• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So, jetzt haben wir auch unseren Spaß in Neu-Isenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infocafe2

Geonewbie
Ok Dann kurz zu den Rechten:
( ja hier ne Korrektur, da ich tatsächlich offiziell nichts über Rechte sagen darf da ich als nicht Juristin keine Rechtsauskunft geben darf)

ich Äußere mich dazu nur persönlich ...da ich ansonsten eine Rechtsauskunft gebe und das nicht darf..wer darüber diskutieren will...schreibt dem Infocafe (www.infocafe.org) ne mail oder lasst es einfach endlich gut sein!


Ich für meinen Teil werde mich jetzt wieder meinen Jugendlichen widmen damit sie nicht saufen, kiffen, prügeln sondern so toll und nett sind wie bisher auch ... !

Hier noch ein paar Links
http://www.geocaching-events.de/archives/826-Pro7-Galileo-Handys-Schatzsuche-in-Berlin.html
http://www.youtube.com/watch?v=kpRTktQ9ZXw
oder auch die K11 Folge in der sich Geocacher wegen einer Dose umbringen...
 

wutzebear

Geoguru
Infocafe2 schrieb:
Ok Dann kurz zu den Rechten:
Google maps bietet ein sogenanntes "fair right" nach amerikanischem Urheberrecht was die von uns genutzte Verwendung einschließt. Könnt ihr in den AGBs nachlesen. Ist keine kommerzielle Verwendung.
Ich wäre mir da nicht so sicher, da die Verwendung zwar zweifellos nicht kommerziell nach deutschem Sprachgebrauch (wobei der Englische davon etwas abweicht!) ist, aber auch nicht persönlich, wie dort gefordert. Ist aber auch egal: Ihr habt auf dem Foto einen Layer mit Caches eingeblendet. Das heißt, Ihr habt die Map nicht direkt via Googlemaps.com aufgerufen, sondern über geocaching.com. Die haben jedoch eigene "Terms of use", und das dort genannte "Groundspeak hereby grants You a non-exclusive, non-transferable, revocable license to view and use the Site in accordance with this Agreement and any guidelines or policies posted on the Site.
...
You may not reproduce or retransmit the Site Materials, in whole or in part, in any manner, without the prior written consent of the owner of such materials, except as follows: You may make a single copy of the Site Materials solely for Your personal, noncommercial use, but such copying must be consistent with any applicable additional terms and conditions and You must preserve any copyright, trademark, or other notices contained in or associated with such Site Materials. You may not distribute such copies to others, whether or not in electronic form and whether or not for a charge or other consideration, without prior written consent of the owner of such materials." klingt mir nicht nach Veröffentlichungsrecht, und in Verbindung mit dem englischen Begriff "commercial", also nicht nur "gewinnorientiert", sondern allgemein "geschäftlich", der daher auch auf Euch zutrifft, wäre ich da recht vorsichtig gewesen.

Ich denke, das war es, was viele (mein erstes Posting im Thread mit eingeschlossen) gemeint haben. Es hat sich im Laufe der Zeit herumgesprochen, wie Groundspeak die Terms of Use meint und dass auch Sanktionen kommen können, wenn sie nicht eingehalten werden.

Wie die Bilddateien dann weiterverarbeitet wurden, ob mit legalem Windows und legal lizensiertem Photoshop, ist dann herzlich egal. Hätte sogar ein Ubuntu mit TheGimp sein dürfen, nicht lizensiert und trotzdem legal.
 

sarah_B

Geocacher
Hi Leute,
so habe jetzt mal den ganzen Fred gelesen.
Gut ich kann verstehen, das Einige Angst um ihre Caches haben. Einige aus der oft genannten Gruppe der Jugendlichen haben nun mal keinen Respekt und Benimm. Auch ich habe da leider schon negative Erfahrungen gemacht - siehe meinen Fred "Cache gekippnaped".
Aber das auf alle zu projezieren, halte ich für übertrieben.
Das Infocafe hat auch immer wieder Bereitschaft zum Austausch signalisiert - was ist passiert ? Man hat weiterhin über "Ihn" hergezogen. Es ist halt einfach übereinander - statt miteinander zu reden. Und dort liegt auch leider die Wurzel des Übels bei auffälligen Jugendlichen. Statt mal mit den zu reden, werden sie in eine Ecke gestellt, wie ein Möbelstück. Das fängt leider auch schon im Elternhaus an. Es ist ein gesellschaftliches Problem und wird gerne auf die Politik, die leider daran nicht ganz unschuldig ist, geschoben. Wieder eine "Fluchtreaktion" sollen doch die "Anderen" ( Politiker) sich um das Problem kümmern, bloß nicht ich...
In Anbetracht der gestriegen Wetterlage mit sinnflutartigen Niederschlägen gehe ich mal davon aus, das aus der Sache eventuell nicht viel geworden ist. All die Aufregung im Vorfeld war vielleicht doch etwas übertrieben oder ?!

Sarah_B
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
Ich möchte da jetzt nicht weiter Benzin ins Feuer kippen, aber was ist mit der Munbox, wo man den Ownernamen lesen kann, auch wenn der inzwischen gewechselt hat. Es gebietet zumindestens der Anstand, wenn man so ein Bild Plattformunabhängig veröffentlichen will, das man den Owner vorher fragt. Ist das geschehen?, wenn ja O.K. wenn nein .....

Ich hoffe die Gruppe ist gestern nicht so abgesoffen, wie ich es bin im Wald ... :regenschirm2: :kraulen:

Damit ist für mich das Thema durch, es ist langes WE und ich gehe cachen.
 

Infoc@fé

Geonewbie
So, nur mal um das Thema von meiner Seite aus auch endgültig zu beenden, meine Arbeitszeit ist mir für diese Art von unsachlicher Diskussion nämlich inzwischen auch zu kostbar und kann sinnvoller im Sinne der hiesigen Jugend verwendet werden.
Weil ich danach gefragt wurde, hier ein kleiner Bericht von der Aktion:
Die Resonanz auf das Projekt war mit 3 Jugendlichen wohl kaum besorgniserregend. Alle hatten eine Einführung in die Cacherregeln (und haben sich dran gehalten) und viel Spaß am Suchen. Allerdings war keiner dabei, der sich jetzt sofort nen GPS kauft und losrennt um Dosen zu klauen, da muß ich enttäuschen.
Das KEINE OFFIZIELLEN CACHES angegangen werden SONDERN EIN EIGENS GESTALTETER MULTI, war vorher mit dem Eröffner dieses Threads per Mail schon geklärt - dass das dennoch seitenlang diskutiert wird, hinterfrag ich jetzt nicht. Bei dem Ton, der hier und auch in Mails an den Tag gelegt wird, bin ich froh, dass es keine Hexenverbrennungen mehr gibt, da hätte ich mittlerweile doch ein wenig Angst.
Auch das Thema Flyer ist ja schon x-mal totgetreten und hat wohl mit dem ursprünglichen Thread nichts mehr zu tun. Wer darüber mit uns weiterdiskutieren möchte (schließloich gehts in dem Forum ja ums cachen und nicht um Urheberrechte), gern persönlich oder telefonisch oder per PM, unsere Adresse ist ja auch hinreichend bekannt (web: infocafe.org).
Da das Abfotografieren unseres Flyers rechtlich auch nicht einwandfrei erlaubt ist, fordere ich hiermit auf, den aus dem Forumspost zu entfernen. Immerhin ist da die Karte abfotografiert, die ich auch abfotografiert habe, das könnte also eventuell Ärger mit Groundspeak geben und das wollen wir ja nicht.

Vielen Dank an alle, die der Jugend nicht gleich das Schlimmste unterstellen, sondern durchaus Verständnis für Cacheaktionen in der Jugendarbeit haben und auch hier im Forum sachlich diskutierten. Ich gebe auch gern noch mal zu bedenken, dass Geocoins und TBs eher für erwachsene Cacher von Bedeutung sind und vielleicht doch auch eher in deren Taschen verschwinden. Für nen Jugendlichen, der Cachen nicht kennt, haben die Dinger keinen Wert...

Der Multi wird nächste Woche hoffentlich auch offiziell online gehen, wer den suchen (und finden) möchte, ist herzlich eingeladen. Ich hoffe, ich muß mich dann nicht schon wieder hier anflamen lassen...wer nur meckern möchte, mache bitte nen Bogen um die Dose. Danke.
 

adorfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
Infoc@fé schrieb:
Da das Abfotografieren unseres Flyers rechtlich auch nicht einwandfrei erlaubt ist, fordere ich hiermit auf, den aus dem Forumspost zu entfernen.
Wird gleich gemacht.
Da wage ich zu behaupten, dass die Kopie unter Zitatrecht (siehe Großzitat) zulässig ist.
Immerhin handelt es sich hier um eine "Inhaltskritische Auseinandersetzung mit dem gezeigten Werk". Das Werk wird also nicht "als solches" genutzt, weil man es nutzen möchte, "wie vom Künstler auch beabsichtigt", sondern weil man das Werk analysieren und diskutieren will, sowohl in sich selbst wie auch in seinem Kontext.
(Hat also nix zu tun mit dem oft bemühten, aber in der EU nicht existenten "Fair Use")

Aber anyway, die Angesprochenen haben hoffentlich endlich kapiert, was man ihnen sagen wollte, auch wenn sie sich hier kritikunfähig gezeigt haben. Hat halt nicht jeder die Größe, eigene Fehler einzugestehen.
 

wutzebear

Geoguru
Die Spitze zum Schluss, musste die sein? Sogar Buddeldaddy als Threadstarter war beim Schlusswort angelangt.

Anyway: mir reichts mit dem Nachgetrete. Such Dir ein anderes Feuer, in das Du Öl kippen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben