• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SolarForce L2P auch guenstig / aktuelle drop-ins?

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Wenn du "einfach nur eine Lampe zum Cachen" suchst bist du hier evtl. falsch beraten, das ganze Lego-Thema ist eher was um sich tiefer mit dem Ganzen auseinander zu setzen... ;)
Nein, wenn er die jetzt kauft und in 3 Jahren mal auf ein aktuelles drop-in aufruestet ohne ganz neue Lampe kaufen zu muessen, hat er schon was gewonnen.
Und auch wenn er doch noch auf eine andere Lampe umsteigt, kann er den Host nochmal mit einem UV oder IR drop-in wiederbeleben. ;)

Duglum schrieb:
würde ich dir eine L2P mit einem Cree XP-G Drop-in von CustomLites/Nailbender aus dem CPF empfehlen
nailbender hat in der Tat sehr viele sehr interessante drop-ins, aber das XP-G gehoert da nicht unbedingt dazu.
Da wuerde ich eher das Anto XP-G R5 drop-in nehmen, das ist heller und besser konstruiert.
Generell interessant als XP-G drop-in ist auch das Neofab D1500, aber das ist auch die Spezialform fuer SureFire und wird somit zu kurz fuer die SolarForce sein. Wobei man bei dem maessigen Strom elektrisch auch noch gut etwas mit einer Feder machen kann. Waerme leitet die aber natuerlich nicht so toll.

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Nailbender SST 50 oder SST 90 würde ich ins rennen schicken :). Wer braucht schon eine XPG :p

Bei mir wird es wahrscheinlich das SST 90. Flutlicht olé :shocked:

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Nailbender SST 50 oder SST 90 würde ich ins rennen schicken :). Wer braucht schon eine XPG :p
Das SST-90 ist zwar ein wunderbarer Flooder zum Laufen etc., aber als einzige/erste Lampe weniger sinnvoll.

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
Du brauchst ihn sofort, da der original Clicky nur ein Reverse-Clicky is und der SolarForce Forward-Clicky in einer klobig-haesslichen Talcap daherkommt. ;)
Och... der Reverse Clicky stört mich nicht großartig. :)

elho schrieb:
Fuer das Moddoo Triple kannst Du ihn jedoch einzig nicht gebrauchen, denn das ist fuer SureFire massgeschneidert, in der tieferen SolarForce macht der Minus-Kontaktring keinen Kontakt.
Aber da die Serienmodelle sowieso 2 Li-Ion Zellen wollen, Li-Ion 16340er den Strom nicht liefern und (ungeschuetzte) IMR Zellen Tiegentladen werden, bevor es dunkler wird, willst Du dann sowieso eine Lampe fuer 2x 18500 kaufen.
Mhm, ich hatte eigentlich vor eine L2P mit Extender für 2x18650 zu verwenden... sind das gesicherte Erkenntnisse bzgl. dem Kontaktproblem? Dann muss ich evtl. doch das Triple von kerberos0023 nehmen... auch wenn mir das von Moddoo besser gefallen würde.

elho schrieb:
nailbender hat in der Tat sehr viele sehr interessante drop-ins, aber das XP-G gehoert da nicht unbedingt dazu.
Da wuerde ich eher das Anto XP-G R5 drop-in nehmen, das ist heller und besser konstruiert.
Stimmt, allerdings dachte ich bisher dass das derzeit nicht wirklich verfügbar ist... gleich mal prüfen. ;)
Edit: Tatsache... gibt noch keine 3-Mode. Nur Single Mode.

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Duglum schrieb:
Mhm, ich hatte eigentlich vor eine L2P mit Extender für 2x18650 zu verwenden... sind das gesicherte Erkenntnisse bzgl. dem Kontaktproblem? Dann muss ich evtl. doch das Triple von kerberos0023 nehmen... auch wenn mir das von Moddoo besser gefallen würde.
uiuiui eben mal nachgeschaut.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=277951
Das Dropin sieht guuut aus =)
Würde mich interessieren wie sich das gegen das moddoo schlägt :D

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Mhm, ich hatte eigentlich vor eine L2P mit Extender für 2x18650 zu verwenden... sind das gesicherte Erkenntnisse bzgl. dem Kontaktproblem?
Es ist (mehr oder weniger ;)) bekannt, dass die SolarForce, auch wenn sie von aussen bis auf die Ringe am Bezel taeuschend gleich aussehen, innen im Kopf tiefer sind.
Daher liefert nailbender, wenn man angibt eine SolarForce zu benutzen eine lange aeussere Feder statt einer gekuerzten, fuer SureFire empfiehlt er diese weiter zu kuerzen, so dass sie nur noch ein Rirng ist, ich nutze und empfehle (insbesondere die laengeren Module mit groesserer LED) ganz ohne Feder.
Beim Anto XP-G gibt es auch eine Feder dabei aber fuer SureFire die Empfehlung es ohne diese zu benutzen.
Das Moddoo Triple ist nun sehr exakt auf die SureFire zugschnitten, es gleitet langsam in den Kopf (weil die Luft nicht so schnell aus dem duennen Spalt kommt und sitzt unten mit dem Kupfer-Ring (Messing beim Serienmodell) auf dem Sockel auf, den das engere Batterierohr am Ende des Kopfes bildet. Dabei ist vorne zwischen dem Kragen vom Triple und dem vorderen Ende des Kopfes (wo aussen das Gewinde fuer den Bezel ist) ein hauchduenner Spalt (sieht man nur gegen das Licht).
Somit ist wohl sicher, dass es in einer SolarForce mit dem Kragen vorne aufsitzen aber hinten am Kontakt-Ring in der Luft schweben wird. Kann man natuerlich mit einer Feder den elektrischen Kontakt schaffen, aber Waerme geht dann auch nur noch oben ueber den Kragen. Da duerfte die SolarForce aber genau wie die SureFire passend fuer die Reflektoren normaler drop-ins angeschraegt sein und somit nur minimale Kontaktflaeche bieten.

Duglum schrieb:
Edit: Tatsache... gibt noch keine 3-Mode. Nur Single Mode.
Ja, die interessanten drop-ins sind alle noch single. ;)

Duglum

Geocacher
Mhm, doof. Dann wohl wirklich das von Kerberos. Wobei ich grad mal Moddoo selbst gefragt habe... mal abwarten was zurückkommt. Denn Surefire hin oder her, beim Einsatz eines Custom-Drop-ins, einer UCL-Linse und eines Mcclicky bleiben nur noch Head, Body und Tailcap übrig. Und für ein paar eloxierte Aluminiumteile weit über $100 zahlen... nö.

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
beim Einsatz eines Custom-Drop-ins, einer UCL-Linse und eines Mcclicky bleiben nur noch Head, Body und Tailcap übrig. Und für ein paar eloxierte Aluminiumteile weit über $100 zahlen... nö.
Aluminiumteile mit lebenslanger Garantie - deren Wert aber in der Tat begrenzt ist, bei den Teilen, die sowieso nie kaputt gehen. ;)
Wobei die Chancen problemlos einen neuen Bezel zu kriegen, wenn Du den alten mit einem LKW oval faehrst o.ae. und das ehrlich angibst wohl recht gut stehen.

Fuer eine C2 oder C3 lohnt sich das IMHO aber schon fuer die SureFire HA Anodisierung, die ist so samtweich und ebenmaessig, da kann kein Kinderpopo mithalten. :p

Letztendlich bezahlst Du mit einem SureFire Host auch den Erfinder selbiger und der drop-in Idee, statt jemanden, der das samt dem Look nur ohne eigene Innovation kopiert.

Dass die 9P fuer die gut 2cm mehr Laenge gleich soviel teurer ist, erstaunt mich aber auch gerade mal. :???:

Andererseits macht das IMO bei dem Preis eines solchen drop-in auch alles keine Rolle mehr. :p
Und da es (so wie alle anderen speziell geformten drop-ins) auch in 20 Jahre alte 6Ps passt, gedenke ich dementsprechend auch in Zukunft noch meine SureFire hosts mit den dann aktuellen drop-ins zu nutzen, auch wenn das Triple laengst ein laecherlich funzeliges Relikt alter Zeiten ist. ;) Aber was ich im Vergleich bis dahin fuer anedere Lampen ausgegeben haben werde, will ich garnicht wissen. :D

Duglum

Geocacher
"teurer" ist gar kein Ausdruck... $204 für ne bored 9P mit A-19 Extender in Safety Orange. :lachtot:
Gut, da steckt noch die Handarbeit von Moddoo bzw. Electronguru mit drin und das Cerakoating... pervers bleibt es trotzdem.

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
"teurer" ist gar kein Ausdruck... $204 für ne bored 9P mit A-19 Extender in Safety Orange. :lachtot:
Na wenn Du auch so Sonderwuensche hast, ich bin von Factory HA II ausgegangen. :p

Duglum schrieb:
Gut, da steckt noch die Handarbeit von Moddoo bzw. Electronguru mit drin und das Cerakoating... pervers bleibt es trotzdem.
Ja ist schon etwas pervers, wofuer die arbeiten. Geh mal hier zu einem Schlosser und frag was es kostet wenn er Dir ein custom drop-in Gehaeuse o.ae. dreht. ;) Aber wenn Du einen findest, der sowas in guter Qualitaet guenstiger als obige orange Lampe macht, sofort her mit der Adresse. :)

Aber wenn Du mal was wirklich perveses sehen willst, schau Dir mal die Titan Batteriedoeschen an. :shocked: :irre:

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
Aber wenn Du mal was wirklich perveses sehen willst, schau Dir mal die Titan Batteriedoeschen an. :shocked: :irre:
Kenn ich. ;)

Aber generell zu den Preisen: Klar, wenn ich jemanden etwas komplett von Grund auf für mich entwerfen und herstellen lasse ist es entsprechend teuer. Das ist hier aber nicht der Fall.
Die Jungs kaufen (vmtl. auch für teuer Geld) einfach die Teile von Surefire, vergrößern den Innendurchmesser auf 18mm, bestreichen das ganze mit der Keramikfarbe und fertig.

Aber hey, selbst ein stinknormaler bored 9P Host mit Extender kostet schon $157. Das ist im Vergleich zu den qualitativ durchaus vergleichbaren L2P einfach ein abartiger Aufpreis von über $120. Ich bin normalerweise durchaus jemand der gern mehr bezahlt wenn er dafür entsprechende Qualität bekommt, aber mehr als 500% Aufpreis für ein gedrehtes und eloxiertes Stück Aluminium ist dann doch etwas viel. ;)

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Klar, wenn ich jemanden etwas komplett von Grund auf für mich entwerfen und herstellen lasse ist es entsprechend teuer. Das ist hier aber nicht der Fall.
Nein, nur herstellen, Entwurf samt Technischer Zeichnung wuerde ich schon selber machen und trotzdem kostet das Stuendchen deutscher Wertarbeit vom Schlossermeister noch einiges mehr als die US-Amerikanische Wertarbeit dieser und anderer Lampenbauer aus dem CPF. Und in diesem speziellen Fall ist sie auch noch besonders gut.

Duglum schrieb:
Die Jungs kaufen (vmtl. auch für teuer Geld) einfach die Teile von Surefire
Teile verkauft SureFire so einfach nicht, sie kaufen komplette Lampen, daher gibt es auch die original Xenon drop-ins guenstig im 3er-Pack. ;) Und auch die werden sie hoechstwaehrscheinlich nicht direkt sondern nur ueber einen autorisierten Grosshaendler o.ae. bekommen.
Damit wird aber auch klar, dass die Gewinnspanne nicht so hoch sein kann.

Duglum schrieb:
vergrößern den Innendurchmesser auf 18mm, bestreichen das ganze mit der Keramikfarbe und fertig.
Du hast Vorstellungen... Die muessen erstmal zerlegt werden, und zwar komplett, Scheibe, O-Ringe, Tailcap-Innenleden raus (das ist bei SureFire auch nicht mal eben trvial rausgeschraubt), ggf. Clip und Griffring ab. Dann kommen sie erstmal in eine Chemikalie, die die alte Anodisierung loest (was die Entsorgung der Bruehe in einem Land kostet, in dem man nicht einfach ein Kind mit einem Eimer los schicken kann, die in den naechsten Fluss zu kippen, kann man sich auch denken ;)). Dann entweder HA III anodisieren (das macht auch niemand im Keller und auch nicht der Schlosser um die Ecke) oder die Cerakote Beschichtung aufbringen. Und da das Zeugs fuer Waffen angepriesen wird, duerfte das auch gewisse Materialkosten mit sich bringen.
Am Ende wird zusammengebaut (die Kosten fuer den extra O-Ring sind wirklich eher vernachlaessigbar ;)) und alles frisch geschmiert.

Natuerlich nicht alles einzeln sonhern in Chargen von 20-30 Stueck, aber allein an den Warte- und Fertigungszeiten fuer diese Chargen sieht man, dass es mehr als mal eben 5 Minuten an der Drehbank zum Aufbohren sind, die da drinstecken. Bei den Mengen ist auch noch lange kein Roboter drin. ;)

Duglum schrieb:
Aber hey, selbst ein stinknormaler bored 9P Host mit Extender kostet schon $157. Das ist im Vergleich zu den qualitativ durchaus vergleichbaren L2P einfach ein abartiger Aufpreis von über $120.
Das hast Du jetzt mit den aktuellen Niedrigpreisen auf eBay und ohne McClicky Umbau der L2P gerechnet?
Aber egal, natuerlich sind die Unterschiede auf der Welt krass, aber der Chinesen wird mit seinen paar Cent Gewinnspanne bei sich als gemachter Mann besser dastehen als ein Amerikaner mit soundsoviel Dollar.
Haette ich Drehbank & Co., koennte ich mir die Lampen auch selber aufbohren, aber wuerde ich das fuer Fremde gegen Geld machen sollen, muesste ich die schon fuer ein vielfaches vekaufen, bevor ich das als Betaetigungsfeld in Erwaegung ziehen wuerde. ;)

Ob man bereit ist den Preis zu bezahlen, muss man selber wissen, aber gerechtdertigt ist er sicherlich. Die Chinesen sind eben so unglaublich billig.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Aber das kaufen auch Leute :lachtot:
Wenn die wenigstens praktich waeren, aber wenn man die nicht systematisch auf die Taschen verteilt, hat man doch keine Chance auf anhieb einen vollen Akku zu finden, wenn schon leere dabei sind. Da ist ein Peli Case nicht nur billiger sondern auch praktischer und ebenfalls schick.
Und wenn es nicht schick sein muss, tut es ein gaengiger wasserdichter Cachebehaelter der Groesse small aus der Haushastwarenabteilung auch super. ;)

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
Das hast Du jetzt mit den aktuellen Niedrigpreisen auf eBay und ohne McClicky Umbau der L2P gerechnet?
Aber egal, natuerlich sind die Unterschiede auf der Welt krass, aber der Chinesen wird mit seinen paar Cent Gewinnspanne bei sich als gemachter Mann besser dastehen als ein Amerikaner mit soundsoviel Dollar.
Jop, das war jeweils der aktuelle Preis incl. Extender. Den McClicky bezahl ich ja so oder so, egal ob Surefire oder Solarforce.

Aber egal, du hast mich etwas überzeugt. Dann bin ich wohl einfach nur zu geizig. :D
Ich denk ich bestell mir eins von den Triples wenn es die 3-Mode Variante gibt und probiers dann einfach aus. Wenns nicht geht hab ich zumindest eine Begründung für mich selbst wieso ich einen Surefire Host brauche. :D

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Aber egal, du hast mich etwas überzeugt. Dann bin ich wohl einfach nur zu geizig. :D
Wie gesagt, nicht soviel auszugeben bereit zu sein, verstehe ich durchaus. Nur wie solche Preise zustandekommen, wenn nicht billig in Fernost gefertigt wird, sollte man eben auch verstehen.

Duglum schrieb:
Ich denk ich bestell mir eins von den Triples wenn es die 3-Mode Variante gibt
Dann wuensch ich mal viel Glueck, fruehzeitig eins zu erwischen. die letzte single mode Charge hat ja immerhin 2 Tage oder so gehalten. ;)

Duglum schrieb:
und probiers dann einfach aus. Wenns nicht geht hab ich zumindest eine Begründung für mich selbst wieso ich einen Surefire Host brauche. :D
Hehe, ja so bin ich schon durch die CustomLites drop-ins von (den im Kopf zu kurzen) Wolf-Eyes zu SureFire gekommen. ;)
Und ich bin letztlich froh, dass die McClicky Option fuer SolarForce da noch nicht in Sicht war, sonst haette ich vielleicht auch erst die Route eingeschlagen nur um dann jetzt mit dem Triple wieder umzusteigen. Und ich bin zur C2 gekommen, die mir noch mehr gefaellt als die 6P. :smile:

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Triple&SureFire für mich beides leider zu teuer. Aber vielleicht SST 90

Welche Farbtemperatur hat dein Dropin? Finds ja ein wenig zu blau

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Gekauft als cool white, laut Label W65S.
Die Tints wirken auf den Fotos aber unterschiedlicher als real. Das Triple hat allerdings auch real einen sehr schoenen Tint. ;)

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Gekauft als cool white, laut Label W65S.
Die Tints wirken auf den Fotos aber unterschiedlicher als real. Das Triple hat allerdings auch real einen sehr schoenen Tint. ;)
okay.

weisst du zufällig wieviel helligkeitverlust die wärmere ungefähr hat? Oder ist das bei der 5700K neutral (W57S-GN200-WN-H4) noch zu vernachlässigen?

Danke schonmal

Oben