• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

König Moderig

Geowizard
Moin,

hab das gerade mal ausprobiert. GSAK 7.5.1.28, FindStasGen 3.5 Beta. Das Makro, um das County-Feld zu befüllen, tut jedoch nichts.

Code:
$countyData = GetPolygon("y","C:\gsak\Landkreise\*.*")

Der Pfad stimmt definitiv, hab das $_Install mal ersetzt, um zu sehen ob das vielleicht Probleme macht ...

Das Makro füllt auch eine Textbox mit ein paar Zeilen, die aber leer sind - könnte sein, dass das mal die Namen der Textdateien hätten werden osllen ...

Das Ganze läuft bei mir unter Gentoo Linux 2008.1 (2.6.26-gentoo-r1) mit Wine 1.1.12, aber das tut mit ziemlicher Sicherheit nichts zur Sache ;) ...

Auf jeden Fall eine super Sache, wenn's bei mir nochklappen täte :D ...

Happy hunting,
Nik

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@The Hawks: Das ist ja ärgerlich. Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit Linux so gut wie nicht auskennen, besonders wenn dann noch Wine läuft.
Daher mal meine absolut unprofessionelle Überlegung:
- Du hast die diversen *.txt Dateien in den Unterordner "C:\gsak\Landkreise\" getan
- GSAK ist richtig unter Wine installiert

Wenn du das County-Feld-Füll Macro laufen lässt erscheint eine Messagebox die leer bleibt, ist das richtig?

@dracou: Eine komplette Deutschlandkarte, in der die einzelnen Landkreise sichtbar sind, habe ich mal angefangen, aus zeitgründen aber erstmal auf Eis gelegt. Aber ich wurde bereits von einem User in diesem Forum angeschrieben, der sich an diesem Projekt versuchen wollte. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass es solch eine Deutschlandkarte in naher Zukunft geben könnte.

Aber natürlich muss das County Feld auch mit den nötigen Informationen gefüllt werden. Wenn das nicht gegeben ist, werden die Landkreise auch nicht eingefärbt. Das "How-To" gibts auf der ersten Seite.

König Moderig

Geowizard
Astartus schrieb:
@The Hawks: Das ist ja ärgerlich. Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit Linux so gut wie nicht auskennen, besonders wenn dann noch Wine läuft.
Daher mal meine absolut unprofessionelle Überlegung:
- Du hast die diversen *.txt Dateien in den Unterordner "C:\gsak\Landkreise\" getan
- GSAK ist richtig unter Wine installiert

Wenn du das County-Feld-Füll Macro laufen lässt erscheint eine Messagebox die leer bleibt, ist das richtig?

Jepp, genau :). Und mir fiele nichts ein, wieso das Linux/WIne-spezifisch sein sollte ;) ...

NoPogo

Geomaster
CA* schrieb:
eMundeS schrieb:
- kann man die 10 Stufen reduzieren?

Ja kann man, sieht dann z.b. so aus. Einfach in den Map Definition Files die Grenzen für den Übergang zur nächsten Farbe ändern und deren Anzahl reduzieren:
Code:
# Shading bands
$limit1 = "24"
$limit2 = "49"
$limit3 = "74"
$limit4 = "149"

Kann es sein, dass nur 5 oder 10 Stufen gehen, aber nichts anderes? Ich hab gestern mal mit 6 oder 7 Stufen probiert, die Farben sind auch übernommen worden, aber trotzdem waren unter dem Bild immer noch 10 Farben mit Werten dargestellt.

Oder hat sich da bei mir ein Fehler eingeschlichen? Sowohl die aktuelleste Beta von GSAK als vom FindStatGen sind drauf.

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ich denke, dass du auch die entsprechenden Farb-Einträge dann löschen musst, und nicht nur die Shading Bands anpasst. Es werden denke ich mal die Anzahl an farben dargestellt, die auch in der Datei angegeben werden, egal ob sie nun benutzt werden oder nicht.

NoPogo

Geomaster
Astartus schrieb:
Ich denke, dass du auch die entsprechenden Farb-Einträge dann löschen musst, und nicht nur die Shading Bands anpasst. Es werden denke ich mal die Anzahl an farben dargestellt, die auch in der Datei angegeben werden, egal ob sie nun benutzt werden oder nicht.

Das hatte ich zusätzlich auch gemacht.
Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen:
Die letzte Farbe (als für den Wert "n+") wurde nur dann nach meinen Vorstellungen gesetzt, wenn diese $color10 hieß.

Hat es schon jemand geschafft, eine andere Anzahl als 5 oder 10 anzeigen zu lassen, ohne "seltsame" Nebeneffekte?

EDIT: werde heute abend mal noch das "fehlerhafte" Verhalten provozieren und dann Screenshots online stellen.

eMundeS

Geocacher
NoPogo schrieb:
Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen:
Die letzte Farbe (als für den Wert "n+") wurde nur dann nach meinen Vorstellungen gesetzt, wenn diese $color10 hieß.

Hat es schon jemand geschafft, eine andere Anzahl als 5 oder 10 anzeigen zu lassen, ohne "seltsame" Nebeneffekte?

Ich konnte die "Shading bands" Zeilen beliebig reduzieren, z.B. mit 6 Gruppen hat es bei uns gut funktioniert.
Das mit der "letzten Farbe" ist mir aber auch aufgefallen. Ich lasse jetzt alle 10 Farbdefinitionen stehen. Verwendet werden die ersten 5 und die zehnte, wenn ich es richtig sehe.

NoPogo

Geomaster
eMundeS schrieb:
Das mit der "letzten Farbe" ist mir aber auch aufgefallen. Ich lasse jetzt alle 10 Farbdefinitionen stehen. Verwendet werden die ersten 5 und die zehnte, wenn ich es richtig sehe.

Hast du das mit ALLEN Karten gemacht, oder nur mit denen, die du anzeigen lässt?

NoPogo

Geomaster
*grmbl*

War ja klar, dass es JETZT geht....
Scheinbar hat der Neustart des Rechner irgendwas zurecht gebogen. Das GSAK hatte ich gestern noch mehrmals gestartet.

Nun geht es auch mit 6 Farben...

Small Problem -> Reboot
Big Problem -> Reinstall

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Neuester Streich:
Da ja doch die eine oder andere Nachfrage nach dieser Art von Karte kam, habe ich meine komplett Deutschland-Landkreis karte fertig gestellt und eine Map Definition File gebastelt.

Den testoutput könnt ihr hier sehen:
custommap.php

Bekannte oder kommende Probleme:
- Jeder Landkreis benötigt Informationen für die Farbe und die Koordinaten für die Farbfüll-Methode die im Link übergeben werden. Aber Deutschland hat 400+ Landkreise. Wer also in jedem landkreis einen Cache gefunden hätte, würde einen riesen Rattenschwanz an Parametern erzeugen, der von einigen browsern evtl nicht unterstützt wird (der Internet Explorer z.B. soll wohl nur bis zu 200 Landkreise ermöglichen)

- Hamburg und Berlin haben momentan die Staatsgrenzen. Die Bezirksgrenzen in diese kleinen Flächen zu malen wäre etwas schwer. Ich habe aber in der Map Definition Datei geschrieben, dass alle Bezirke das gesamte Staatsgebiet färben. Problematisch daher, da dann nur der letzte alphabetisch letzte Bezirk, in dem man Funde hat, und alle anderen bezirke werden verworfen. Eine Möglichkeit wäre, die Bezirke wieder in die Staatsgrenzen zu kombinieren.

Daher alles noch in Testphase.

Team MundS

Geocacher
So finde ich das auch besser als wenn man sich nur af die Bundesländer beschränkt...
Da ist zwar sicher noch gaaaaaanz viel weiß, aber wenn man wie ich in einem Drei(fast vier)-Bundesländer-Eck wohnt, dann ist das schon viel angenehmer!

Ich find das echt schick und fänds gut wenn das so umgesetzt werden würde.

A

Anonymous

Guest
Team MundS schrieb:
[…]
Ich find das echt schick und fänds gut wenn das so umgesetzt werden würde.
das finde ich auch. eine bitte hätte ich jedoch:
ist es möglich, daß unterhalb der karte nur die mengenindizes (farbfelder mit fundnummer) erscheinen? alle landkreise namentlich aufzuführen sähe glaube ich ziemlich schrecklich aus.
eine weitere bitte: ist es möglich, die grenzen der nachbarländer, die noch im rechteckigen kartenrand liegen, anzudeuten? und wenn ja, deren fläche farblich von der see abzuheben? ist es weiter möglich, diese länder mit winzigen nationalitätskennzeichen (ovale) zu benennen?

klasse teil. danke
frohes jagen

NoPogo

Geomaster
Jedenfalls sieht es saugeil aus! (sorry für diese wortwahl, is aber so)

Kann man die Grenzen der Bundesländer etwas dicker machen, als die der landkreise?

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@Nachbarländer andeuten plus Autokürzel: (das meinst du ja wahrscheinlich mit den Ovalen, oder HHL)? Jo, ich denke das wäre möglich. Ich werde mal sehen ob ich eine Demo-Karte dafür fertig bekomme um sie mal zu posten. Andere Möglichkeit wäre evtl gleich die Landesflagge irgendwo zu platzieren.

@Bundeslandgrenzen dicker: Jo, wäre auch möglich und ich werde mal sehen wie das ausschauen könnte.

@Landkreis-Namen entfernen: Kann ich persönlich nicht machen, da das durch das Macro automatisch generiert wird. Da ich aber hoffe das das Macro sowieso in naher Zukunft angepasst wird um funktionaler zu sein, wäre das eine Idee für eine mögliche Checkbox-Option "Don't show county names" oder so

Biggi_H

Geomaster
Astartus schrieb:
Neuester Streich:

.....

*haben will* :up: :respekt:

Solltest Du noch Beta-Tester suchen (unter 200 Landkreisen) ....
ähm ... ja ...
also hier wäre jemand ;-)

Gruß Biggi

A

Anonymous

Guest
Biggi_H schrieb:
Astartus schrieb:
Neuester Streich:

.....

*haben will* :up: :respekt:

Solltest Du noch Beta-Tester suchen (unter 200 Landkreisen) ....
ähm ... ja ...
also hier wäre jemand ;-)

Gruß Biggi
die karte liegt ja schon auf dem gsak-server. wir bräuchten also nur noch das definition-file zum testen.
astartus?

frohes jagen

DL3BZZ

Geoguru
Sieht supi aus :applaus:
Muss mich mal damit befassen, bis jetzt noch keine Ambitionen dazu gehabt :irre:
Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben