• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches im Boden - Anfrage an geocaching.com

kohlenpott

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Das war nur nach der DDR-StVO verboten. Im Westen war es nie verboten, wurde aber auch nie empfohlen. Wenn man sieht, wie die Fahrer auf der rechten Spur an Anschlussstellen reflexhaft nach links ziehen und dann regelmäßig sehr schnelle Fahrzeuge zum scharfen Bremsen zwingen, kann man zu dem Schluss kommen, dass das Verbot der DDR-StVO gar nicht so schlecht war ...
:gott:
 

feinsinnige

Geomaster
imprinzip schrieb:
Und sollten da nicht die Reviewer als Bindeglied zwischen dem cachenden "Volke" und des Führung des Zentralkomitees in Seattle fungieren?
Da Reviewer m.W. bis heute im Stile von Geheimbündelei nach nicht veröffentlichten Kriterien von oben oder aus der bisher aktiven Reviewer-Clique berufen werden, ist die Chance, dass darunter ein querdenkender, die bestehenden Verhältnisse in Frage stellender, Reformen vorantreibender Geist zu finden ist, sehr gering. Es bleibt alles wie es ist.
Es geht um Profit und Vormachtsstellung, die es (leider noch nicht) zu verteidigen gibt
Jeder kann seine Bequemlichkeit überwinden und selbst mit den Füßen abstimmen. Dazu muss man sich allerdings von Schutzbehauptungen frei machen, mit denen man bisher erklärte, weshalb man Alternativen nicht nutzen mag. Beispielsweise wurde OC immer nachgesagt, dass es dort zu wenige Caches gäbe. Diesen Vorwurf gab es von Anfang an. Mittlerweile gibt es dort heute mehr Caches, als es seinerzeit bei GC.com gab. Sollte also eigentlich reichen. Zugleich wünschen sich viele auch weniger Caches (also insbesondere ohne all die Flachdosen und Powertrails). Trotzdem kommt immer wieder gebetsmühlenartig das Argument: Zu wenige Caches.
Ja, wat denn nun?
f
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
@schrottie:
Du vergisst die Reviewer, die eine leicht veraenderte Version ihres Usernamens verwenden und die, die gesagt haben, wer sie sind.

Zuerst war da, glaub ich,
Laogoi, der nur diesen einen Namen hatte. Dann folgten
AproV (=BlackyV),
2 (=TandT),
° (=Team Gutzbach, Symbol, Prince ;) ) und dann wurde es langsam unübersichtlich. Mag jetzt nicht das alte "Reviewerwerkzeug" heraussuchen, aber ad hoc:
Don Rockbeer (=Don Cerebro)
GC Knecht fällt mir gerade nicht ein
Kanne und Siki (=Sanne und Kiki)
Eigengott (=Eigengott)
Störtebreker (=kbreker)
GC-Polizei
Mix
Onkel Fedja
Ruhrviewer
Mux
Fritz
Bond
(=Thoto)

Ach, es ist spät. Bitte helft mir, die Liste zu ergänzen.
f
 

Bergbauer

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Bitte helft mir, die Liste zu ergänzen.
Das geht auch einfacher: http://www.abzumcachen.de/reviewernamen
Die Liste (ursprünglich von Dezember 2010) wird offenbar immer noch aktuell gehalten, taucht doch auch Radioscout darin auf. Ob die Liste aber "falsch-aktuell" oder "richtig-aktuell" ist, kann ich nicht sagen.
 

DarkDancer

Geocacher
Irgendwie komme ich mir hier langsam vor wie beim Kleingartenverein "Gute Gemeinschaft" in Hintertupfingen..
Ich bin erst seit etwa einem Jahr beim Geocaching dabei und habe mir nie große Gedanken darüber gemacht wenn ich einen Cache fand der im Boden eingelassen wurde.Ob das nun regelkonform ist oder nicht hat mich nicht sonderlich interessiert.Ich habe auch noch nie Flurschäden in dem hier angesprochenen Ausmaß gesehen,was aber auch an mangelnder Erfahrung liegen mag.

Vermutlich hat auch nicht jeder Owner die Erlaubnis der zuständigen Behörde eingeholt wenn Er einen Multi rund um ein Naherholungsgebiet legt,oder eine Filmdose an einem Werbeträger platziert.
Regeln müssen sein,ganz klar,aber sollte man wirklich Buchstabengetreu daran kleben?
"Wo kein Kläger da kein Richter" ist ein altbekannter Spruch und so sollte man bei der Anwendung von Regeln auch als Reviewer ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl zeigen.
Ich habe noch nie mit diesen geheimnisumwitterten Leuten zu tun gehabt und werde es vermutlich auch nie haben und ich weiß auch nichts über deren Rechte,Pflichten oder Befugnisse.Von daher kann ich nur spekulieren ob ein Reviewer wirklich tätig werden muss wenn Er auf einen Regelverstoß wie ein im Boden eingelassener Cache aufmerksam gemacht wird,oder ob Er auch die Möglichkeit hat im Rahmen seiner Befugnisse ein Auge zuzudrücken. Da die Regeln im Bezug auf vergraben ja anscheinend schwammig formuliert sind müsste es ja wohl auch möglich sein nach Augenmaß zu entscheiden ob ein Cache archiviert wird oder nicht.Was hier so abgeht ist für mich eher kontraproduktiv,schlimmer als eine Sitzung im Kleingartenverein,ob Radioscout nun ein Reviewer ist oder nicht ist mir völlig latte.Er hat klar gesagt Er ist keiner und gut.Was auf einer Liste im Net steht, ist ohne Quellenangabe auch erstmal nur ein geschriebenes Posting und Papier und das Internet sind geduldig.
Veranstaltet keine Hexenjagd und versucht miteinander auszukommen.Es ist nur ein Hobby..
best regards
DD
 

epaphras

Geocacher
DarkDancer schrieb:
...ob Radioscout nun ein Reviewer ist oder nicht ist mir völlig latte. Er hat klar gesagt Er ist keiner und gut. Was auf einer Liste im Net steht, ist ohne Quellenangabe auch erstmal nur ein geschriebenes Posting und Papier und das Internet sind geduldig. Veranstaltet keine Hexenjagd und versucht miteinander auszukommen. Es ist nur ein Hobby..
:2thumbs:
 

e500_de

Geocacher
radioscout schrieb:
Und die Vermeidung von Schäden jeglicher Art ist IMHO deutlich höher zu bewerten als die Möglichkeit, sich selber den Spaß an einem genialen Versteck zu nehmen.

Genau, und deshalb plädiere ich strikt dafür ALLE Caches zu verbieten.
Man sollte eine Petition an GS senden!

IRGEND EIN SCHADEN kann doch immer entstehen.

Stell Dir mal vor, Du kommst zu einem Puzzlecache im Wald. Ein schwieriges Puzzle. Du setzt Dich gemütlich auf nen Baumstamm und beginnst zu puzzeln. Deine Füsse stehen zunächst ruhig auf dem Boden aber mit zunehmender puzzledauer werden sie nervös und reiben am Boden...

Ebenso denke ich an den ganzen aufgewühlten Boden (durchs Laufen) wenn man mal länger als 10 Sekunden suchen muss. => Alles was mehr als D1 beim Suchen hat muss verboten werden, Finals müssen am WLAN-Kabel in der freien Luft hängen!
Oder man denke an T5-Klettercaches im Baum, die Rinde wird beschädigt, Äste brechen => VERBOTEN!

Gleichzeitig wird dem deutschen Volk auch verboten, Sonntags nen Spaziergang im Wald zu machen (ohne unser Hobby zu betreiben) und kleinen Kindern wird verboten öffentliche Spielplätze zu benutzen. Auto ist dann auch verboten denn das richtet manigfaltige Schäden an. Pfadfinder werden auch verboten denn die brechen sich Stöcke von Bäumen um Würstchen über Lagerfeuer zu grillen welches wiederum die Wiese abbrennt.

Die Welt ist schlecht, lasst uns alle zuhause bleiben!

Radioscout, bist Du Deinen Eltern eigentlich böse, dass sie Dich in diese Welt gesetzt haben? So kommts mir grad vor! Oder sie haben Dir nicht gelernt, dass man im Miteinander 5 auch mal gerade sein lassen muss. Wenn Du was dagegen tun möchtest und an Deinem Problem arbeiten möchtest dann lass uns zusammen was unheimlich verbotenes machen, Du wirst Dich danach sicher zuerst schlecht fühlen (ganz sicher sogar) aber dann wirst merken, dass niemand was passiert und alle damit gut leben - Du dann auch: Lass uns zusammen nen Cache verstecken, ich denke da als Final an nen kleinen PETling, den wir IN DEN BODEN stecken - so 5cm vielleicht! Na, keine Lust mehr der B l o c k w a r t zu sein? LASS ES UNS TUN, lass uns den Wald verderben ...

Mit schmunzelnden Grüssen (über so viel Sinnfreiheit)
Michael
 

UF aus LD

Geowizard
feinsinnige schrieb:
... Beispielsweise wurde OC immer nachgesagt, dass es dort zu wenige Caches gäbe. Diesen Vorwurf gab es von Anfang an. Mittlerweile gibt es dort heute mehr Caches, als es seinerzeit bei GC.com gab. Sollte also eigentlich reichen. Zugleich wünschen sich viele auch weniger Caches (also insbesondere ohne all die Flachdosen und Powertrails). Trotzdem kommt immer wieder gebetsmühlenartig das Argument: Zu wenige Caches.
Ja, wat denn nun?
f

Nach meinen 9 (in Worten neun) OC-Only Cachefunden hier in der Gegend liegt der nächste OC-Only-Cache 25,1 km (Luftlinie) entfernt. Laut Navi ist die kürzeste Anfahrt 38 km. Letzter Fund Oktober 2011.
Mir persönlich ist da die Auswahl doch sehr dürftig.
Du magst das als Gebetsmühle bezeichnen
 

Anhänge

  • OCOnly.PNG
    OCOnly.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 536
  • OCOnly Suche.PNG
    OCOnly Suche.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 536

Bursche

Geowizard
Ich hab da auf die Schnelle noch 4 gefunden:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCC8C9
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC32C0
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC2D02
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC7D1B
 

Bursche

Geowizard
Oder wie wär´s hiermit: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCC572
da kannst du sogar noch den FTF machen.
 

Bergbauer

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Nach meinen 9 (in Worten neun) OC-Only Cachefunden hier in der Gegend liegt der nächste OC-Only-Cache 25,1 km (Luftlinie) entfernt.
Ich verstehe nicht, warum du die Suche auf OC-only beschränkst. Ein OC-Cache in der Nähe ist doch auch dann findbar, wenn er zusätzlich bei gc.com gelistet ist.
Bursche schrieb:
Oder wie wär´s hiermit: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCC572
da kannst du sogar noch den FTF machen.
Der ist aber ca. 130 km von seinem Wohnort entfernt, die anderen, die du verlinkt hast, auch immerhin so 70-90 km.
 

Bursche

Geowizard
Bergbauer schrieb:
...
Der ist aber ca. 130 km von seinem Wohnort entfernt, die anderen, die du verlinkt hast, auch immerhin so 70-90 km.

okay, dann halt 4 andere:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCAA90
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC92F5
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCDBF3
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC51FD

Vielleicht bin ich ja diesmal etwas näher dran
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Oh Gott, ich muß DarkDancer recht geben, das ist ja wirklich wie in Hintertupfingen.
Das Thema des Threads ist "Caches im Boden - Anfrage an geocaching.com" und nicht
- Wieviel Only-OC-Caches liegen wo?
- Ist Radioscout Reviewer und wagt er es einen Petling 5cm in den Boden zu drücken?
- Linksfahren auf DDR-Autobahnen
- Wer ist Reviewer?
- Ist OC die Alternative zu GC?
uswusf.
Vielleicht hat ja jemand noch was erhellendes zum Thema zu sagen, vielleicht ist ja schon Antwort aus Seattle da oder vielleicht scheint ja einfach auch nur mal die Sonne.
 

Bergbauer

Geocacher
Horrorheinz schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch was erhellendes zum Thema zu sagen ...
Deine Frage im Ausgangsbeitrag lautete: "Gelten Caches im Boden, bei denen nicht gegraben werden muß, als vergrabene Caches im Sinne des Richtlinien?"
Ich habe mir Mühe gegeben, diese Frage schon in der ersten Antwort darauf bestmöglich zu beantworten. Welche weiteren Fragen bestehen denn noch, die man klären müsste?

Der Rest ist das übliche off-topic, das auf einer 10-seitigen Diskussion zwangsläufig entsteht.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Bergbauer schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Welche weiteren Fragen bestehen denn noch, die man klären müsste?

Hier muß man nichts mehr klären. Und
Horrorheinz schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch was erhellendes zum Thema zu sagen
bedeutet auch nicht, daß jeder jetzt noch mal bekräftigen muß, daß schon alles gesagt wurde und es nichts mehr zu sagen gibt.



Außer natürlich ZERO74 bzw. SalsaTiger, wenn bei denen die Antwort aus Seattle eingegangen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Bergbauer schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du die Suche auf OC-only beschränkst. Ein OC-Cache in der Nähe ist doch auch dann findbar, wenn er zusätzlich bei gc.com gelistet ist.
Ganz einfach weil ein auch bei GC gelisteter Cache ja kein Anreiz/Grund ist, OC zu benutzen. Aber dennoch ist das hier OffTopic, hier geht es um in den Boden eingelassene Caches.
 

Trracer

Geowizard
Ich habe es versucht aber ich bin hier raus. Es würde mich freuen hier wieder was von ZERO74 zu hören, welche Antwort aus Seattle erfolgt ist und dann ggf. vielleicht noch mal was anderes zu starten.
In diesem Forum sehe ich leider keine Möglichkeit, wie der Verlauf dieser Diskussion zeigt.
 

Bursche

Geowizard
imprinzip schrieb:
Muss eigentlich in jedem Fred die OC-Alternative ins Feld geführt werden???
:kopfwand:

Naja, in jedem Fred wohl nicht, aber gefühlt 70% der threads hier im Forum haben eins der folgenden Themen:
-Unzufriedenheit mit den G$-guidelines
-Unzufriedenheit mit den Reviewern
-Unzufriedenheit mit der Entwicklung die das Spiel unter Führung von G$ und den Reviewern in den letzten Jahren genommen hat

Und zu diesen Themen gibt es eben 3 Standardantworten:

-Nimm´s hin wie es ist und geh Dosen suchen!
-Diskutiere nicht hier sondern im blauen Forum oder noch besser direkt mit G$, denn hier liest keiner von denen, die etwas ändern könnten. (Eigengott hat in den Archivierungs-Logs stets auf das blaue Forum verlinkt, dennoch gibt es dort noch keinen thread zu diesem Thema)
-Nutze die Alternativen zu G$, entweder die bereits bestehenden oder werde selbst aktiv und such dir Leute mit denen du selbst eine Alternative aufziehen könntest

Die letzte der 3 vorgenannten Antworten führt dann zwangsläufig zu OC, denn (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen) dort gibt es zB. keine "Vergraben-Regel". Vielleicht schaffen es aber auch irgendwann ein paar von den Unzufriedenen, selbst was aufzuziehen. Ich würd mich drüber freuen und wenn ich es könnte, hätte ich es vielleicht auch schon gemacht.
 

Starglider

Geoguru
imprinzip schrieb:
Muss eigentlich in jedem Fred die OC-Alternative ins Feld geführt werden???
:kopfwand:
Wenn du mal schaust in welchem Unterforum dieser Thread steht und welchen Titel er hat...
Dazu müsstest du natürlich erstmal mit deiner Kopfmassage aufhören. :D
 
Oben