• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Talk im Ruhrpott

wambeler

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Krümelfix schrieb:
Und muss ein "Empfänger" in die Dose?

Hallo Krümelfix,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ne da muss kein Empfänger in die Dose. Hast wohl letzte Woche diese beiden Kommisare auf Sat 1 gesehen ?? Da hat ein angeblicher Geocachender Kommisar diesen Quatsch nämlich verbreitet.

Und ausserdem (ab jetzt wird´s gefährlich Leute) war der Mörder auch ein Geocacher der schon sehr viele Funde habe (1200 :lachtot: :lachtot:) Der hat doch tatsächlich eine Mitcacherin umgebracht weil die ihm die Stelle in der Firma, (die er gerne gehabt hätte) geklaut hat und ausserdem auch weil sie einen Cache vor ihm gefunden habe. Dies habe dann letztlich das Faß zum überlaufen gebracht und er habe sie kurzerhand beseitigt.

Wenn ihr mich fragt eine klasse recherchierte und ausserdem völlig realistische Story :lachtot: :lachtot:

Frage mich echt welchen Cacher die als Informanten hatten :gott: :gott:

Überlegt euch also gut ob ihr mir nicht den nächsten FTF lasst :D :D

oha....

dann muss sich frau maulwurf ja ernsthafte sorgen um leib und leben machen :schockiert:

oder hat sie glück und du lässt sie in ruhe? :hilfe: die hand die einen füttert hackt man doch nicht ab :???:
 

Krümelfix

Geocacher
Doch ich habe bereits gelesen und auch bereits geschrieben das es auf geocoaching.de doch sehr "einfach" beschrieben ist. Es sich jedoch beim ersten "anlesen" hier im Forum als garnicht sooo einfach herrausstellt. Wenn du mir nicht helfen möchtest ist das doch in Ordnung und dann kannst du das doch einfach überlesen. :roll:
Meine Raktion hat nichts mit beleidigt sein zu tun, ich habe ja nicht umsonst Smileys hin gemacht. Aber wie soll es einem vorkommen, wenn man nicht mal von dir begrüsst wird, sondern gleich so bevormundet wird man solle sich selbst reinfuchsen und sonst wo bleiben. Ist ja auch keine schöne Art jemand neues Willkommen zu heißen, oder? ;)
Es gab ja andere die mir mit hilfreichen Links zum "einlesen" zur Seite standen! :up:

Denn mal ganz ehrlich, diese ganzen Fachbegriffe sind ja für den Anfang auch alles andere als einfach zu verstehen.
Und mit mal eben los verstecken und mal eben los suchen ist es ja auch nicht getan.

Aber vielleicht stimmt es dich ja versöhnlicher wenn ich dir sage das wir auch eine RR-Nase haben? ;)
 

wambeler

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
... Hast wohl letzte Woche diese beiden Kommisare auf Sat 1 gesehen ?? Da hat ein angeblicher Geocachender Kommisar diesen Quatsch nämlich verbreitet.

Gottseidank haben wir unseren Fernseher schon vor Jahren verschenkt!

Gruß,
Mattes

@mattes....

hast du vergessen dass ihr ihn an Joe abgegeben habt und er sich jetzt damit diese komischen Kommissare ansieht. ;)
Nächste Woche kommt der Katscher von Asseln... :lachtot:
 
@Krümelfix

Du hast mit Deinen Fragen zielsicher genau die wunden Punkte getroffen, die auch bei einem altersschwachen Rehpinscher einen Beißreflex auslösen würden ;)

Es gibt viele neue Leute, die mitspielen wollen. Aber einen Cache zu verstecken, bevor man eine gewisse Anzahl (möglichst aller Macharten) gefunden hat, macht weder den Verstecker noch die Suchenden glücklich. Um einen Cache zu verstecken, den zu suchen Spaß macht, sind einige Feinheiten nötig. Es ist einfacher, erstmal selber Caches zu suchen und zu schauen, wie es fuktioniert, was Spaß macht und was nur langweilig und öde ist. Und ohne GPS, mit dem die exakten Koordinaten des Verstecks genommen werden können, ist das Verstecken kaum möglich. Hinzu kommt, daß bei der größten Plattform (geocaching.com) Abstandsregeln einzuhalten sind. Das schönste Versteck nützt Dir nichts, wenn im Umkreis! von 161 Metern ein Rätselcache (Mysterie, zu erkennen am blauen Fragezeichen) oder Multi (Symbol: zwei gelbe Schachteln) liegt, dessen Versteck oder Zwischenstation Du nicht kennst und der Deinen Cache blockiert.
Es soll auch Neulinge geben, die tolle Erstlingswerke legen, die allen gefallen, ohne jemals einen Cache gefunden zu haben (leider kenne ich keinen und kenne auch keinen, der einen kennt......).

Einen Cache zu finden, ist relativ einfach:
Melde Dich bei geocaching.com oder opencaching.de an. Suche Dir einen oder mehrere einfache Caches in der Nähe Deines Wohnortes heraus und versuche, die Dosen zu finden. Oder versuch, mit einem Cacher aus Deiner Umgebung gemeinsam loszuziehen und Dir das eine oder andere erklären zu lassen. Ob es mit dem TomTom geht, weiß ich leider nicht.
Ein Empfänger ist nicht in der Dose, die Koordinaten werden im Internet veröffentlicht und mit dem GPS geortet.
Tauschen tun wir z.B. schon lange nicht mehr, am Anfang haben wir das noch gemacht. Das kann jeder halten wie er will, aber wer etwas herausnimmt, sollte auch etwas gleichwertiges hineinlegen.

Wenn Du dann genug gut und nicht ganz so gut gemachte Caches gefunden hat, kennst Du Dich genug mit der Materie aus, um selbst einen hoffentlich schönen Cache zu legen. Was einen schönen Cache ausmacht, der in der Gemeinde "ankommt" kannst Du dann auch beurteilen.
Um zu erwarteten Einwänden vorzubeugen; "Schön" ist natürlich subjektiv. Aber Filmdmdosen an Verkehrsschildern oder Leitplanken werden zwar gern "mitgenommen", hauen aber niemanden vom Hocker (jedenfalls keinen, den ich kenne).
Viel Spaß
PaulHarris

@wambeler: Ich kann mich nur erinnern, daß es irgendwann an der Tür geklingelt hat und ein Pärchen behauptet hat, Mattes hätte ihnen den Fernseher geschenkt und sie wollten ihn jetzt abholen :eek:ps: . Sie haben ihn dann unter den Arm geklemmt und sind damit verschwunden. Gewundert hat es mich ja nicht, nachdem sich Mattes, als wir nach Jahren mal wieder eingeschaltet haben, mächtig über das grottige Programm aufgeregt hat. Besser scheint es ja nicht geworden zu sein. Wenn ich daran denke, daß mit Dallas mal der Untergang des Abendlandes beschworen wurde.... Das war ja richtig hochgeistige Kost gegen den Dummfug, der in den letzten Jahren den Äther vollmüllt.
 

Team Maulwurf

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Ich kann mich nur erinnern, daß es irgendwann an der Tür geklingelt hat und ein Pärchen behauptet hat, Mattes hätte ihnen den Fernseher geschenkt und sie wollten ihn jetzt abholen . Sie haben ihn dann unter den Arm geklemmt und sind damit verschwunden
@Mattes und Paul Harris: Mensch habt ihr das etwa schon vergessen ? Ist doch erst 20 Jahre her als wir das alte 12 Zoll Schätzchen abgeholt haben :D .
Bei dem hochwertigen Programm (tolle Sänger auf RTL, Sozialermittlern auf der Jagd nach Arbeitslosen Betrügern oder der Supernanny) ist es uns sehr schwer gefallen den Fernseher weiter zu verschenken. Ein Nachbar hat jedoch Nachwuchs bekommen und da haben wir uns gedacht damit er sein Kind auch erziehen kann braucht er die Hilfe der Supernanny.Falls er sich für den ganzen Kinderkram und den geräumigen VW T5 für 60000 € (bei einem Monatsgehalt von 1000 €) verschuldet, könnte er ja den Schuldenberater (Peter Zwegat) gucken und sich wertvolle Tips abholen. Wenn er mit seiner Frau unzufrieden ist - kein Problem, schließlich gibt es dafür den Frauentausch. Tut uns leid das wir euer großzügiges Geschenk weiterverschenkt haben, aber die hatten es wirklich nötiger als wir.
wambeler schrieb:
oha....
dann muss sich frau maulwurf ja ernsthafte sorgen um leib und leben machen
oder hat sie glück und du lässt sie in ruhe? die hand die einen füttert hackt man doch nicht ab
Ne keine Sorge Peter,die darf vor mir da sein, schließlich erfährts ja keiner und ich kann im Log so tun als ob ich ihn gefunden hätte.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Krümelfix schrieb:
@Team Maulwurf

Ne das hab ich nicht gesehen. War jetzt einfach nur so ins blaue gefragt.

Hey ich wollte dich nicht veralbern, ist wirklich so im TV gelaufen und die haben genau das behauptet mit dem Empfänger im Cache.
Aber mal im ernst: Am besten lernst du von dem Hobby, indem du einfach ein paar mal mit ein paar erfahrenen Cachern mitgehst, da lösen sich einige deiner Fragen in Luft auf. Weiss nicht ob du das hier behauptet hast, aber falls du nur ein Autonavi oder Handy zum suchen hast, wird dir das langfristig wenig Freude bringen, ein Einsteigergerät (z.B. das Etrex H von Garmin) kriegst du gebraucht schon für 50€ (und weniger)
Kontakt zu anderen Cachern findest du z.B. auf den zahlreichen Stammtischen im Pott (z.B den in Dortmund oder Castrop Rauxel etc)
 

Krümelfix

Geocacher
Danke für deine Infos!!!! ich verstehe schon den Sinn darin erst einmal zu suchen. Ich habe mich bereits bei geocoaching.de angemeldet. Das ist jetzt ein Unterschied zu geocoaching.com stelle ich grad fest.
Die Dosen mit dem Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben sicherlich auch eine unterschiedliche bezeichnung oder?
Nun hab ich gerade mal in meinem Auto (was etwas fortschrittlicher ist als ich anscheinend) geschaut, denn das hat ein eingebautes Navi. und siehe da..dort kann man auch Koordinaten eingeben.

Würde mir das jetzt also im simpelsten Falle den Weg zur ersten Dose zeigen?
 
A

Anonymous

Guest
Krümelfix schrieb:
Danke für deine Infos!!!! ich verstehe schon den Sinn darin erst einmal zu suchen. Ich habe mich bereits bei geocoaching.de angemeldet. Das ist jetzt ein Unterschied zu geocoaching.com stelle ich grad fest.
Die Dosen mit dem Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben sicherlich auch eine unterschiedliche bezeichnung oder?
Nun hab ich gerade mal in meinem Auto (was etwas fortschrittlicher ist als ich anscheinend) geschaut, denn das hat ein eingebautes Navi. und siehe da..dort kann man auch Koordinaten eingeben.

Würde mir das jetzt also im simpelsten Falle den Weg zur ersten Dose zeigen?

http://tinyurl.com/yc553wp
 

Team Maulwurf

Geocacher
Krümelfix schrieb:
Danke für deine Infos!!!! ich verstehe schon den Sinn darin erst einmal zu suchen. Ich habe mich bereits bei geocoaching.de angemeldet. Das ist jetzt ein Unterschied zu geocoaching.com stelle ich grad fest.
Die Dosen mit dem Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben sicherlich auch eine unterschiedliche bezeichnung oder?
Nun hab ich gerade mal in meinem Auto (was etwas fortschrittlicher ist als ich anscheinend) geschaut, denn das hat ein eingebautes Navi. und siehe da..dort kann man auch Koordinaten eingeben.

Würde mir das jetzt also im simpelsten Falle den Weg zur ersten Dose zeigen?
Im simpeltsen Fall schon, wir haben mit unsem Autonavi auch schon einen Cache gefunden, war aber sehr ungenau und einen richtungspfeil hatten wir auch nicht. Gefunden haben wir ihn dann schließlich schon, hat aber wenig Spaß gemacht
 

Krümelfix

Geocacher
Ja Team Bashira vielen Dank, sehr nett von euch. ;)
Ich hab verstanden. Ihr zwei seit von der alten Schule und eurer Meinung nach muss man sich von A bis Z ins Thema allein rein fuchsen. Danke!
Ein freundliches Hallo und Willkommen kam dir aber irgendwie immernoch nicht über die Lippen? :D
Ich kann mir schon denken das es nicht einfach ist alle Nase lang neuen Leuten irgendwelche Fragen zu beantworten. Dennoch sollte man ja nicht vergessen das man selbst ja auch mal irgendwann angefangen hat!
Und in meinem Auto hab ich kein Tom Tom und portabel ist es auch nicht, aber trotzdem danke :p


@ Team Maulwurf

ja das die Nummer mit dem Autonavi nicht gerade ne Heldentat werden würde ist schon klar! ;)
Aber jetzt mal für den Sprung ins kalte Wasser und nur mal um zu sehen ob es funzt würde es ja gehen.
Bei geocoaching.de haben auf der karte jetzt alle Caches einfach nen grünen Punkt.
Da muss man sich dann mal durchwühlen was dahinter steckt, gell?

Denn da sind ja ganz wilde Nummern mit Rechenformeln bei usw. da krieg ich ja Angst! :schockiert:






Tante Edit: Man könnte ja auch mal sein handy nehmen ich Schlaumeier ich!!! :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Du brauchst Dich nicht allein reinfuchsen, ganz viele haben Dir jetzt schon geschrieben, daß es ganz wichtig ist, erst mal zu lesen.

Im Forum hier, oder bei Cachewiki bekommst Du ganz vielen Sachen erklärt, daß hatten viele oder besser die meisten der sogenannten alten Hasen nicht zur Verfügung.

Von daher geht es Dir heute eigentlich richtig gut.

Hier noch mal der wichtige Link im Klartext, am Besten gleich ein Lesezeichen drauf setzen.
Die meisten Themen werden dort besprochen, sollte doch noch was fehlen, gib mal Rückmeldung....

http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
 

Krümelfix

Geocacher
@Ellipirelli

Ach da stehts ja nochmal, jetzt hab ichs dann auch verstanden...Multi Cache, Traditionel etc.... :gott:


Und Sinn sollte demnach sein einen möglichst sehenswerten Ort und ein möglichst orriginelles versteck miteinander zu kombinieren?
Dabei sollte man beachten das man soweit es eben geht so wenig wie möglich Publikumsverkehr hat.
Eine größere Dose ist also eher gern gesehen als so ein Minifilmdöschen?
Stell ich mir jetzt jedenfalls schöner vor.
Wenn jetzt der Hardcorcoacher nicht mehr tauscht, dann doch aber der Hobbysucher. Eine Dose sollte also vermutlich ein Thema haben. Nun hat aber nicht jeder eine entzückende beschreibung. Also kann ich im Vorhinein ja schlecht wissen was ich Gleichwertiges rein legen könnte, wenn ich denn tauschen wollte?
 

Arenque

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
[...]
Es soll auch Neulinge geben, die tolle Erstlingswerke legen, die allen gefallen, ohne jemals einen Cache gefunden zu haben (leider kenne ich keinen und kenne auch keinen, der einen kennt......).

Huhuu,

doch... einen kennt Ihr! Ich habe meinen ersten Cache mit knapp 20 Funden gelegt und den würde ich heute wieder ähnlich legen, weil er genau das ist, was er werden sollte: eine kleine Gassirunde durch den Wald mit netter Regularbox am Ende der Runde.
Es geht also. Allerdings habe ich sicherheitshalber einen Beta-Tester um Hilfe gebeten (der aber auch nix zu meckern hatte :D )

@Krümelfix
Nun hat aber nicht jeder eine entzückende beschreibung. Also kann ich im Vorhinein ja schlecht wissen was ich Gleichwertiges rein legen könnte, wenn ich denn tauschen wollte?

Der geneigte Geocacher hat in aller Regel einen großen Rucksack mit allerlei Unnützlichkeiten dabei. Unter anderem haben die meisten der zumindest grundsätzlich tauschwilligen eine kleine Auswahl verschiedener Tauschgegenstände dabei. In den Caches liegen in aller Regel Dinge aus dem Ein-Euro-Shop (wenn man Glück hat! Wenn man Pech hat, liegt da ein alter IKEA Bleistift, eine rostige Haarklammer und die unvermeidbare Ü-Ei-Figur :roll: )
Jedenfalls bist Du gut berate, einfach mal den nächsten 1-Euro-Shop zu stürmen, einige kleinere Teile zu kaufen und damit wärst Du dann bestens gerüstet.

Es stimmt aber auch, dass die meisten der "älteren" Cacher gar nicht mehr tauschen.
Über das Thema gibt's hier aber auch schon massig Threads.

Grüße,
Arenque
 

Krümelfix

Geocacher
Ich konnte heute Nacht kaum schlafen, das Thema lässt mir keine Ruhe...Dosen Dosen Dosen!! :irre: :roll:
Jetzt muss ich nur noch was einfaches finden das in meiner Nähe rum liegt damit ich nicht gleich beim ersten mal vor lauter Enttäuschung in Tränen ausbreche, weil ich es nicht auf die Reihe kriege. ;)
Aber der Internetexplorer will bei mir daheim nicht so richtig mitspielen. Der kackt immer ab und zeigt mir nicht richtig was an.
 
A

Anonymous

Guest
@Krümelfix
Wie wäre es denn, wenn du in deinem lokalen Forum fragst, ob dich mal jemand mit auf Tour nimmt?! Dann siehste die Sache mal live und in Farbe... ;)
 

Team Maulwurf

Geocacher
Arenque schrieb:
Ich habe meinen ersten Cache mit knapp 20 Funden gelegt und den würde ich heute wieder ähnlich legen, weil er genau das ist, was er werden sollte: eine kleine Gassirunde durch den Wald mit netter Regularbox am Ende der Runde.

Stimmt, da kann ich mich noch daran errinnern, das ist ne tolle abwechselungsreiche Runde wie sie so manch ein alter Hase nicht hinbekommen hätte - hat uns damals wirklich gut gefallen.
 

Krümelfix

Geocacher
Ha, mal eben an den Laptop geklemmt und einen Cache mit simplen Koordinaten gefunden. Bei Google Earth schon mal geschaut und ich weiß wo es ist. mal sehen ob ich es finde. Oh wie bin ich aufgeregt.
Wenn ich das Teilchen nun gefunden habe. Dann muss ich mich bei dem auf der Seite melden und sagen "Hallo, ich war da"! Das ist alles nicht wahr?
 

ElliPirelli

Geoguru
Langsam kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß ich grad einen Troll füttere.
Aber seis drum: Bitte hier klicken: http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_finden
Dann lesen und dann danach handeln.

Ob Du es nun hier im Thread noch mal vorgekaut bekommst oder auf der Wiki Seite liest, lesen mußt Du es nun mal, da beißt die Maus keinen Faden ab...
 

Krümelfix

Geocacher
Ja sorry, will halt nix verkehrt machen. Nicht das da nachher wieder einer kommt und schimpft "um Gottes Willen dies oder jenes hättest du nicht tun dürfen"!
Naja, mein Opfer steht fest. Seis drum. ;) Nachher wird los gezogen und wenn es noch so aus Eimern schüttet.
 
Oben