• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP ist Privatgelände

Bunsenbrenner

Geocacher
Es ist ja wirklich fürchterlich, was ich von einigen, man muss schon fast sagen: Spießbürgern, hier lesen muss. :irre: Diese "Hallo-Herr-Wachtmeister-Ich-muss-da-was-Melden"-Mentalität, kenne ich nur ausm Osten... (über 20 Jahre isses her) oder von jähzornigen Oppas, die nix anderes im Leben mehr haben... :handy:

Da wird der Geocacher, auf der Suche nach einer versteckten Tupperdose, auf einem total verlassenen und abrissreifen Grundstück, als Einbrecher dargestellt, nur weil da ein paar verrostete und zugewucherte "Betreten verboten"-Schilder stehen. Und alle anderen Vögel, die Lostplaces zusprayen, Fenster einwerfen, anzünden, Partys veranstalten usw., was sind die dann? Schwerverbrecher oder gar Staatsfeinde???

Und ja, ich bin bekennender LP-Freund und ja, ich bin schon von Grün-Weiß bei einem Lostplace erwischt worden. Und? Auf die Frage, was machen Sie hier, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet: "Ich bin Geocacher!" Das wars... keine Verhaftung, keine Anzeige, nix. Nur noch ein kleiner Smalltalk über die bösen Jugendlichen, die hier immer Party machen und als Schluss die Anmerkung, passen sie auf, dass ihnen nix passiert. Und weg waren sie!

Die die sich hier über LPs aufregen, sind in meinen Augen doch nur scheinheilige Gut-Menschen. Selbst Schiss in die Bux, einen LP zu besuchen, weil evtl. erwischt zu werden, aber allen anderen ihren Spass verderben und hinterrücks SBA loggen... Ihr meldet bestimmt auch jeden Falschparker und kontrolliert TÜV-Plaketten an fremden Autos....

In diesem Sinne... ich freue mich schon auf die nächsten LPs in meiner Gegend!

PS: Klar, es gibt auch Cacher, die aus der Art schlagen und es übertreiben, aber bei welchem Hobby ist das nicht so???
 

radioscout

Geoking
Bunsenbrenner schrieb:
die nix anderes im Leben mehr haben... :handy:
Du hältst es also für richtig, daß einige Extrem"cacher" mit dem, was sie unter Geocaching verstehen zuerst das Image von Geocaching und dann das ganze Spiel ruinieren?
Und Du akzeptierst, daß darunter alle, die Geocaching nach den Regeln und Gesetzen betreiben, leiden müssen?
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
imprinzip schrieb:
Bunsenbrenner schrieb:
Und? Auf die Frage, was machen Sie hier, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet: "Ich bin Geocacher!"

Na dann ist doch alles in Butter!
Genau, das hat er richtig gemacht. Jetzt weiß die Polizei, warum da immer Leute rumlaufen.

Interessant, dass sich unsere LP-Fans immer so schwer tun mal ne entsprechende Antwort im Vorraus zu überlegen, wie wärs mit ich bin Hobbyhistoriker, Fotograph, Heimatforscher. :???: Hauptsache mal ein bisschen über die Meckermentalität aufregen.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
radioscout schrieb:
Du hältst es also für richtig, daß einige Extrem"cacher" mit dem, was sie unter Geocaching verstehen zuerst das Image von Geocaching und dann das ganze Spiel ruinieren?
Und Du akzeptierst, daß darunter alle, die Geocaching nach den Regeln und Gesetzen betreiben, leiden müssen?

Nein, halte ich nicht für richtig!

1. "Extrem Cacher" ist für Freunde des LP wohl etwas weit her geholt und 2. sind Geocacher wohl noch die harmloseste Gruppe, die LPs betreten. Die lösen ihre Rätselaufgaben, schauen sich bisschen um, suchen die blöde Plastikdose und fertig. Das wars! Die zerstören nichts, feiern keine wilden Partys und sprayen nicht die ganze Location mit ihren unnützen Tags voll.

Da finde ich die Problematik Jäger->Cacher viel schlimmer, die unser Hobby in Verruf bringt. Nämlich Heerscharen von Leuten, die auf einmal zu jeder Tages und Nachtzeit im Wald rumlaufen und nahezu die gesamte Jägerschaft auf sich aufmerksam gemacht haben. Fast jede Woche liest man neue Negativ-Artikel in der Presse, obs um Wildstörungen und gefährdetem Naturschutz durch Cacher geht, Bombenalarme durch Caches an Bahnhöfen usw. Aber noch nicht einen einzigen Artikel habe ich darüber gelesen oder nur ansatzweise davon gehört, dass irgendjemand es als bedenklich ansieht, dass sich Cacher irgendwo in der Pampa in Ruinen, wegbrechenden Häusern oder alten Bunkern rumtreiben. Irgendwie scheint das keinen so wirklich zu stören... bis auf einige Leute aus den eigenen Reihen!

Aber ich schätze mal, dass man auch bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird, ebenso wenig wie beim Thema Cachen und Jagd. Nur wer von zu Hause mal eben bei allen LPs den SBA-Knopf drücken will, weil er ja eben so gewissenhaft und gesetzestreu ist, der darf dann aber nicht alle Caches in Naturschutzgebieten, Friedhöfen, Bahnhöfen, an Hochsitzen und was weiß ich noch vergessen... wenn ich so überlege: Eigentlich jeden 2. Cache!
 

radioscout

Geoking
Bunsenbrenner schrieb:
Die lösen ihre Rätselaufgaben, schauen sich bisschen um, suchen die blöde Plastikdose und fertig. Das wars!
Schau hier im Forum in den Foto-Fred zum Thema. Schau Dir die Abandoned-Place-Cachelistings an und die mit den Logs hochgeladenen Fotos.
Dann wird die auffallen, wie oft fünf T-Sterne über dem Listing stehen, dort zu lesen ist, daß geklettert werden muß und die Bilder das auch bestätigen. Das ist alles andere als unauffällig und macht es schwer, seine Anwesenheit plausibel zu erklären.
Oder wie viele als Nachtcache gelistet sind. Licht in stillgelegten Gebäuden fällt auf.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Das stimmt ja soweit auch alles, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Es interessiert niemanden, es verschreckt kein Wild, es zerstört nicht die Natur und schränkt niemanden in Ausübung seiner beruflichen oder nebenberuflichen Tätigkeiten ein und es erschreckt Anwohner mehr oder weniger genauso, wie bei jedem X-beliebigen Nachtcache. Die einzigen, die sich über LP-Cacher aufregen, sind diese Bunker-Fuzzis. Aber zum Glück haben die nix zu melden... ;)

Übrigens habe ich am Wochenende einen T5er-LP besucht, wie schon über 650 Cacherteams vor mir und über 120 haben den auf der WatchList, aber es ist nichts davon zu lesen, dass es irgendwann irgendwo Probleme oder Ärger gab?

Komisch, aber es scheint wirklich keinen zu stören....
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
....
Wer den hier mit dem Argument des Betreten verboten ein SBA loggt, kann meiner Meinung nach gleich bei allen anderen LostPlaces weitermachen....

Bunsenbrenner schrieb:
.... Eigentlich jeden 2. Cache!

Gibt es nur 2 Möglichkeiten? Totale Anarchie oder 50% aller Caches archivieren?

Was ist so falsch daran, Grenzen zu setzen und den Trend zum "höher-verbotener-dreister" wenigstens etwas abzubremsen?

Für mich klingt das schon sehr nach "nach mir die Sinflut"

Und wenn hier immer wieder Geocacher mit marodierenden Jugendlichen verglichen werden, die viel schlimmers tun:

1. Sollten man eigentlich seit dem Kindergarten wissen, dass "... aber der hat noch was viel schlimmeres getan....." einen auch nicht rettet.
2. Die meisten von uns eben keine 15 mehr sind.
3. Die wenigsten Jugendlichen öffentlich dokumentieren, wann sie wo eingebrochen sind und bei Youtube und allen möglichen Bildergalerien offen damit prahlen.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Bursche schrieb:
Gibt es nur 2 Möglichkeiten? Totale Anarchie oder 50% aller Caches archivieren?

Dann wäre ich für ersteres. Zweites wäre blöd, wer weiß, was einem da noch entgeht :motz:

Was ist so falsch daran, Grenzen zu setzen und den Trend zum "höher-verbotener-dreister" wenigstens etwas abzubremsen?

Inwiefern siehst gerade DU dich dafür zuständig???

Für mich klingt das schon sehr nach "nach mir die Sinflut"

Nein, wie zuvor von mir ausführlich geschildert: Es tut niemanden weh und schadet auch keinem!

1. Sollten man eigentlich seit dem Kindergarten wissen, dass "... aber der hat noch was viel schlimmeres getan....." einen auch nicht rettet.

Es kann aber manchmal von der eigenen Missetat ablenken...

2. Die meisten von uns eben keine 15 mehr sind.

Doch ich bin 14 und alle anderen Cacher, die ich kenne sind auch erst max. 15. Erwachsene Leute laufen ja nicht mit nem GPS-Gerät im Wald rum, auf der Suche nach ner Tupperdose... Wäre ja völlig absurd, wenn Erwachsene sowas machen würden... :blush5:

3. Die wenigsten Jugendlichen öffentlich dokumentieren, wann sie wo eingebrochen sind und bei Youtube und allen möglichen Bildergalerien offen damit prahlen.

Jetzt sagst Du es schon wieder: "Eingebrochen" und kommst mit Deinen ausgegrabenen YouTube-Videos, die sich sowieso niemand ansieht... Bei einem Grundstück, bei dem von 100 m Zaun bereits 50m am Boden liegen, oder einem zerfallenen Gebäude, wo sich schon seit Jahren keine Sau mehr drum kümmert und alle Türen offen stehen, kann man wohl kaum von "Einbruch" sprechen.

Aber ich geb's auf...
 

anton_s

Geocacher
Bursche schrieb:
wann sie wo eingebrochen sind
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Einbruch steht aber:
So zählt beispielsweise Überklettern eines abgrenzenden Hindernisses im Sinne einer Mutprobe, Freude am Klettern oder um dahinter befindliche Gegenstände zurück zu holen, die sich im Eigentum der kletternden Person befinden, im deutschen Recht nicht zum Einbruch, sofern keine strafbaren Motive vorliegen und das Hindernis nicht beschädigt wird.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Oh Ha... wenn ich mir den Wiki-Artikel so durchlese, sind wir vielleicht doch Einbrecher: ;)

Zitat Wikipedia "Ein Einbruch geschieht in der Regel mit dem Ziel, in den Besitz von Gegenständen und/oder Informationen zu gelangen" :kg:
 

anton_s

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
in den Besitz von Gegenständen und/oder Informationen zu gelangen[/b]" :kg:
Du hast recht!
Gibst Du mir bitte Deine Adresse, damit ich Dich anzeigen kann?
Meine bekommst Du im Gegenzug natürlich auch!
 

radioscout

Geoking
Bunsenbrenner schrieb:
Doch ich bin 14 und alle anderen Cacher, die ich kenne sind auch erst max. 15.
Das ist ein Alter, in dem wahrscheinlich jeder Dinge gemacht hat, die er nicht hätte tun sollen.
Das ist aber auch ein Alter, in dem einen noch sehr viele Dinge verziehen werden, für die man spätestens im Alter von 18 Jahren ordentlich Ärger bekommt.
 

anton_s

Geocacher
radioscout schrieb:
Unabhängig von der rechtlichen Situation: Kindern und Jugendlichen verzeiht man deutlich mehr als Erwachsenen.
Richtig, aber was bitte soll mir mit meinen 44 Jahren passieren, wenn mich ein 25jähriger Polizist mit meinem Fotoapparat in einer verlassenen Werkshalle erwischt?
Erschießt er mich ohne Vorwarnung? Werde ich auf der Wache gefoltert oder über Monate bei Wasser und Brot festgehalten? Ich tippe da eher auf eine kostenfreie Verwarnung oder einer kleinen Geldstrafe unter € 100,00. Also mir ist das die Sache wert.
 

memo

Geocacher
Ich vermute, dass der Polizist sich aus Neugier selbst ein wenig umschauen würde...wenn er schon mal vor Ort ist... :D

Nu mal im Ernst. Was ist so schlimm daran, sich eine alte Fabrikhalle aus der Nähe anzusehen? Natürlich ist das nicht erlaubt, damit der Eigentümer rechtlich nicht in die Bredouille kommt. Aber mit a weng Augenmaß gibts nun wirklich Schlimmeres als a weng Sightseeing. Wem schadet es?

@ radioscout: Ich vermute mal, dass in diesem speziellen Fall Erwachsene in einem Alter von weit über 30 und mit Fotoapparat (oder meinetwegen auch mit GPS) sehr viel lieber gesehen sind als 14jährige...
 

Bursche

Geowizard
anton_s schrieb:
Richtig, aber was bitte soll mir mit meinen 44 Jahren passieren, wenn mich ein 25jähriger Polizist mit meinem Fotoapparat in einer verlassenen Werkshalle erwischt?
Erschießt er mich ohne Vorwarnung? Werde ich auf der Wache gefoltert oder über Monate bei Wasser und Brot festgehalten? Ich tippe da eher auf eine kostenfreie Verwarnung oder einer kleinen Geldstrafe unter € 100,00. Also mir ist das die Sache wert.

Danke!

Genau diese Einstellung und das öffentliche Bekenntnis dazu, wird dafür sorgen, dass der Verfolgungsdruck immer höher wird. Du solltest zusätzlich noch Feld- und Waldwege befahren. Die paar € Verwarnungsgeld pro Wochenende sollte dir dein Hobby schon wert sein und du erreichst dein Ziel noch schneller!
 
Oben