• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

German Geocoin 2007

TobiStra

Geocacher
Die Idee einer neuen deutschen Coin finde ich auch Klasse.
Die Farben Schwarz, Rot, Gold sollten auf jeden Fall drauf sein

Wie wäre es mit dem Text :
Zwischen Ellenbogen (nördlichster Punkt),
Haldenwanger Eck (südlichster Punkt),
Selfkant (westlichster Punkt)
und Lausitzer Neiße (östlichster Punkt)
ist immer noch ein Platz für einen Cache.

Die (Klammertexte) oben sollen hier nur der Erkärung dienen, nicht auf der Coin stehen. :wink:

Die Orte habe ich im Übrigen gerade eben bei Wikipedia nachgeschaut
Andere Variante

8
8
636

Was das soll:?:

886 km von Nord nach Süd
636 km von West nach Ost
 

theped

Geocacher
Da fällt mir gerade was ein: Dicker (stärker) als der erste Coin sollte der "Neue" auch sein, finde ich!

theped
 

pom

Geoguru
TobiStra schrieb:
Zwischen Ellenbogen (nördlichster Punkt),
Haldenwanger Eck (südlichster Punkt),
Selfkant (westlichster Punkt)
und Lausitzer Neiße (östlichster Punkt)
ist immer noch ein Platz für einen Cache.
Das reimt sich doch gar nicht.
Wie wärs damit:

Zwischen Ellenbogen,
Selfkant,
Lausitzer Neiße
und Haldenwanger Eck
ist immer noch Platz für ein Versteck

oder:

Zwischen Ellenbogen
Haldenwanger Eck
Selfkant
und Lausitzer Neiße
Findet man verdammt viel...
Caches.
 

theped

Geocacher
geocachingshop.de schrieb:
Kann das mal jemand in grafischer Form etwas weiter ausführen? :wink:

Mache ich gerne, wenns ok ist. :? Gibt es eigentlich Richtlinien fürs Coindesign (Linienstärke, kleinste Fläche, o.ä.)?

Gruß 8)

theped
 
Nein, spezielle Richtlinien gibt es hier nicht.

Die Prägestempel werden zwar von Hand graviert, es sind jedoch ohne weiteres auch sehr feine Details möglich.

Die einzige Vorgabe seitens GC, besteht in der Beschriftung die irgendwo auf der Coin zu finden sein muß. Entweder als "Track this coin at geocaching.com " oder "Trackable at geocaching.com".
Das GC.com Logo ist nicht vorgeschrieben, würde mir aber persönlich recht gut gefallen. :)

Die Fläche für die Gravur der Codes sollte in etwa so sein wie bisher, damit diese auch von jemandem der nicht mehr ganz so gut sieht, abgelesen werden können.

Der Durchmesser der Coin sollte min. bei 38 mm liegen um Motive noch gut erkennen zu können, 50 mm wären natürlich schon besser um z.B. detailreichere Motive gut darstellen zu können.

Die Öse soll es diesmal nicht geben, vorgesehen ist ein Loch in der Coin, um z.B. eine Beschreibung anbringen zu können. Die Auslieferung erfolgt dann wie bei den TBs inclusive Kugelkettchen.

Beim Motiv können beide Seiten der Coin voll genutzt werden es muß in dem Sinne also keine Vorder- oder Rückseite geben.

Die Prägung ist bis jetzt in versilbert /patiniert vorgesehen.

Dann also mal los :lol:

Beste Grüße, Franz
 

yrcko

Geocacher
geocachingshop.de schrieb:
Die Öse soll es diesmal nicht geben, vorgesehen ist ein Loch in der Coin, um z.B. eine Beschreibung anbringen zu können. Die Auslieferung erfolgt dann wie bei den TBs inclusive Kugelkettchen.

Ich würde die Münze ohne Loch herstellen, aber vom Design her ein Loch vorsehen. Wer es dann braucht, kann es sich selber bohren. Das Kugelkettchen natürlich trotzdem beilegen
 

Lujason

Geocacher
geocachingshop.de schrieb:

Die Vorderseite sieht schon sehr schön aus.

Mit der Rückseite habe ich irgendwie noch meine Schwierigkeiten. Der Reichstag mit der Kompassrose (oder Sonne, Stern... ?) sieht nicht sehr harmonisch aus.

Alternativ: Wappen der Bundesländer (nur geprägt) oder
"Deutschland" in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch...) ?

btw was war eigentlich mit der Idee, dass die Coin in der Form von Deutschland sein sollte. Dann könnten auf der einen Seite ja die Bundesländer farblich hervorgehoben werden und die Rückseite könnte den Text und die Nummer enthalten.
 

theped

Geocacher
Lujason schrieb:
geocachingshop.de schrieb:

btw was war eigentlich mit der Idee, dass die Coin in der Form von Deutschland sein sollte. Dann könnten auf der einen Seite ja die Bundesländer farblich hervorgehoben werden und die Rückseite könnte den Text und die Nummer enthalten.

ich hatte da mal was gezeichnet. nicht ausgereift, aber als grundlage und zum vorstellen reichts wohl:
germany_coin_2007_2.jpg
 

edewolf

Geocacher
Macht´n guten Eindruck. Ich würde welche nehmen ( auch ohne Berlin).
Die Vorderseite würde ich allerdings so lassen und die Bundesländer nicht durch unterschiedliche farben trennen.
 

Lujason

Geocacher
theped schrieb:
ich hatte da mal was gezeichnet. nicht ausgereift, aber als grundlage und zum vorstellen reichts wohl:
germany_coin_2007_2.jpg

Der Vorschlag gefällt mir persönlich viel besser als der von geocachingshop.de :D

Etwas optimieren müsste man das Designe zwar noch, damit Berlin auch zu sehen ist, aber für einen ersten Entwurf schon nicht schlecht.
Vielleicht könnte man ja die Vorderseite ohne Schrift lassen und dafür die Rückseite beschriften.

Was haltet ihr von "eingefärbten" Bundesländern oder schwarz rot gold auf der Vorderseite ähnlich wie beim Vorschlag von geocachingshop.de ?
 
Noch eine Anmerkung zum "geocachingshop.de" Design.

Hier wurden in den vergangenen Wochen etliche Vorschläge und Ideen zur Diskussion gestellt und daraus hat unser Grafiker dieses Design erarbeitet.

Die Frage wird jetzt sein ob es eine runde oder eine Coin mit Deutschland Outline wird, oder ob es vielleicht sogar beide geben wird!:wink:

Wir werden auch den Vorschlag von "theped" miteinbeziehen und natürlich auch sehr gerne weitere Ideen aufgreifen.

Es handelt sich hier also nicht um ein "geocachingshop.de" Design sondern um ein Design der German GeoCoin 2007 in das die verschiedensten Vorschläge vieler Cacher einfließen werden.

Vielleicht wäre es hilfreich von "Coindesign rund" oder von "Coindesign outline" zu sprechen um hier eine klarere Trennung der beiden bisherigen Varianten zu haben.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

"Coindesign outline" ist mal etwas anderes. Eine Coin muss ja net immer rund sein.
Bin trotzdem gespannt, wie die Coin dann mal aussieht. Viel Zeit ist ja net mehr bis 2007 :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

movie_fan

Geoguru
also ich fänd die outline version irgendwie netter, eben weil es etwas besonderes ist :) da ja der großteil der coins doch rund ist.... :)

die design idee den bundesländern mit den flaggenfarben anzumalen also wie beim rund design finde ich ne schöne idee :) wenn man eben outline mit fahne drauf machen würde :)
 
Oben