Silverio schrieb:Mein Bruder hat ja ein Oregon 550T, der überlegt gerade auf ein Smartphone umzusteigen.
Klar, das Oregon kann nicht so viel wie das Montana, aber er hat nun ein Jahr, immer wieder mit mir gecached... Da kann er sich eine Bewertung der Vor- und Nachteile durchaus erlauben.
Da wird ein billiges Oregon bald für dich frei
Silverio schrieb:Hier gibts ja auch alle Nas' lang einen Thread mit dem Titel "Ich bein Cache-Neuling, welches GPSr soll ich nehmen?"...
Und von 100 Antworten wird in über 90 Antworten stehen: Hol dir ein schickes Garmin, dann hast du das Beste...
Ich persönlich werde bei einer Aussage wie "das Beste..." oder "gibt nix besseres..." immer sehr hellhörig.![]()
Da viele Neulinge ohne Plan diese Frage stellen, würde ich auch zu einem Garmin raten. Da kann man erst mal wenig falsch machen. Als Käufer und als derjenige der den Rat ausspricht. "Das Beste" ist relativ und hängt von den Wünschen und Fähigkeiten des Fragestellers ab. Es wird aber auch keiner einem Neuling ohne Plan ein Montana andrehen wollen. Sondern eher die preiswerteren Geräte wie ein Dakota 20 oder ein eTrex. Und das ist tatsächlich, wenn man keinen Plan hat, erst mal das Beste fürs Geld.
Geht man in die Frage mit etwas mehr Plan (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=407747&postcount=9), dann dürfte die Antwort durchaus optimaler und weniger garminlastig ausfallen.
Der Vorteil am hohen Preis vom Montana ist, dass die meisten Käufer vorher das Denken anfangen. Und wenn die Firmware nicht komplett Kacke ist, was sie anscheinend nicht ist, dann sind das zufriedene Kunden, die wissen was sie wollen und das auch bekommen haben.