• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

krachmacher

Geocacher
Obwohl ich eigentlich gar nicht recht zum Sauerland gehöre, wage ich es mal hier zu antworten.
Ich finde das Thema nämlich spannend.
;-)

Ich gehöre ja zu jenen, die gerne Logeinträge lesen.
Nicht nur bei meinen eigenen Caches, auch bei anderen.
Einfach, weil man oft nette, amüsante oder interessante Dinge lesen kann.

Bei den eigenen Caches ist es für mich die direkte Rückmeldung der anderen Cacher und natürlich freue ich mich da über jeden individuellen Logeintrag.
Ich habe allerdings noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Neucacher kürzere Logeinträge schreiben.

Kürzere Logeinträge gibt es - und das finde ich durchaus verständlich - bei einfachen Tradis halt viel eher.
Bei Multis hingegen - wie bei unseren "Die üblichen Verdächtigen" zum Beispiel geben sich die meisten doch Mühe ausführliche Logs zu schreiben, unabhängig von der Fundzahl.

Selber schreibe ich eigentlich immer etwas Individuelles, wenn ich logge.
Erstens macht es mir Spaß, zweitens ist es rückblickend auch mal für uns interessant zu lesen und drittens freut sich der Owner.

Ich lösche keine Logeinträge, da ich andere Menschen eh nicht "erziehen" kann oder ändern werde.

Der sparsamte Logeintrag, den wir mal bei einem unserer Caches bekamen war:
"...".

Auch für einen Tradi - allerdings an interessanter Stelle - fand ich das jetzt doch recht mager.
Aber das ist ja die Ausnahme.

Herzliche Grüße
ein Krachmacher

Airly B

Geocacher
Wir halten es so, dass der Logeintrag entsprechend dem Cache gestaltet wird.

Ist es ein einfacher gibt's einen einfachen Eintrag, ist es ein umfangreich gemachter Multi gibt's einen umfangreichen Beitrag und wenn er dann einer (u.M.n.) der Spitzenklasse ist, bedarf es auch mal ein wenig mehr.
Bei der 1.Voodoo Hexe gab's auch mal eine Geschichte über die Grenzen der Logaufnahmefähigkeit (Upps). :eek:ps:

Selbst bei unseren über 12-Stunden-Cachetouren halten wir das so, auch wenn das Loggen zusätzliche Stunden kostet.

Bzgl. Logeinträge löschen, wenn sie z.B. so sind wie unten...?
:???: Die Frage ist sicherlich: Bringt das was? :???: Vielleicht, vielleicht nicht,
zumindest denkt der "Gelöschte" mal drüber nach und mit Glück ändert er dann sein Verhalten
und der Owner hat ein bischen seiner Enttäuschung abgearbeitet. :motz:

:zensur: found Vergessene Welt (Multi-cache) at 5/3/2009

Log Date: 5/3/2009
Nettes Gesuche,danke.

Visit this log entry at the below address:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2881c5b2-b62e-491e-a6c0-286b1a91d91e

* Vergessene Welt: Einer der TOP-Cache in NRW, wenn nicht auch in Deutschland (gem. Ranking)

Neheimer

Geocacher
Airly B schrieb:
Bzgl. Logeinträge löschen, wenn sie z.B. so sind wie unten...?

Logeinträge löschen ist nicht legal ;)
Davon ab logge ich seit kurzem miese Caches nur noch mit +1. Ein negativer Log wird andauernd angeprangert. +1 hingegen blieb bisher ohne Folgen und doch macht man klar was man von solchen Müllcaches hält. :D

stoerti

Geowizard
Wenn ein Cache wirklich schlecht ist, also so wirklich schlecht, dann logge ich nicht mehr nur "+1" oder einen noch schlechteren ".", wenn es unter 0 geht, dann logge ich sowas:
(ich kopier mal ein aktuelles log von mir hier her)

--------------------
Ich kann nicht glauben, dass mir jemand solchen Dreck zum suchen anbietet.

Da liegt keine 10 Meter weiter ein cooles Geröllfeld mitten im Wald wo problemlos ein Largecontainer versteckt werden kann aber man zieht es vor, lieber einen PETling mitten in einen Haufen Müll daneben zu werfen.

Gäbe es keinen Statistikpunkt, würde ich den nicht loggen.
--------------------

Solch ein ehrenwertes Log habe ich bei 390 Funden bisher zwei mal vergeben.
Zwei mal wurde es nicht gelöscht, allerdings würde auf ein löschen des Logs ganz unvermittelt ein SBA folgen.

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
Wenn ein Cache wirklich schlecht ist, also so wirklich schlecht, dann logge ich nicht mehr nur "+1" oder einen noch schlechteren ".", wenn es unter 0 geht, dann logge ich sowas:
(ich kopier mal ein aktuelles log von mir hier her)
...
Solch ein ehrenwertes Log habe ich bei 390 Funden bisher zwei mal vergeben.
Zwei mal wurde es nicht gelöscht, allerdings würde auf ein löschen des Logs ganz unvermittelt ein SBA folgen.
Ich sage doch, irgendwie scheint bei manchen Leuten die Cacherehre zu fehlen, ob es nun beim eigenem Cache oder beim Log ist.
Man muß doch bemüht sein, Qualität zu liefern, damit man sich nicht selbst ein Armutszeugnis ausstellt und vor den Anderen blamiert. :irre:

stoerti

Geowizard
Meinst Du damit, das mein Log qualitativ nicht ausreichend war oder bezog sich das auf den Cache?

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
Meinst Du damit, das mein Log qualitativ nicht ausreichend war oder bezog sich das auf den Cache?
Quak, ich meinte Du hast voll Recht, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, Dich meinte ich nicht.
Übrigens gehört es laut Guidlines zur Wartung von den eigenen Caches, wenn man unangemessene Logs löscht. Ob nun lediglich "TFTC" als Log unangemessen anzusehen ist, soll jeder Owner selbst einschätzen. Die Roths, die einige Caches von uns so um den 25.August 2008 gelogt haben, jedoch erst ab 31. August 2008 registriert sind, haben wir um eine Erläuterung gebeten. Sie haben sich nicht wieder gemeldet, auch jetzt noch nicht, obwohl wir die Logs nun gelöscht haben. Wenn sie Mitläufer gewesen sind und dann das Cachen erst entdeckt haben, dann hätten sie wenigstens ein paar Worte mehr verlieren können. So müssen wir leider unterstellen, daß sie die Caches nur auf dem Papier gesehen haben.

hustelinchen

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
So müssen wir leider unterstellen, daß sie die Caches nur auf dem Papier gesehen haben.

Hm, du kannst doch im Logbuch nachsehen, ob sie drin stehen. Also ich hab zB zuerst nur Caches bei Opencaching ausgewählt und hab die gesucht bevor ich mich überhaupt irgendwo angemeldet hatte.

Teddy-Teufel

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
So müssen wir leider unterstellen, daß sie die Caches nur auf dem Papier gesehen haben.

Hm, du kannst doch im Logbuch nachsehen, ob sie drin stehen.
In keinem Logbuch stehen sie drin, merkwürdig ist ja noch, daß bei sämtlichen Caches die Logbücher unterdessen neu sind. Zum Glück behalte ich die alten jedoch noch.
Falls sie es so wie Du gemacht haben ist nichts gegen einzuwenden aber ein Neucacher der mal grade TFTC schreibt ? Da weiß ich nicht was man da noch sagen soll.

Aga & Deti

Geowizard
Heute haben wir einen tollen Logbucheintrag bekommen.

asla found Handtaschen-Cache (Unknown Cache) at 5/10/2009

Log Date: 5/10/2009

Das ist ja mal ein lauschiges Plätzchen hier, Autos aus der ganzen Republik und lauter glückliche Menschen, die mit gewaltigen Tüten aus den umliegenden Hallen strömen. Glückliche Frauen, die jetzt Handtaschen haben und noch glücklichere Männer, die es hinter sich haben.
Die Oberhexe und ich passen – verschwitzt und leicht angeerdet aus den Nusslocher Wäldern kommend – nicht so recht zwischen all die schönen und konsumfreudigen Taschen- und Schuhmuggles. Uns zieht es auch gleich weiter, wir wollen uns noch in einen Bach an der A5 abseilen. Ich schaue mich noch etwas um und entscheide, hier nicht nach Gummistiefeln oder Wathosen zu fragen......
Anbei das Foto meiner Handtasche, auf dem Parkplatz geschossen. Dabei fällt mir erstmals auf, dass hinten ziemlich groß „Camel“ draufsteht, so was aber auch ....

TFTmodischenC & Grüße an Aga & Deti
asla

(http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c7129cc8-9374-4981-b348-8c9713e5465d)

So macht das Verstecken wirklich Spaß!!!

Teddy-Teufel

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Heute haben wir einen tollen Logbucheintrag bekommen.
Glückwunsch, da sieht man doch, daß sie beim Schreiben genauso viel Spaß haben, wie beim Cachen. :D
Wir hatten schon mal bei den Log (05. Juni 2008) von Mity! spontan mit einer Usedom Geocoin prämiert. :eek:
Ich glaube bald, wir könnten auch noch einen Thread aufmachen: "Die besten Logschreiber", vielleicht überwinden dann einige Cacher ihre Schreibfaulheit und Phantasielosigkeit. :p

matlock75

Geowizard
Hi all,

mir ist das auch aufgefallen.

"FTF"

Darf, denke ich mal ein wenig mehr sein!
Ich denke, die Leute haben einfach keinen Bock sich einzulesen. Also machen sie Fehler und halten dieses Verhalten für richtig.
Ebenso werden Trade Items heraus und ne Coin hinein gelegt. Gehts noch? Argh, mich nervt es immer mehr.

Ich schreibe auch meistens nur was kurzes. Aber man kann doch echt etwas von sich geben, oder?
Abundan überkommt es mich, dann schreib ich ne kleine Geschichte. click
Vielleicht findet das ja der ein oder andere, oder gar der Owner doof. Ich finds witzig...

Happy Hunting!

stoerti

Geowizard
Wobei ich jetzt mal die Frage in den Raum stelle, was man loggen soll, wenn die Cachebeschreibung so ist:

Da es unser erster Cache ist, erwartet nicht zu viel. Die Koordinaten führen euch in ein Naturschutzgebiet. Es ist eine ruhige und schöne Gegend.

Wurzellisels Erster

Habe ich eben gesehen, als ich "nach Hause" kam. Also in mein Berliner zu Hause.
Und geguckt habe, was übers Wochenende hier so, also in meiner Second Home Zone, passiert ist.

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
Wobei ich jetzt mal die Frage in den Raum stelle, was man loggen soll, wenn die Cachebeschreibung so ist:

Da es unser erster Cache ist, erwartet nicht zu viel. Die Koordinaten führen euch in ein Naturschutzgebiet. Es ist eine ruhige und schöne Gegend.
Lisell hat sich aber doch seeeehr große Mühe gegeben :irre: , doch Kopf seien sich wohl hohl. :D
Hier noch ein "cooler" Cache, wir fragen uns bloß, warum bekommt so ein liebloses, einfallsloses Listing, solche langen Logs. :???:
Da kommt uns eine Idee für den Text unseres nächsten Caches: Suchma!!!
Wehe dem, der mehr als "TFTC" ins Log schreibt, die werden gelöscht. :lachtot:

Jetzt mal wieder sachlich. Wir haben uns schon sehr oft kleine lustige Geschichten für ein Listing einfallen lassen, wenn man sich nicht auf andere historische oder interessante Sachen beziehen konnte. :D Bilder haben wir auch immer drin. Wer nicht so recht weiß, wie er seinen ersten Cache etwas cool bzw. "liebevoll" gestalten soll, kann sich doch erstmal andere Listings ansehen. Ausserdem gibs doch immerhin diesen Club hier.

Quastus

Geowizard
Nochmal zum Hauptthema:
Einer meiner Caches wurde jetzt von einem Neucacher (3 Founds) geloggt mit: 20:08

Den Log habe ich gelöscht. Nicht mal geschrieben, dass er ihn gefunden hat, kein Dfdc oder so. Ist das okay, was meint Ihr?

Das ist Im Bilde, für diejenigen aus der Region, sollte es ein Begriff sein!

ElliPirelli

Geoguru
Quastus schrieb:
Nochmal zum Hauptthema:
Einer meiner Caches wurde jetzt von einem Neucacher (3 Founds) geloggt mit: 20:08

Den Log habe ich gelöscht. Nicht mal geschrieben, dass er ihn gefunden hat, kein Dfdc oder so. Ist das okay, was meint Ihr?

Das ist Im Bilde, für diejenigen aus der Region, sollte es ein Begriff sein!
Ich würde ihn eher anschreiben und darauf hinweisen, daß so kryptische Kurzlogs ohne Aussage für Dich als Owner sehr enttäuschend sind, und ob ihm der Cache denn so gar nicht gefallen hat...

Kommentarlos löschen find ich nicht so gut...

Quastus

Geowizard
Jo, hab ich gemacht! Mal sehen was kommt! Habe auch einem anderen Owner eine Mail geschrieben, das ich es so gehandhabt habe....

gartentaucher

Geowizard
Quastus schrieb:
Einer meiner Caches wurde von einem Altcacher (über 2500 Funde) geloggt mit: FTF.
Weil ich kurz drauf mit meinem Mann dort war, konnte ich an dem zertrampelten Gras genau sehen, wie lange und wo er dort gesucht hat. Da wird er wohl noch einen Ahaeffekt gehabt haben. Aber andere daran teilhaben lassen, nö. Was solls?!

Früher haben die Leute auf der Straße gegrüßt und sind Kinder im Bus für Alte aufgestanden.

Heute ist halt alles schlechter geworden.

Oben