• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schreckschusswaffe gegen Wildschweine sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Wozu denn einen Trick, als Mann hat man doch immer einen "Colt und zwei Schuß" dabei.
Möchtest Du jetzt vorschlagen, dass Geocacher mit einem Colt durch den Wald laufen? Muss ich noch extra auf den Thread verweisen, in dem sich ernsthafte Sorgen über das Geocacher-Image in der Öffentlichkeit gemacht wird?

Oder sollte das nur der x-te Versuch sein, diesen Thread auf die Wiese zu treiben?
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
Möchtest Du jetzt vorschlagen, dass Geocacher mit einem Colt durch den Wald laufen? Muss ich noch extra auf den Thread verweisen, in dem sich ernsthafte Sorgen über das Geocacher-Image in der Öffentlichkeit gemacht wird?
Oder sollte das nur der x-te Versuch sein, diesen Thread auf die Wiese zu treiben?
So mal ganz unter uns :D . Funktioniert bei Dir der Ironiesmilie nicht - oder bewirbst Du Dich für die Olympiade im "Absichtlich-Falschverstehen"?

Gruß Z.
 

nixisgl

Geocacher
Ich würde es - wenn ich einen Colt dabei hätte - so machen wie Dirty Harry...

Hey Du Sau verschwinde, sonst bekommst du es mit mit uns zu tun... Smith & Wesson und mir... :D

Ich hab auch mal solch eine verwegene Idee gehabt... *outing* :blush: Nachdem mir dann ein Jäger gesagt hat das eine Bache - eine aufgebrachte Bache - in der Lage ist 5 m/s zu laufen hab ich dann gesagt: "Ok, hat sich erledigt!"

Es sei denn, ich würde Lucky Luck heißen, denn der schießt ja bekanntlich schneller als sein Schatten... :???:
 

treemaster

Geoguru
Team Bleimopsochse schrieb:
Nachdem mir dann ein Jäger gesagt hat das eine Bache - eine aufgebrachte Bache - in der Lage ist 5 m/s zu laufen hab ich dann gesagt: "Ok, hat sich erledigt!"

Es sei denn, ich würde Lucky Luck heißen, denn der schießt ja bekanntlich schneller als sein Schatten... :???:

Muß der Jäger aber vollgefressene Sauen im Revier haben :lachtot: 5m/sec würden ja bedeuten, dass das Vieh mit 18km/h "dahinschleicht" :???:
16 m/sec dürfte schon bedeutend näher an der Endgeschwindigkeit liegen Artikel aus der Hundezeitung
 

nixisgl

Geocacher
So trägt man zur Belustigung bei... :lachtot:

Ok, da hab ich nen anderen Wert im Kopf... :kopfwand:
Mäht nix... Danke für die Berichtigung! :gott: :gott2:
 

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
5m/sec würden ja bedeuten, dass das Vieh mit 18km/h "dahinschleicht" :???:
16 m/sec dürfte schon bedeutend näher an der Endgeschwindigkeit liegen
5m/s dürfte etwa die Geschwindigkeit sein mit der die Viecher einen 45°-Hang (Bahndamm, Autobahn-Böschung) hochkommen, sofern es matschig oder rutschig ist. Bei Trockenheit schneller.... <g>
Leider haben die ja keine Wirbelsäule wie ein Pferd, ansonsten würde es sich lohnen, die abzurichten und als Lastentier zu benutzen.
 

stonewood

Geowizard
-jha- schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Wozu denn einen Trick, als Mann hat man doch immer einen "Colt und zwei Schuß" dabei.
Möchtest Du jetzt vorschlagen, dass Geocacher mit einem Colt durch den Wald laufen? Muss ich noch extra auf den Thread verweisen, in dem sich ernsthafte Sorgen über das Geocacher-Image in der Öffentlichkeit gemacht wird?
Jo, stell dich vor die Sau mit deinen 'zwei Schuß,' die wird den 'Colt' als Zwischenmahlzeit mal ein wenig anknabbern, vielleicht fällt dabei das ein oder andere Ei noch aus der Hose ...
Oder sollte das nur der x-te Versuch sein, diesen Thread auf die Wiese zu treiben?
Die Frage ist eigentlich schon was für die Wiese. Daß sich 200+ Kilo Wildschwein mit einer Platzpatrone abschrecken lassen ist von anfang an zum scheitern verurteilt.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

bei google mal "wildschwein attackiert Menschen" eingeben. Kommt nicht sooo selten vor.

Habe früher als Student in einer kleineren Ortschaft am Rande eines Mischwaldgebietes gelebt und musste oft nachts durch Wald und Feld nach Hause. Da hat man öfter mal Wildschweine gehört und dabei ne ordentliche Portion Schiss. Das kann durchaus mal dumm laufen.

1 Projektil aus einem Revolver machen jeder Sau den Garaus, wenn man den Hirnschädel trifft (im Eifer des Gefechts allerdings alles andere als leicht zu treffen). Nur zwei Patronen im Revolver ist natürlich blöd, wenn man vor der Sau steht :D
Geschichten, daß solcherlei Geschosse am Schädelknochen einer Wildsau einfach apprallen, gehören aber zum Jägerlatein.

Platzpatronen dürften ein Wildschwein in dem Augenblick nicht mehr sonderlich beeindrucken, im dem sie ernsthaft angreift.
Insofern bleibt nur die Möglichkeit zu bestimmten Jahreszeiten Mischwälder und an Waldgebiete angrenzende Maisfelder zu meiden. Ansonsten sich normal unterhalten und sich nach möglichkeit auf geschotterten Wegen (Trittgeräusche) bewegen, wo die Tieren einen rechtzeitig wahrnehmen und ausweichen können.


Pfeifadeggel
 

adorfer

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
Platzpatronen dürften ein Wildschwein in dem Augenblick nicht mehr sonderlich beeindrucken, im dem sie ernsthaft angreift.
Aber schön, dass wenigistens in diesem Thread seit Wochen alle einer Meinung sind und es immer wieder gelingt, das Resultat der Diskussion in neue Worte zu kleiden.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo jha,

zum einen war zwischenzeitlich viel off toppic dabei (z.B. die Fragestellung mit wie viel m/s eine Sau einen Bahndamm hochrennen kann und ob das wirklich 50% Gefälle sind :D )
zum anderen scheint es hier Leute zu geben die meinen man könne eine Sau nicht mit zwei gezielten Schüssen aus einem Revolver niederstrecken (dieser Ansicht bin ich nicht).
Ist aber für die meisten Mangels Berechtigung eine Nachsuche-/Fangschußwaffe führen zu dürfen ebenfalls off toppic (Gott sei Dank!)... :roll:

Pfeifadeggel
 

Zappo

Geoguru
mal OT @treemaster
findest Du nicht, daß bei deinem Avatarbild der Bogenarm nicht in Verlängerung Schulter- Zugarm sitzt? Und der Ankerpunkt etwas sehr tief? Und die Bogenhand doch etwas verkrampft.......Moment, ich vergrößer das mal......DOCH.
:lachtot:
Gruß Zappo

PS: ich schieß auch son Reiterbogen -und zugegebenerweise schlecht - aber mit Pfeilauflage kann jeder.
 

Deichy1982

Geocacher
Ich lese diesen Fred öfter mit... Oh man...
Ich selbst habe ne Dose Pfefferspray dabei. Allerdings wegen Hunden (war schon nötig). Ich selbst mag Schreckschusswaffen (haben für mich ne gewisse Ausstrahlung), nehm aber keine mit in den Wald. Warum?:
1. Hab ich keinen kleinen Waffenschein (benötigt zum führen, nicht für den Besitz)
2. Wie sieht das denn aus, da darf man sich nicht wundern wenn die Cops kommen und GC in ein fragwürdiges Licht rückt
3.Wenn ich meine ECA dabei habe, würde es viel zu lang dauern die Waffe zu ziehen. Allein ein Rucksack kann ein paar Sekunden ausmachen.
4. Wer einen Wald ohne Wildsau sucht muß in den Centerpark. Ich hoffe auf die Rückkehr des Wolfes und Luchses. Im Wald lebt Wild! Das weiß man.


Wenn man Angst hat lässt man es. Wenn man sich halbwegs vernünftig benimmt hat man seine Ruhe.
Im Notfall Baum hoch. Oder Haare rot färben, blau-weiß gestreifte hosen tragen und 170kg anfuttern.
:lachtot:

Scherz bei Seite:
Als bekennender Waffenfreund:
Waffen gegen Wildsäu - Nein
Waffen im Wald - Nein
Waffen beim GC - Nein

Ich lass mich auf keine Diskusion wegen dem Pfefferspray ein. Das ist in meinen Augen nicht mit einer Schreckschußwaffe zu vergleichen und auch gesetzlich keine Waffe.
 

treemaster

Geoguru
Zappo schrieb:
mal OT @treemaster
findest Du nicht, daß bei deinem Avatarbild der Bogenarm nicht in Verlängerung Schulter- Zugarm sitzt? Und der Ankerpunkt etwas sehr tief? Und die Bogenhand doch etwas verkrampft.......Moment, ich vergrößer das mal......DOCH.
:lachtot:
Gruß Zappo

PS: ich schieß auch son Reiterbogen -und zugegebenerweise schlecht - aber mit Pfeilauflage kann jeder.
Sag mal, sind wir hier beim Ballett oder beim praktischen Anwenden :lachtot:
Den sterbenden Schwan kann ich auch zuhause im Bett machen :p
Das mit der Hand- / Armhaltung bekomme ich schon seit den Anfängen des Bogenschiessens vorgehalten (Dumm halt, wenn man eine ehemalige FITA-Meisterin zur Frau hat :gott: ) In der Hinsicht bin ich sowohl mit dem Reiterbogen (64#) als auch mit dem Langbogen (43#) ein reiner Instinktivschütze. So wenig ich mit Langwaffen kann, so gut geht es mit den Bögen. Leider gibt es das kleine MA-Treffen in Gondorshausen nicht mehr. Ralf und Boogie haben immer ein klasse Feldbogenturnier dazu aufgebaut. Einen Uhu auf 30m durch die Bäume, am besten noch angestrichen, Krokodil auf auf 90m (grün in grün und nur 30cm hoch) oder den Schwarzbären auf 120m..... das sind Erinnerungen, die man so schnell nicht vergisst.....
 

rautaxe

Geocacher
treemaster schrieb:
Zappo schrieb:
mal OT @treemaster
findest Du nicht, daß bei deinem Avatarbild der Bogenarm nicht in Verlängerung Schulter- Zugarm sitzt? Und der Ankerpunkt etwas sehr tief? Und die Bogenhand doch etwas verkrampft.......Moment, ich vergrößer das mal......DOCH.
:lachtot:
Gruß Zappo

PS: ich schieß auch son Reiterbogen -und zugegebenerweise schlecht - aber mit Pfeilauflage kann jeder.
Sag mal, sind wir hier beim Ballett oder beim praktischen Anwenden :lachtot:
Den sterbenden Schwan kann ich auch zuhause im Bett machen :p
Das mit der Hand- / Armhaltung bekomme ich schon seit den Anfängen des Bogenschiessens vorgehalten (Dumm halt, wenn man eine ehemalige FITA-Meisterin zur Frau hat :gott: ) In der Hinsicht bin ich sowohl mit dem Reiterbogen (64#) als auch mit dem Langbogen (43#) ein reiner Instinktivschütze. So wenig ich mit Langwaffen kann, so gut geht es mit den Bögen. Leider gibt es das kleine MA-Treffen in Gondorshausen nicht mehr. Ralf und Boogie haben immer ein klasse Feldbogenturnier dazu aufgebaut. Einen Uhu auf 30m durch die Bäume, am besten noch angestrichen, Krokodil auf auf 90m (grün in grün und nur 30cm hoch) oder den Schwarzbären auf 120m..... das sind Erinnerungen, die man so schnell nicht vergisst.....

Ausserdem kann man Qualität auch durch Quantität ersetzen ;)
Bevor ich meinen Fita-Bogen zusamengebastelt und das
Visier eingestellt habe, hast Du wahrscheinlich schon ein Dutzend
Pfeile rausgejagt. Und da wird schon einer getroffen haben :lachtot:
 

treemaster

Geoguru
in meinen Augen nicht wirklich.... wenn ich mit meinem Bogen mit Pompfen auf die Sau schiessen würde, ist das auch nur eine Schreckschußwaffe :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Anhänge

  • Gummiblunt.jpg
    Gummiblunt.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 1.170
Vielleicht kann man so ein Schwein ja auch mit ner leckeren Wurst beschwichtigen!?


Wollte am Wochenende den ersten Nightcache starten, bin jetzt etwas beunruhigt! Hatte das Wildschwein bisher gar nicht als große Gefahr angesehen! Aber jetzt kommen hier Leute mit Schusswaffen :???:
 
das ist ja der hammer, ich mach mir auch immer in die hosen wegen wildschweinen, aber daran zu DENKEN eine schreckschuß waffe mitzunehmen...
mir fehlen die worte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben