Mhm, ob das funktioniert ? Bist Du so vorgegangen?
Genau
Da muss es doch auch noch eine andere Lösung geben?
Es hat aber funktioniert, und geht ruckzuck ...

A

Anonymous

Guest
Wie zufrieden seit ihr denn mit der GPS Genauigkeit bei der FW 3.71?

Ich hatte festgestellt, das die Originale Firmware von meinem Oregon 550t V3.50 und auch die V3.40 vom WebUpdater mit einer GPS Genauigkeit von 15m in meinem Wohnzimmer glänzten.
Die V3.52 beta war mit 16m nicht schlechter.
Nur die V3.71 beta lag mit einer GPS Genauigkeit von 25-28m schon recht weit daneben.
Alle Messungen wurden am gleichen Platz gemacht mit einem zeitlichen Abstand von gerade einmal 15min. Die Werte blieben soweit immer recht stabil bis auf die FW Version 3.71.
Da ich die Version 3.71 noch nicht Draußen getestet habe und einen vergleich zu den anderen Versionen habe, wäre eure Meinung zur FW 3.71 beta malInteressant.

mike_hd

Geowizard
Genauigkeit im Wohnzimmer ist doch kein Kriterium. Da kann schon die aktuelle Satellitenkonstellation einen großen Einfluss haben.

Der maßgebende Wert für die horitontale Genauigkeit ist HDOP, hier mal ein Beispiel:
hdop1.jpg

Der HDOP ist hier gerade mit ca. 1,1 - 1,6 eher mäßig, Werte unter 1 sind gut.

Bei knapp 50% Abschattung sieht es so aus:
hdop2.jpg

Der HDOP liegt zwischen 3 und 9, da kann man keine gute Genauigkeit mehr erwarten.
Und wie man sieht, wird er innerhalb kurzer Zeit deutlich schlechter von 3 auf 9.

In der Praxis ist die Genauigkeit der Beta 3.71 schon gut, einzig die Überhänger beim Trackaufzeichnen nach einem Richtungswechsel stören etwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben