• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie groß definiert ihr eure "Homezone"?

Wie groß ist eure Homezome im Radius?

  • <2km

    Stimmen: 4 8,3%
  • 2km - 5km

    Stimmen: 10 20,8%
  • 5km - 8km

    Stimmen: 6 12,5%
  • 8km - 10km

    Stimmen: 17 35,4%
  • >10km

    Stimmen: 11 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    48

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Aber die "Homezone sauber halten" - ob 500m oder 50km - das bedeutet zwangsläufig auch, dass man jede noch so belanglose Dose, jedes noch so bescheuerte Mystery machen muss…..
Das ist ne Auslegungssache.

Man KÖNNTE unter "Sauberhalten" auch den Umkreis verstehen, in dem man die interessanten Caches gefunden und den Rest auf die Ignoreliste geschoben hat :)

Gruß Zappo
 

N.N.

Geocacher
Mario Be schrieb:
Gut, da kann ich nicht so viel mitreden, aber ich lese halt hier und da auch den Satz, dass die Lösung ja schon sooo lange in der Schublade lag. Aber wenn der Satz nicht beliebt ist, dann doch einfach nicht schreiben.

Wieso sollte ich die Wahrheit nicht schreiben?
Ich stürz mich nicht sofort ins Auto, sobald ich nen Mystery erfolgreich gelöst hab. Rätsellösungen sind für mich eher sowas für verregnete Sommertage, und dann liegen halt die Lösungen 1.) bis in die Wintermonate (ich geh eher im Winterhalbjahr auf Dosensuche, da ich "nebenher" noch ein "Sommerhobby" habe) und 2.) bis ich mal in die Gegend komme, auf Halde. Auch auf die Gefahr hin, dass die Dosen bis dahin schon archiviert sind.
Nebenbei warte ich nach dem Satz auch noch auf die Reaktion eines paranoiden Owners, ob ich die Finalkoords nicht irgendwo "besorgt" hätte... ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Letzteres "verhindern" hier bei uns einige Owner dadurch, dass sie Logs bei Mysteries nur noch nach vorheriger schriftlicher/elektronischer Beantragung erlauben.
 

Mausebiber

Geomaster
Code:
Letzteres "verhindern" hier bei uns einige Owner dadurch, dass sie Logs bei Mysteries nur noch nach vorheriger schriftlicher/elektronischer Beantragung erlauben.

Das entspricht überhaupt nicht den Guidelines, einfach mal bei Groundspeak nachfragen, ob das in deren Sinn ist.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Letzteres "verhindern" hier bei uns einige Owner dadurch, dass sie Logs bei Mysteries nur noch nach vorheriger schriftlicher/elektronischer Beantragung erlauben.
Was? Hab ich noch nie erlebt. Ich schreibe auch immer, dass ich die Lösung des Rätsels von jemandem bekommen habe.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja, einige schieben halt Panik seit dem Bekanntwerden der "GC-Leaks", sie wollen die "Koordinatenabgreifer" aussperren (für Insider: z.B. ein gewisses schwarzes Tier hier). Ob das jetzt einen Vorteil bringt, diese Owner anzuschwärzen (Achtung, Kalauer!)? Ich glaube nicht. Sie "müssten" (nach ihrem Dafürhalten) dann alle Rätsel umarbeiten und Finalpositionen verlegen. Damit würde ich nur unnötig Ärger verursachen.
Wenn ich einen ihrer Caches gelöst habe, logge ich. Kommen Nachfragen, erkläre ich wie ich die Lösung gefunden habe. Habe ich nicht selbst gelöst, sondern bin mit jemandem mitgelaufen, der die Lösung schon hatte - schreibe ich auch das.
 

hcy

Geoguru
Also bei mir hat sich das schwarze Tier noch nicht beschwert und auch nicht nachgefragt, dabei hab ich keins seiner Rätsel selber gelöst (ah doch, eines).
 

jennergruhle

Geoguru
Hab mal nachgesehen, der Text "Leider ist geocheck.org gehackt worden. Daher - im Interesse aller ehrlichen Rätseler und Finder - akzeptieren wir momentan nur ein Log, wenn uns ganz kurz der Lösungsweg per Mail erklärt wird..." steht jetzt bei vier Caches, bei zwei weiteren wurde tatsächlich umgebaut.
 

hcy

Geoguru
"Ehrliche" Finder, wenn ich das schon lese ... Dann dürfte es auch keine Events geben und kein Rudelcachen (sog. "Teams").
Aber das Thema hatten wir ja schon öfter.
 

N.N.

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Wenn ich einen ihrer Caches gelöst habe, logge ich. Kommen Nachfragen, erkläre ich wie ich die Lösung gefunden habe. Habe ich nicht selbst gelöst, sondern bin mit jemandem mitgelaufen, der die Lösung schon hatte - schreibe ich auch das.

Ist mir zwar bisher noch nicht passiert, dass ein Owner nachgehakt hätte - habe aber entsprechende Texte schon in Listings (!) gelesen.
In so einem Fall der Nachfrage würde ich es handhaben nach dem Motto: "Wie man in den Wald reinschreit ...": Bei einer höflichen Nachfrage würde ich meinen Lösungsweg preisgeben oder zumindest rekonstruieren versuchen (da ich mir nicht jeden Lösungsweg notiere und wie gesagt tlw. viel Zeit zwischen Lösung und Dosensuche vergeht). Wenn der Owner tatsächlich pampig werden sollte, dann Verweis auf die Guidelines (sprich: Wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen) und im Extremfall eine Nachricht an GS. Und falls im Listing was entsprechendes auftauchen sollte, würde ich auch vor einem NA nicht zurückschrecken, weil Logbedingungen bekanntlich verboten sind (ja, ich weiss, ausser bei Challenges und Earthcaches etc.).

Mal ganz abgesehen davon gibt es neben den immer wieder zitierten Final-Koordinaten-Quellen auch andere Möglichkeiten, an die Dose zu kommen.
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Zufallsfund. Ist mir schon 3x passiert. Kann ich ja nix dafür, wenn die T5/D5-Finaldose am Wegesrand mit Hasengrill "getarnt" rumliegt...
 
Oben