• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie groß definiert ihr eure "Homezone"?

Wie groß ist eure Homezome im Radius?

  • <2km

    Stimmen: 4 8,3%
  • 2km - 5km

    Stimmen: 10 20,8%
  • 5km - 8km

    Stimmen: 6 12,5%
  • 8km - 10km

    Stimmen: 17 35,4%
  • >10km

    Stimmen: 11 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    48

AR88

Geocacher
Also ich definiere für mich meine Homezone nicht nach einem kreisrunden Radius sondern eher nach Stadtteilen. Bevorzugt diese Stadtteile wo ich auch sonst so bin.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also ist es doch nicht (mehr) so üblich, seine "Homezone"/"Jagtrevier" oder wie man es auch nennen möchte sauber zu halten?!
Es hatte mich nur interessiert, weil ich schon sehr oft in den Logs gelesen habe.
Ich habe mir erst zwei PQ erstellt, einen mit Caches, die ich wohl vorwiegend mit meinem Sohn (2 1/2 Jahre) gut machen kann, und eine mit allen Tradis. die für Junior und mich ist 20km und die mit allen ist 10km, und das sind schon einige an Dosen. Ob ich die jemals alle mache...??? Wohl kaum.

Und ja, die Option "Gar nicht" hatte ich wirklich nicht bedacht, u.a. aber wohl auch, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass die meisten so ein Revier haben.
 

hcy

Geoguru
Mario Be schrieb:
Also ist es doch nicht (mehr) so üblich, seine "Homezone"/"Jagtrevier" oder wie man es auch nennen möchte sauber zu halten?!
Klar gibt es immer einige Zeitgenossen die alles übertreiben müssen und das so halten. Aber Geocaching ist für mich z.B. ein Spiel was Spaß und Entspannung bringen soll und keinen Stress, also warum sollte man sich solche Zwänge auferlegen?
 

Zappo

Geoguru
Mario Be schrieb:
Und ja, die Option "Gar nicht" hatte ich wirklich nicht bedacht, u.a. aber wohl auch, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass die meisten so ein Revier haben.
Das war auch früher mal - und einige machen das ja auch. Die schon früh angefangen haben. Ne Zeitlang kann man das auch "pflegen" - wer aber heute damit ANFANGEN wollte, der hätte wohl 10 Jahre zu tun, bis er nur nen 20 km-Kreise erledigt hätte. Ich zumindest müsste dazu hunderte Caches suchen, die mich nicht im Geringsten interessieren und zig Rätselcaches lösen, von denen ich nicht den geringsten Schimmer habe*.

Nix gegen direkte Heimatkunde- aber ich hätte dann immer noch keinen Berg, keine Burg, keine Höhle und keinen Felsen gesehen. Irgendwie nicht so ganz MEIN Sinn des Ganzen.

gruß Zappo

*Gut, das Letztere könnte man mit geeigneten Maßnahmen irgendwie hinkriegen :)
 

sof

Geocacher
Also meine "gefühlte" Homezone ist der Bereich, den ich fußläufig, ohne richtige Wanderung, erreichen kann. Schon diesen Bereich versuche ich gar nicht erst gezielt "sauber" zu halten. Was auf dem Weg liegt, wird, wenn es vielversprechend aussieht, mitgenommen, anderes wird ignoriert.

Bei einer Homezone mit mehreren Kilometern Radius sind hier in Berlin sicher mehrere tausend Caches betroffen. Das wäre, zumindest für mich, absolut nicht mehr realistisch. Im Übrigen gehe ich sowieso lieber außerhalb der Homezone im Wald cachen :)
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also wie schon angedeutet, bei mir (nördliches Ruhrgebiet) ist auch eine enorme Dichte an Dosen. Und so viel Zeit habe ich auch nicht, und ich suche auch lieber da wo es grün ist. Die ganzen Bushaltestellen Micros/Nanos und Filmdosen in Siedlungen interessieren mich auch nicht wirklich.

Aber wenn man so liest, was einige für ihre tollen Statistiken alles anstellen... bis hin zu umdatierten Logs.
Wundern würde es mich nicht.
 

Kocherreiter

Geowizard
Meine "Homezone" kombiniere ich mit dem Weg zur Arbeit. Da ich auf vielfältigen Wegen zur Arbeitstelle gelangen kann, ist meine Home/Workingzone sehr viele Kilometer gross äh lang. Die bekomme ich in 100 Jahren nicht "sauber"; habe es aber auch nicht vor.
 

ReSaHam

Geocacher
Muss man die Homezone sauber halten? Ich habe für mich auch eine Homezone eingerichtet, die ich nach und nach erkunden möchte. Was mich nicht interessiert verschwindet sowieso auf der Ignore - Liste. Meine Homezone ist z.B. zur Zeit ein Dreieck. Oben die A1, links die B3 und rechts die A7. Aber das heisst nicht die clean zu halten, sondern dabei auch die Natur zu entdecken, die ich ohne Geocaching gar nicht erst kennengelernt hätte.
Und was andere in Ihrer Homezone machen ist ganz alleine Ihre Sache.

----------------------------------------------------------
Wär Rächdschraipfelär vinded dav sie gärne behahllten!!! :)
 

Smoerf

Geocacher
Kurz und knapp: gar nicht!

Ich geh dort cachen, wo ich meine einen für mich interessanten Cache entdeckt zu haben! Sauberhalten möchte ich gar nichts, denn ich kann weder T5 noch bin ich der große Rätsellöser, so dass eh eine ganze Reihe an Dosen offen bleiben würden, so dass ich mit solchen Spielchen gar nicht erst angefangen habe.

Gruß
smoerf
 

donweb

Geocacher
Nach meiner Definition ist die Homezone das Gebiet, in dem ich auch außerhalb von Geocaching oft unterwegs bin. Da ich fast 30km ins Büro fahre, ist das für mich der Bereich entlang der Strecke, weil ich oft auf dem Heimweg noch Cachen gehe. Meine Homezone hat demnach in etwa die Form einer Zucchini, ist etwa 30km lang und 5km breit. Ich erhebe aber ausdrücklich nicht den Anspruch, diese leercachen zu wollen.
 

Einnorder

Geocacher
Meine Homezone hat einen Radius von 1m und ist absolut clean. Ich gebe zu dass es ein paar Jahre gedauert hat, bis sich die Erkenntnis bei mir durchgesetzt hat, dass es Blödsinn ist, in einem Bereich alle Dosen gefunden haben zu müssen. Ich will schöne Caches suchen und nicht jeden Leitplankenmikro loggen müssen, nur weil es "man eine saubere Homezone" haben muss.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Das war auch früher mal - und einige machen das ja auch. Die schon früh angefangen haben. Ne Zeitlang kann man das auch "pflegen" - wer aber heute damit ANFANGEN wollte, der hätte wohl 10 Jahre zu tun, bis er nur nen 20 km-Kreise erledigt hätte. Ich zumindest müsste dazu hunderte Caches suchen, die mich nicht im Geringsten interessieren und zig Rätselcaches lösen, von denen ich nicht den geringsten Schimmer habe*.
Ich behaupte mal, dass ich diesen 20-km-Radius bei mir in einem Monat leermachen könnte, nur frage ich mich, warum ich das tun sollte, den Leitpfosten vorm Golfclub finde ich jetzt nicht sooo fürchterlich spannend, als dass ich da extra anhalten müsste ;)
 

8812

Geoguru
Smoerf schrieb:
[...]
Ich geh dort cachen, wo ich meine einen für mich interessanten Cache entdeckt zu haben! Sauberhalten möchte ich gar nichts, denn ich kann weder T5 noch bin ich der große Rätsellöser, so dass eh eine ganze Reihe an Dosen offen bleiben würden, so dass ich mit solchen Spielchen gar nicht erst angefangen habe.
[...]
Dem kann ich vollumfänglich beipflichten.

Hans
 

8812

Geoguru
Für mich gilt ansonsten das Motto Albert Ballins:

histo15.jpg


Frohes Jagen
Hans
 

Dfelder76

Geocacher
Ich schreibe zwar auch öfter von meiner Homezone, meine damit aber nur die Gegend um meine Wohnungskoordinaten. Die versuche ich halt nach und nach "aufzuräumen" und "sauberzuhalten", aber so kritisch sehe ich das nicht
 

Mtn

Geocacher
Ich habe keine "offenen" Caches im Radius von 5km; bis 10km liegen noch weitere 160 Caches (die ich aber nicht "freI" machen werde - ist einfach zu weit).
 

Zappo

Geoguru
Statistik ist schön :)

Im Ernst - ich hab nochmal nachgesehen: Ich hab im Umkreis von 10 km ca. 600 Caches, von denen ich so 200 gemacht habe. Der nächste ungefundene Tradi liegt ca. 1 km entfernt, Mysteries und Multis grad mal 400 Meter.


Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Mir gefällt am Cachen vor allem das Kennenlernen neuer Orte. Dazu ist die "Homezone - ist übrigens dort, wo man noch mit dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar ist" eher ungeeignet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Homezone ist für mich alles, was in ungefähr 10-20 Minuten erreichbar ist, also eher kleingefasst. Die nächste Stadt ist ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt, die würde ich aber nicht als zur Homezon zugehörig empfinden
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Mir gefällt am Cachen vor allem das Kennenlernen neuer Orte. Dazu ist die "Homezone - ist übrigens dort, wo man noch mit dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar ist" eher ungeeignet.
Nun, nen neuen Ort kann ich auch 2 km von meiner Wohnadresse entdecken bzw. gezeigt kriegen. In der Tat war das am Anfang einer der Reize - und ist es teilweise noch.

Ich neige allerdings zur Meinung, in unmittelbarer Umgebung kann ich mit 70 noch cachen - und auch noch, wenn der Liter Sprit 12Euro90 kostet, die Autos unbezahlbar geworden sind und/oder der Individualverkehr nur noch auf Dringlichkeitsnachweis gestattet ist.

Gruß Zappo
 
Oben